Weniger als 30 % schauen noch lineares Fernsehen

Weniger als 30 % schauen noch lineares Fernsehen
Fernsehverhalten in Deutschland (Bildquelle:©ronstik – Adobe Stock Foto)
 

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage zeigt einen deutlichen Wandel im Fernsehkonsum: 71,17 % der Befragten zwischen 18 – 50 Jahren in Deutschland bevorzugen Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video, während nur noch 28,83 % primär lineares Fernsehen konsumieren. Für Werbetreibende stellt dieser Trend eine bedeutende Herausforderung dar, da jüngere Zielgruppen zunehmend auf klassische TV-Werbung verzichten und sich stattdessen für werbefreie, abonnierte Streaming-Dienste entscheiden.

Die Umfrage von resonio zeigt auf, dass Streaming-Dienste zunehmend die Vorherrschaft übernehmen. Besonders bei jüngeren Zuschauern wird die Flexibilität, Inhalte jederzeit und ohne Werbeunterbrechungen zu konsumieren, geschätzt.

Zentrale Ergebnisse der Umfrage:

-71,17 % der Befragten nutzen primär Streaming-Dienste.

-Nur 28,83 % konsumieren vorwiegend lineares Fernsehen.

-62,5 % der Zuschauer von linearem Fernsehen nutzen Werbepausen für andere Aktivitäten, wie das Überprüfen des Smartphones.

-50,63 % der Streaming-Nutzer bevorzugen Netflix, gefolgt von 24,05 % für Amazon Prime Video.

Werbung im Wandel

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass klassische TV-Werbung immer weniger effektiv ist. Zuschauer schalten bei Werbepausen um oder beschäftigen sich anderweitig. Streaming-Dienste bieten Werbetreibenden hingegen die Möglichkeit, gezielte und personalisierte Werbung zu schalten – jedoch müssen kreative Lösungen gefunden werden, um Zuschauer, die für werbefreie Inhalte bezahlen, dennoch zu erreichen.

Die Herausforderung für Werbetreibende liegt darin, mit diesen neuen Konsumgewohnheiten Schritt zu halten. Streaming-Dienste bieten zwar präzisere Werbemöglichkeiten, jedoch bevorzugen viele Nutzer, insbesondere jüngere, werbefreie Abonnements.

Die vollständigen Umfrageergebnisse finden Sie hier: Fernsehgewohnheiten im Wandel

Über resonio

resonio ist ein flexibles und einfach zu bedienendes Umfrage- und Marktforschungstool, das Unternehmen dabei unterstützt, wertvolle Einblicke in Konsumentenverhalten und Markttrends zu gewinnen. Mit maßgeschneiderten Umfragen bietet resonio präzise Daten zu gewinnen, um fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können.

Website: www.resonio.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen