ZDF erweitert Transparenzangebot / Informationenüber Sendungsprofile und Kosten im Netz

Das ZDF hat sein Angebot auf dem Unternehmensportal
www.unternehmen.zdf.de weiter ausgebaut. Zuschauerinnen und Zuschauer
finden dort zusätzliche Informationen über Profile, Mengen und Kosten
von Sendungen. Die Darstellung basiert auf der Haushaltsplanung für
das laufende Programmjahr und wird künftig jährlich aktualisiert.

Die neuen Informationen sind nach Genres gegliedert. Man erfährt
dort etwa, dass es im –Genre– Filme rund 100 bis 110
Fernsehfilm-Erstausstrahlungen im Jahr gibt, die pro Film im
Durchschnitt rund 1,4 Millionen Euro kosten. An den Produktionen, die
in ganz Deutschland hergestellt werden, sind zirka 70
Produktionsfirmen beteiligt. Die Bandbreite reicht von „Kleinen
Fernsehspielen“, die zwischen 100 000 und 400 000 Euro kosten, bis
hin zu großen historischen Eventmehrteilern, die pro Folge mit bis zu
2,6 Millionen Euro zu Buche schlagen können. Entsprechende
Informationen gibt es auch zu Kinofilmen, Serien, Shows,
Dokumentation, Reportagen, Nachrichten, Magazinen, Service-, Talk-
und Sportsendungen. Intendant Thomas Bellut: „Der Beitragszahler hat
einen Anspruch auf Transparenz. In diesem Sinne haben wir das
Informationsangebot über das ZDF in den letzten Monaten deutlich
erweitert. Auf unseren Internetseiten gibt es jetzt zum ersten Mal
auch eine Übersicht zu den Profilen und Kosten von Sendungen.“

Für alle Angebote der ZDF-Programmfamilie, einschließlich der
Digital- und Partnerkanäle, zahlen Zuschauerinnen und Zuschauer 4,37
Euro pro Wohnung im Monat. Das ist der Anteil am Rundfunkbeitrag von
17,98 Euro, der auf das ZDF entfällt. Die Bundesländer haben
angekündigt, den Beitrag im kommenden Jahr auf monatlich 17,50 Euro
zu senken.

http://unternehmen.zdf.de

http://twitter.com/ZDF

Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen