ZDFinfo wird von immer mehr jüngeren und
informationsorientierten Zuschauern gesehen. Im vergangenen Jahr
verzeichnete der Digitalsender einen deutlichen Anstieg bei den 14-
bis 49-Jährigen: Seit dem Relaunch des Kanals im Herbst 2011 hat sich
der Marktanteil in dieser Altersgruppe versechsfacht und liegt im
Gesamtmarkt bei 0,7 Prozent sowie im Digitalmarkt bei 1,0 Prozent.
Der Marktanteil insgesamt stieg in diesem Zeitraum von 0,1 auf 0,5
Prozent. Die Abrufvideos von ZDFinfo in der ZDF-Mediathek erreichen
monatlich durchschnittlich zwei Millionen Sichtungen.
„ZDFinfo legt seinen Schwerpunkt weiter darauf, junge Zuschauer
für die Informationsprogramme des ZDF zu interessieren und kreative
Inputs für die gesamte Programmfamilie zu liefern“, sagte
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz. So werde
die interaktive Talkshow „log in“ im Bundestagswahljahr 2013 Eingang
ins Hauptprogramm finden. Neben dem Kernauftrag der
Politikvermittlung für ein junges Publikum sollen aber auch
alltagsnahe Dokusoaps weiterentwickelt werden.
Fotos sind ab 15.00 Uhr erhältlich über die ZDF-Pressestelle,
Telefon: 06131 – 70-16100, und über
http://bilderdienst.zdf.de/presse/fernsehrat
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen