Bei NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND wird der
Generationswechsel eingeleitet: Dr. Erwin Brunner (59) gibt nach 15
erfolgreichen Jahren in der Chefredaktion auf eigenen Wunsch seine
Position zum 1. Juni 2014 ab; seine Nachfolge als Chefredakteur tritt
Florian Gless (46) an. Brunner war seit dem Start der deutschen
Ausgabe des Magazins vor 15 Jahren stellvertretender Chefredakteur
und Textchef. Im Juni 2009 wurde er Chefredakteur der deutschen
Magazine von NATIONAL GEOGRAPHIC.
Florian Gless ist seit 2000 für den STERN tätig, unter anderem als
Ressortleiter „Kultur und Unterhaltung“ und als Ressortleiter
„Deutschland und Gesellschaft“. Von 2010 bis 2012 übernahm er
zusätzlich zu seinen Ressortleiterfunktionen die Redaktionsleitung
des STERN-Jugendmagazins YUNO, das er konzeptionell entwickelt hat.
Seit 2013 ist er Managing Editor beim STERN.
Dr. Frank Stahmer, Verlagsgeschäftsführer Gruner + Jahr: „Dr.
Erwin Brunner war vom Launch an maßgeblich daran beteiligt, NATIONAL
GEOGRAPHIC, die bedeutendste Zeitschriftenmarke der Welt, im
deutschsprachigen Lesermarkt groß zu machen. Er tat dies mit
leidenschaftlichem Einsatz und großem Geschick und war einer der
Garanten des Erfolgs. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Erwin
Brunner für seine hervorragende Arbeit und seine Loyalität und
wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“
Stephan Schäfer, Vorstand Produkt Gruner + Jahr: „Mit Florian
Gless konnten wir einen Top-Journalisten und Kollegen unseres Hauses
für die Chefredaktion von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND gewinnen.
Er hat beim STERN bereits bewiesen, dass er nicht nur ein kluger
Kopf, sondern auch konzeptstark ist. Gless wird NATIONAL GEOGRAPHIC
DEUTSCHLAND als große Medien-Marke auf allen Kanälen
weiterentwickeln. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Glück
und Erfolg.“
Über NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist das Magazin der National
Geographic Society, einer der größten gemeinnützigen
Wissenschaftsorganisationen weltweit. Die US-amerikanische
Gesellschaft, die 2013 ihr 125-jähriges Bestehen feiert, hat seit
ihrer Gründung mehr als 11.000 Forschungsprojekte gefördert. Unter
dem Motto „Inspiring people to care about the planet“ berichtet das
Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert, authentisch und unterhaltsam
über Naturwissenschaften und Astronomie, Geschichte und Archäologie,
ferne Länder, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Dabei bietet es nicht
nur mit jeder Ausgabe spannende Reportagen und großartige Bilder, die
mit kraftvoller Ästhetik beeindrucken, sondern echte „Abenteuer von
Welt“. Das Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland und
erreicht jeden Monat rund 1,6 Millionen Leser.
Pressekontakt:
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Maike Pelikan
PR / Kommunikation
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 – 21 57
E-Mail: pelikan.maike@guj.de ; Internet: www.nationalgeographic.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen