Unternehmenskommunikation als Business Partner? Ein Zukunftskonzept! / Stach–s entwickelt Konzept des „Communication Business Partner“: Strategiebezug, klarer Business-Mehrwert, messbare Effizienz

Die Erwartungen an die
Unternehmenskommunikation hinsichtlich Strategiebezug,
Business-Mehrwert und Wirtschaftlichkeit nehmen deutlich zu. Viele
Kommunikationseinheiten stehen deshalb vor großen strukturellen
Herausforderungen. „Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, bedarf
es mehr als fachlicher Professionalität, sondern auch eines weiter
entwickelten Organisations- und Rollenverständnisses“, so Thomas
Stach.

Die Stach–s Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH hat das
Konzept des „Communication Business Partner“ entwickelt, welches eine
umfassende strategische Steuerung der Kommunikation ermöglicht. Basis
hierfür bildet ein Organisationsmodell, das sich konsequent an den
zentralen Leistungsprozessen und Schnittstellen der Kommunikation zu
ihren „Kunden“ ausrichtet. Ziel ist es, die Qualität und Relevanz der
eigenen Beratungs- und Service-Leistungen deutlich zu erhöhen. Eine
Zentralisierung und Standardisierung etwa von Themen-Management und
Produktionstätigkeiten schaffen hierfür neue Freiräume. Die häufiger
praktizierten Newsroom-Modelle sind ein Beispiel dafür, gehen
allerdings nicht weit genug.

Ähnlich wie im HR-Bereich erfordert das Verständnis als Business
Partner ein verändertes Selbstverständnis. Beispielsweise macht eine
organisatorische Trennung von interner und externer Kommunikation oft
keinen Sinn mehr, ebenso die Aufstellung der Kommunikation nach
Produkten oder Instrumenten.

Mehr Informationen unter www.stach-s.de.

Pressekontakt:
Thomas Stach
Telefon 069 / 976713-0
thomas.stach@stach-s.de
Stach–s Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH
Westendstraße 28
60325 Frankfurt am Main
www.stach-s.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen