Den Monat September schließen die Sender der
ProSiebenSat.1 TV Deutschland – SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx,
SAT.1 Gold und ProSieben MAXX – mit einem sehr guten
Monatsmarktanteil von 30,2 Prozent und einem Plus von 1,0
Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat (September 2013: 29,2%
MA) ab. Aus dem 3. Quartal 2014 verabschiedet sich ProSiebenSat.1 TV
Deutschland mit einem Marktanteil von 29,2 Prozent. Die Sender
erzielen damit ein Plus von 1,7 Prozentpunkten gegenüber dem 2.
Quartal 2014 (27,5% MA) und ein Plus von 0,5 Prozentpunkten im
Vergleich zum 3. Quartal 2013 (28,5% MA). Die Mediengruppe RTL
Deutschland (RTL, Vox, Super RTL, n-tv, RTL Nitro) im Vergleich: Sie
erzielt einen Monatsmarktanteil von 26,7 Prozent (minus 3,5
Prozentpunkte vs. ProSiebenSat.1 TV Deutschland) und einen
Quartalswert von 23,3 Prozent (minus 6,9 Prozentpunkte vs.
ProSiebenSat.1 TV Deutschland).
Die Senderergebnisse im Einzelnen:
SAT.1: Frühstücksfernsehen mit Bestwerten, Daytime weiter stark
SAT.1 schließt den September bei den 14- bis 49-Jährigen mit guten
9,5 Prozent Marktanteil ab (SAT.1-Relevanz-Zielgruppe 14-59 J.: 10,0%
MA). Neben starken Crime-Serien („Criminal Minds“ bis zu 15,7% MA,
Z. 14-49 J.) und einer weiterhin sehr guten Daytime (u.a. „Auf
Streife“ mit bis zu 16,8% MA, Z. 14-49 J.) sorgt vor allem das „SAT.1
Frühstücksfernsehen“ für Topwerte: Mit 17,1 Prozent holte die
beliebte Morningshow am 22. September nicht nur den besten Wert seit
April 2013, sondern erreicht mit durchschnittlich 13,9 Prozent den
besten Monat seit Juni 2013.
ProSieben weiter auf Jahresbestwert-Niveau Nach dem Jahresbestwert
im August bestätigt ProSieben im September die starke
Sender-Leistung: Mit exakt demselben Wert von 11,8 Prozent
Marktanteil (Z. 14-49 J.) startet ProSieben erfolgreich in den
Herbst. In seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) bestätigt der
Sender mit 16,6 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft. Besonders
erfolgreich: Die Daytime mit einem Jahresbestwert für „taff“ und der
Show-Samstag mit Spitzenwerten für „Joko gegen Klaas – Das Duell um
die Welt“, „Schlag den Raab“ und den „Bundesvision Song Contest“.
kabel eins: 5,6 Prozent Marktanteil im September 2014 kabel eins
schließt den September 2014 mit guten 5,6 Prozent Marktanteil bei den
14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Im Vergleich zum Vorjahresmonat
verzeichnet der Sender damit ein Plus von 0,1 Prozentpunkten. Das
erste Gruppenspiel in der UEFA Europa League (FC Everton – VFL
Wolfsburg) punktete mit bis zu 7,1 Prozent Marktanteil. Die US-Serie
„Elementary“ holte am Freitagabend Marktanteile von bis zu 7,5
Prozent. Die Erfolgs-Doku „Mein Lokal, Dein Lokal“ überzeugte mit
Topwerten von bis zu 9,5 Prozent Marktanteil.
sixx holt 1,3 Prozent / Starker „Tanztag“ Für sixx waren im
September 1,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen drin
(sixx-Relevanz-Zielgruppe Frauen 14-39 J.: 2,3%). Stark lief der
„Tanztag“ u.a. mit der Doku „Katy Perry: Part of me“ und Tanzfilmen
wie „Step up 3“. An diesem Tag holte die Senderin in ihrer
Relevanz-Zielgruppe mit 4,5 Prozent den stärksten Tagesmarkt seit dem
8. Juli 2013. Ebenso erfolgreich laufen auch weiterhin die
Vampirserien „Vampire Diaries“ am Donnerstag sowie „The Originals“ am
Freitag.
Rekordmonat für SAT.1 Gold
SAT.1 Gold schließt den September 2014 mit einem neuen Rekordwert
von 0,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab
– ein Plus von 0,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat (August
2014: 0,7% MA). In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen
Frauen steigt der Marktanteil ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte auf
einen Topwert von 1,5 Prozent Marktanteil (August 2014: 1,4% MA). Den
Rekordmonat September unterstützten „Fetenhits Oktoberfest“ mit einem
Marktanteil von 1,1 Prozent und „Bonanza“ mit Marktanteilen von bis
zu 5,0 Prozent (Z. 14-49 J.)
Bester Monat seit Start: 1,2 Prozent Marktanteil für ProSieben
MAXX Exakt ein Jahr nach Start feiert ProSieben MAXX den besten Monat
seiner Geschichte: In seinem Geburtstagsmonat September legt der frei
empfangbare Sender sowohl bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern als
auch in seiner Relevanz-Zielgruppe (Männer 30-59 J.) um 0,3
Prozentpunkte zu und schließt mit jeweils 1,2 Prozent Marktanteil ab.
Spitzenquoten erzielte ProSieben MAXX im September mit seinen Serien
„Stargate“ (bis zu 2,9% MA, M 30-59 J.) und „Falling Skies“ (bis zu
2,4% MA) sowie den Blockbustern „The Host“ (2,9% MA) und „Dame,
König, As, Spion“ (1,9% MA).
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.10.2014 für den Zeitraum
01.09.-31.09.2014; vorläufig gewichtet: 27.09.-30.09.2014. SAT.1 Gold
ist am 17.01.2013 gestartet, ProSieben MAXX am 03.09.2013.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen – Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR –
Communication Projects Susanne Lang Tel: 089/9507-1183
susanne.lang@prosiebensat1.com
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