Einsendeschluss 15. Juli für die Ausschreibung des Deutschen Journalistenpreises 2014 (djp) – jetzt Beiträge einreichen oder empfehlen

Fünf Themenpreise aus Wirtschaft und
Finanzwelt: Bildung & Arbeit – Innovation & Nachhaltigkeit –
Mobilität & Logistik – Bank & Versicherung – Vermögensverwaltung

GLS unterstützt als weiterer Sponsor die Themenausschreibung
Mobilität & Logistik

Offen für Deutschland, Österreich, Schweiz – 50.000 Euro Preisgeld
– hochrangige Jury Bekanntgabe Finalisten: 4. September –
Preisverleihung: 18. September – www.djp.de

Der DEUTSCHE JOURNALISTENPREIS Wirtschaft | Börse | Finanzen (djp)
prämiert jährlich herausragende Print- und Online-Artikel aus
Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg, die sich mit
Themen rund um das Wirtschaftsgeschehen befassen. Damit würdigen zur
Zeit neun Sponsoren aus verschiedenen Branchen die Bedeutung, die ein
engagierter und qualifizierter Journalismus für das Verständnis der
Strukturen und Entwicklungen in der Wirtschafts- und Finanzwelt hat.
Neu im Sponsorenkreis ist ab 2014 der Paketdienstleister GLS, der den
djp im Bereich Mobilität & Logistik fördert. Weitere Sponsoren sind
wie bereits in den Vorjahren Clariant, Deutsche Asset & Wealth
Management (DWS Investments), Fraport, Pictet & Cie, Randstad,
SimCorp, Talanx und die Targobank.

Bis zum 15. Juli können hauptberufliche Journalisten auf
www.djp.de Beiträge einreichen. Ebenso kann jeder Leser (auch
Journalisten) preiswürdige Artikel Dritter empfehlen. Zugelassen sind
alle journalistischen Gattungen, von Kommentar und Glosse über
Exklusivmeldungen, ausführliche Berichte und Analysen bis zu
Titelgeschichten, Serien und Interviews.

Für die 2014 ausgeschriebenen fünf Themengebiete Bildung & Arbeit,
Innovation & Nachhaltigkeit, Mobilität & Logistik, Bank &
Versicherung sowie Vermögensverwaltung werden jeweils 10.000 Euro
ausgelobt. Von den insgesamt 50.000 Euro Preisgeld fließt rund ein
Viertel gemeinnützigen Zwecken zu: Die Preisträger und Nominierten
erhalten neben einem persönlichen Preisgeld das Recht, eine
gemeinnützige Organisation zu benennen, die die djp-Sponsoren
daraufhin mit einer Spende unterstützen.

Preisverleihung und djp-Party am 18. September in Frankfurt

Zur Bekanntgabe der Preisträger findet am Donnerstag, den 18.
September, in Frankfurt am Main „die journalistenparty“ statt, zu der
mehr als 250 Gäste erwartet werden. Eintrittskarten für das jährliche
Top-Treffen der deutschsprachigen Wirtschaftspresse können online auf
www.djp.de bestellt werden. Wettbewerbsteilnehmer und deren
Redaktionskollegen haben freien Eintritt, für Wirtschaftsvertreter
gilt ein Frühbucherrabatt bei Bestellung bis zum 15. August.
Veranstalter des djp ist „The Early Editors Club“ (TEEC), ein
Netzwerk für Journalisten und Wirtschaftsvertreter zum
Informationsaustausch und zur Förderung des Qualitätsjournalismus.

Fast 50 hochrangige Juroren – je Thema ein Preisträger aus sechs
Nominierungen

Der fast 50-köpfigen djp-Jury gehören Herausgeber, Chefredakteure
und Ressortleiter führender Wirtschaftsmedien aus Deutschland, der
Schweiz und Österreich an. Seitens der Wirtschaft und Wissenschaft
engagieren sich neben je einem Vertreter jedes Sponsors führende
Repräsentanten von Verbänden, Unternehmen und Hochschulen in den
einzelnen Themen-Jurys.

Die Juroren erhalten alle Wettbewerbsbeiträge in anonymisierter
Form. Je Themengebiet nominieren sie bis zu sechs Artikel, und zwar
drei aus der Kategorie tagesaktuelle Medien und drei aus periodischen
Medien. Aus diesen sechs Beiträgen prämieren sie einen mit dem djp.
Nominierungen sind mit je 1.000 Euro und die Auszeichnung als
Preisträger mit 5.000 Euro dotiert. Die vollständigen
Ausschreibungsbedingungen finden sich auf www.djp.de.

Bekanntgabe der Finalisten am 4. September

Die Juryentscheidungen werden schrittweise veröffentlicht. Zwei
Wochen vor der Preisverleihung werden am 4. September zunächst die
Namen der Journalisten bekannt gegeben, die es mit mindestens einem
Beitrag in die Finalrunde geschafft haben. Ab dem 11. September sind
auf www.djp.de diejenigen Artikel einsehbar, die die Jury für den djp
nominiert.

Pressekontakt:
Volker Northoff, The Early Editors Club (TEEC), Frankfurt/Main

Telefon: 069 / 40 89 80-02, Telefax: 069 / 40 89 80-12,
E-Mail: info@djp.de

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