ZAPITANO: Tatort bleibt auf dem Social TV-Thron

ZAPITANO: Tatort bleibt auf dem Social TV-Thron

Berlin, 05. Juli 2013 – Der ARD-Klassiker „Tatort“ bleibt auch diesen Monat unter allen deutschen Fernsehformaten Gesprächsthema Nummer eins im Social Web. Dicht darauf folgt die Styling-Soap „Promi Shopping Queen“ auf VOX. Beide Formate sind die am heißesten diskutierten Sendungen auf der Social TV-Plattform ZAPITANO (www.zapitano.de), auf der die Auswertung des vergangenen Monats beruht. Auf den weiteren Plätzen folgen der US-amerikanische Actionfilm auf ProSieben „Transformers – Die Rache“ mit Megan Fox und Shia LaBeouf sowie die Komödie „Larry Crowne“ mit Julia Roberts und Tom Hanks auf RTL.
Heiß diskutiert heißt aber noch lange nicht super bewertet. Auf einer Skala von -2,0 (mies) bis +2,0 (super) schneidet der „Tatort“ bei den ZAPITANO-Nutzern eher durchschnittlich ab. So erzielte die Folge vom 09. Juni mit Sabine Postel und Oliver Mommsen nur eine Durchschnittsbewertung von 0,32.
Die besten Bewertungen der User insgesamt erhalten die US-Comedyserie „The Big Bang Theory“ (ProSieben), die Krimiserie „The Mentalist“ (SAT.1), „X-Factor: Das Unfassbare“ (RTL 2), die Comedyserie „How I Met Your Mother“ (ProSieben) sowie die ARD-Verfilmung von Uwe Tellkamps DDR-Roman „Der Turm“. Alle fünf Formate erzielen jeweils mit der Durchschnittsbewertung 2 Bestnoten. Mit einem dicken „mies“ müssen sich die Styling-Soap „Shopping Queen“ (VOX), die Pseudo-Dokusoap „Die Wollersheims – Eine schrecklich schräge Familie“ (RTL 2) sowie der „Sportschau-Club“ (Das Erste), „Kölner Treff“ (3Sat) und die Serie „Unter uns“ (RTL) abfinden.
Zu den meist diskutierten Stars des vergangenen Monats gehören Teenie Popstar Justin Bieber, US-Spaßvogel Adam Sandler und Reality-Blondine Daniela Katzenberger. Die drei top bewerteten Stars im Juni sind Robert Downey Jr., David Caruso und Sandra Bullock. Ben Becker holt sich mit der miesen Note von -2 den Ersten Platz auf dem Flop-des-Monats-Treppchen, dicht gefolgt von Alfie Allen, Lucy Diakovska, Anna Maria Mühe und Georgina Fleur mit einer -1,44.
„ZAPITANO zeigt, was Fernseh-Zuschauer wirklich bewegt. Ein untrüglicher Seismograph zur Messung der Akzeptanz und dem Image der aktuellen TV-Formate“, so Jens Hegenberger, Chief Marketing Officer von ZAPITANO.
Auf der Website von ZAPITANO sowie über die iPhone- und iPad-App (http://bit.ly/ObsZc1) sowie die Android-App (http://bit.ly/RZREms) können sich die User in verschiedene Sendungen einchecken, um sich mit der TV-Community über das laufende Programm auszutauschen sowie Stars und Sendungen bewerten und kommentieren.