Cover des Jahres 2014: –11Freunde– gewinnt mit einer Hommage an den Fußballfan (FOTO)

Cover des Jahres 2014: –11Freunde– gewinnt mit einer Hommage an den Fußballfan (FOTO)

Eine hochkarätige Jury aus Medien- und Kommunikationsexperten des
Magazin-Wettbewerbs –Cover des Monats– (www.cover-des-monats.de) hat
den –11Freunde—Titel 155 zum –Cover des Jahres– gekürt. Die auf der
Titelseite zum Ausdruck gebrachte bedingungslose Liebe des Fans zu
seinem Verein in Kombination mit der Headline –Ja, es ist Liebe– traf
exakt den Nerv der Juroren. Das –11Freunde—Team um Chefredakteur
Philipp Köster und Artdirektorin Sabine Kornbrust hat das Cover als
Hommage an den Fußball-Fan gestaltet. Köster erklärt dazu: „Wir
wollten in unserer Titelgeschichte von der Leidenschaft für den
Fußball abseits der großen Stadien berichten. Von Anhängern, die es
ganz selbstverständlich finden, ihrer Lieblingsmannschaft in der
Verbandsliga oder Kreisklasse hinterherzufahren und sie auf maroden
Dorfsportplätzen anzufeuern. Diese Leidensfähigkeit galt es in einem
symbolischen Bild einzufangen.“

Torben Hansen, Geschäftsführer Philipp und Keuntje, einer der
Juroren des Wettbewerbs –Cover des Monats–, kommentiert das
Gewinner-Cover: „–11Freunde– schafft ja immer wieder die intelligente
Überraschung, hier haben sie eine übersehene Wahrheit – und das, was
den Sport jenseits der Großereignisse so wichtig und liebenswert
macht – so gefühlvoll enthüllt, dass man zwangsläufig ein kleines
Glücksgefühl erlebt. Die Inszenierung hätte auch in die Hose gehen
können, ist sie aber nicht.“

Silber beim –Cover des Jahres– geht an –brand eins– 2/2014 (–Kauf,
du Arsch–), Bronze erhält –Der Spiegel– 12/2014 (–Game over–).

Der Wettbewerb –Cover des Monats– (www.cover-des-monats.de) wird
ausgerichtet vom New Business Verlag, Hamburg.

Pressekontakt:
Cover des Monats
Margit Mair
Chefredakteurin
mair@cover-des-monats.de
040/60900979

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen