Köln, April 2015 – Produktgespräche unter Konsumenten
haben durch ihre Authentizität und Direktheit einen starken Einfluss
auf Kaufentscheidungen. Einer kürzlich veröffentlichten WOMMA Studie*
nach, entsteht über ein Drittel des Produktverkaufs durch persönliche
Empfehlungen. Word-of-Mouth ist damit ein starker Verkaufsmotor. Ziel
von Unternehmen sollte es also sein, Kunden zu Markenbotschaftern zu
machen. Authentische, effektive Mundpropaganda entsteht aber meist
erst, wenn Kunden das Produkt auch selbst getestet haben.
gofeminin, das größte Frauenportal Deutschlands, betreibt mit dem
gofeminin TestLabor eine Produkttestseite, mit der Nutzer genau dies
machen können: Produkte, die neu oder verändert auf den Markt kommen,
selbst ausgiebig testen und ihre Meinung darüber mit anderen teilen.
Zusammen mit UGW, den Experten im Bereich POS-Marketing, hat das
gofeminin TestLabor nun ein Tool entwickelt, durch das
Promotion-Aktivitäten aus dem Offline-Bereich in den Online-Bereich
erweitert werden: Word-of-Mouth-Net Extension (WNE). „Wir erreichen
mit unserer zielgruppengenauen Kampagne eine deutliche Steigerung der
Reichweite und somit ein effektives Empfehlungsmarketing“, so Marc
Schmitz, Geschäftsführer der gofeminin.de.
Die Umsetzung der WNE-Kampagne erfolgt dabei in vier Schritten: Im
Rahmen einer POS-Aktion wird den Kunden das Produkt vorgestellt und
im Anschluss eine produktspezifische Karte mit einem QR Code
übergeben. Mit diesen gelangen die Shopper auf eine individuelle
Kampagnenseite des gofeminin Testlabors, wo sie sich als
Produkttester registrieren und agieren können. Interessierte
Konsumenten erhalten das Produkt zugeschickt und können es ausgiebig
zuhause testen. Das gofeminin TestLabor steuert das Dialogmanagement,
Projektumfragen und die Auswertung des Testerfeedbacks.
Durch diesen Prozess erreichen Unternehmen genau ihre Zielgruppe,
die sich durch die Produkttests intensiv mit dem Produkt
auseinandersetzt. Die Produkttester teilen ihre persönlichen
Produkterfahrungen über alle Kanäle hinweg: im persönlichen Gespräch,
online und auf Social Media Kanälen. „Potenzielle Kunden werden so
gezielt zu Markenbotschaftern“, so Schmitz.
Das Resultat ist beeindruckend: Durch den Einsatz von WNE kann bei
einer durchschnittlichen Kampagne aus 150.000 Kontakten, die in der
POS-Aktion erreicht werden, die Reichweite auf 408.000 Kontakte
erweitert werden.
„Insbesondere im Bereich Fachhandel bieten sich durch diesen
Service neue Möglichkeiten, Käuferfeedbacks zu generieren und zu
teilen. Durch geeignete Incentivierungsmaßnahmen (z.B. Coupons) wird
Footfall im Handel bzw. den Outlets neu generiert“, so Peter Daube,
Geschäftsführer der UGW Promotion. UGW übernimmt das Training des
Verkaufspersonals und die Produktion der Ausstattungspakete.
Der WNE-Effekt bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe
weitläufig, authentisch und auf allen Kanälen anzusprechen,
Empfehlungsmarketing optimal auszuschöpfen und damit die Chance für
eine schnellere und bessere Marktdurchdringung von neuen und
gerelaunchten Produkten zu erreichen.
*Im November 2014 veröffentlichte Studie „Return on word of mouth“
der Word of Mouth Marketing Association (WOMMA)
Über gofeminin.de
Als Tochter der aufeminin.com S.A. (Paris) und Teil der Axel
Springer Gruppe ist gofeminin.de Deutschlands größtes und
erfolgreichstes Online-Magazin für Frauen. Wer Frauenthemen sucht,
trifft sofort auf unsere Inhalte. 6,85 Millionen Unique User (AGOF
digital facts Q1 2014) besuchen gofeminin.de monatlich und finden
hier auf unterhaltsame und inspirierende Weise alle Themen, die
Frauen beschäftigen. Die besten Tipps und Trends rund um Fashion und
Beauty, von der Schwangerschaft bis zu allen Herausforderungen des
Mamaseins, über Fitness und Diäten – aber vor allem für ein gesundes
und glückliches Ich. Gofeminin.de spricht an und spricht aus, was
Frauen wirklich interessiert und animiert dazu sich mit anderen
Frauen darüber auszutauschen, ob in unserer Community mit über 1.6
Millionen Mitgliedern oder unserem TestLabor, der erfolgreichen
Produkttestplattform. Zur gofeminin.de GmbH gehören die drei
eigenständigen Marken gofeminin.de, Onmeda sowie bildderfrau.de.
Über UGW – die Vermarktungs-Experten
Die Wiesbadener UGW (www.ugw.de) gehört mit mehr als 300
festangestellten Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von über 25
Mio. EUR zu den führenden inhabergeführten Agenturen in Deutschland.
Mit den drei Geschäftsbereichen Consulting, Communication und Selling
(Promotion/Sales) decken die Vermarktungs-Experten das komplette
Spektrum marketing-, kommunikations- und vertriebsrelevanter
Aufgabenstellungen in der Vermarktungskette ab. Langjährige
Expertisen hat UGW – die Vermarktungs-Experten (früher:
Unternehmensgruppe Wiesbaden) in den Themenfeldern Automotive,
Energie, Finanzdienstleistung, Gebrauchsgüter, Handel, Logistik,
Pharma, Telekommunikation und Verbrauchsgüter (FMCG).
Pressekontakt:
Paula Gabrych
presse@gofeminin.de
Tel.: +49 (0) 22 03 / 20 25-321
gofeminin.de GmbH
Stollwerckstraße 7a
51149 Köln
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