01, Juni 2010 Für das junge Startup Speach Media ist der Sieg beim HORIZONT Wettbewerb „Kreation des Monats“ ein Erfolg auf ganzer Linie. Mit unglaublichen 546 von 1002 abgegebenen Stimmen hat sich Speach gegen den größten und gefährlichsten Gegner Nike durchgesetzt.
Der Sieg ist eindeutig: 54.5 % der Votes konnte der Speach TV-Spot auf sich vereinen.
Die überbleibenden 45.6 % teilten sich: Nike (24%), Edeka (5.4%), Kraft Foods (4.5%), Volkswagen (4.3), Google (2.1), Hermes Logistik Gruppe (1.7%), Paulaner (1.5%), Molkerei Alois Müller (1.5%) und Euronics (0.5%).
Auf der Horizont Page wurde die Führung des Speach Werbespots mit seinen knuffigen jedoch manisch depressiven Freiminuten gegenüber dem Nike Spot bei welchem Internationale Fussballstars als Protagonisten agieren heiß diskutiert.
„Der Speach-Spot […] ist sympathisch und lustig, wahrscheinlich mit überschaubarem Budget realisiert und keinesfalls ein 08/15-Spot, wie man ihn zu 99% im Fernsehen sieht. Der Nike-Spot ist auch fett, aber eigentlich eine 3-minütige Werbesendung, die unendlich viel Geld gekostet haben muss. Auch diesen Aspekt sollte man in seine Bewertung mit einfließen lassen. Ich persönlich supporte lieber eine gut umgesetzte kreative Idee, als einen Spot, der nur aufgrund des immensen Budgets sehenswert wird“, schrieb online ein Horizontleser. (www.horizont.de)
Somit hat der Kreativitätsaspekt über den Budgetfaktor gesiegt. Speach Media ist stolz und dankt der Hamburger Agentur Dokyo und Final Touch/ Stoptrick die den 30 Sekundenspot realisiert haben.
Hier kann der Spot angesehen werden:
http://www.speach.de/footer/tv-spots.html
Text: Julia-Rosa Reis, Speach Media GmbH