Umfrage Social Media in der professionellen Kommunikation

In der Bewertung waren sich die Befragten weitgehend einig: 75 Prozent sind der Ansicht, dass Social Media in der professionellen Kommunikation eine wichtige Rolle spielen. Für fast 85% der Teilnehmer machen die Social Media-Aktivitäten bis zu 20% an den gesamten Kommunikationsaufgaben ihres Unternehmens bzw. ihrer Agentur aus. Der Umsatz- bzw. Budgetanteil der Projekte bleibt bei 80% der Befragten aber unter 10% des Gesamtumsatzes bzw. -budgets. Knapp 70% von Ihnen rechnen damit, dass der Umsatz- bzw. Budgetanteil in den kommenden zwölf Monaten signifikant, d.h. zwischen fünf und 20% steigen wird. Dies ergab die aktuelle Umfrage des PR-Barometers. Rund 380 PR-Profis haben sich im Internet vom 21. Juni bis 22. Juli 2010 daran beteiligt (www.pr-barometer.de).

Die vertiefende Frage nach dem Status quo der aktuellen Aktivitäten ergibt bei den Befragten ein sehr differenziertes Bild: Während 17% bereits mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt haben und 15% Probeprojekte erfolgreich abschließen konnten befindet sich ein erheblicher Anteil der Befragten (37%) noch in der laufenden Probephase des Einsatzes von Social Media. Für 25% spielt Social Media keine Rolle in der Kommunikationsarbeit, sie beobachten den Markt.

85% der 157 Unternehmen, die an der Umfrage teilgenommen haben, erwarten dass sich in den nächsten zwölf Monaten der Budgetanteil für Social Media-Projekte erhöhen wird. 66% der Befragten rechnen mit einer Budgeterhöhung zwischen fünf und 20%. Rund 50% von ihnen haben bereits sowohl Twitter-Projekte als auch Unternehmensprofile auf Facebook umgesetzt. Und jeweils rund 45% sind mit Business-Profilen auf „xing“ und Videos auf „youtube“ bzw. verwandten Portalen vertreten. Knapp 20% der Befragten gaben an, dass in ihrem Unternehmen bereits ein Corporate Blog betrieben wird.

Initiiert und realisiert wird das „PR-Barometer“ von der Kommunikationsagentur SSPKommunikation und dem Branchendienst „PR-Journal“.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen