94 Journalistinnen und Journalisten im djp-Finale 2014 – Preisverleihung und Party am 18. September in Frankfurt

Auf www.djp.de stehen seit heute die
Namen der Finalisten im Wettbewerb um den DEUTSCHEN JOURNALISTENPREIS
Wirtschaft | Börse | Finanzen 2014 (djp). 396 Print- und
Online-Artikel aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und
Luxemburg, geschrieben von 383 Journalistinnen und Journalisten aus
85 Medien, wurden von einer hochrangigen Jury gesichtet. 56 Artikel
aus der Feder von 94 Autoren haben es ins Finale geschafft, wurden
also für eine Nominierung in die engere Wahl genommen. In einer Woche
am 11. September wird veröffentlicht, welche dieser Beiträge für den
djp 2014 nominiert sind.

Preisverleihung und Party am 18. September in Frankfurt

Zur Bekanntgabe der Preisträger findet am Donnerstag, den 18.
September, in Frankfurt am Main „die journalistenparty“ statt, zu der
mehr als 250 Gäste erwartet werden. Eintrittskarten für das jährliche
Top-Treffen der deutschsprachigen Wirtschaftspresse können online auf
www.djp.de bestellt werden. Hauptberufliche Journalisten,
insbesondere Wettbewerbsteilnehmer und deren Redaktionskollegen,
haben freien Eintritt. Wirtschaftsvertreter können Eintrittskarten
erwerben.

50.000 Euro Preisgeld – neun namhafte Sponsoren – Förderung
gemeinnütziger Projekte

Der djp prämiert jährlich herausragende redaktionelle Artikel, die
sich mit Themen aus der Wirtschafts- und Finanzwelt befassen. Damit
würdigen die Sponsoren Clariant, Deutsche Asset & Wealth Management,
Fraport, GLS Group, Pictet & Cie, Randstad, SimCorp, Talanx und
Targobank die Bedeutung, die ein engagierter und qualifizierter
Journalismus für das Verständnis wirtschaftlicher Strukturen und
Entwicklungen hat.

Für die 2014 ausgeschriebenen fünf Themengebiete Bildung & Arbeit,
Innovation & Nachhaltigkeit, Mobilität & Logistik, Bank &
Versicherung sowie Vermögensverwaltung sind jeweils 10.000 Euro
ausgelobt. Von den insgesamt 50.000 Euro Preisgeld fließt rund ein
Viertel wohltätigen Zwecken zu: Die Preisträger und Nominierten
erhalten neben einem persönlichen Preisgeld das Recht, eine
gemeinnützige Organisation zu benennen, die die djp-Sponsoren
daraufhin mit einer Spende unterstützen.

Mehr als 40 hochrangige Juroren

Der über 40-köpfigen djp-Jury gehören Herausgeber, Chefredakteure
und Ressortleiter führender Wirtschaftsmedien aus Deutschland, der
Schweiz und Österreich an. Seitens der Wirtschaft und Wissenschaft
engagieren sich neben je einem Vertreter jedes Sponsors namhafte
Repräsentanten von Verbänden, Unternehmen und Hochschulen in den
einzelnen Themen-Jurys.

Die Juroren bewerten alle Wettbewerbsbeiträge in anonymisierter
Form. Je Themengebiet nominieren sie bis zu sechs Artikel, und zwar
drei aus der Kategorie tagesaktuelle Medien (Tageszeitungen,
Nachrichtenagenturen, Online-Medien) und drei aus periodischen Medien
(Wochenzeitungen, Nachrichtenmagazine, Wirtschafts- und
Verbrauchermagazine, Publikums- und Themenpresse, Fachpublikationen).
Aus diesen sechs Beiträgen prämieren sie einen mit dem djp für das
jeweilige Themengebiet. Nominierungen sind mit 1.000 Euro und die
Auszeichnung als Preisträger mit 5.000 Euro dotiert.

Veranstalter des djp ist „The Early Editors Club“ (TEEC), ein
Netzwerk für Journalisten und Wirtschaftsvertreter zum
Informationsaustausch und zur Förderung des Qualitätsjournalismus.

Pressekontakt:
Volker Northoff
The Early Editors Club (TEEC)
Telefon: 069 /40 89 80-02
Telefax: 069 /40 89 80-12
E-Mail: info@djp.de

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