Ein Theater ist nicht nur der Kultur, sondern auch seiner Umwelt verpflichtet, denn der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur ist ein Kulturgut. Diese Überzeugung soll nun beim Stuttgarter Theaterhaus durch eine Partnerschaft mit der WALA Heilmittel GmbH noch effektiver in die Tat umgesetzt werden. Der Hersteller der Dr.Hauschka Naturkosmetik und WALA Arzneimittel legt bereits seit seiner Gründung einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Wertschöpfung und möchte diesen Ansatz auch beim Theaterhaus unterstützen – finanziell, durch gemeinsame Projekte aber auch durch Know-how-Transfer. So wurden bereits in einem ersten Schritt Programmheft und Broschüren auf Papier aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung (FSC-Papier) umgestellt. Bühnenbau und innenarchitektonische Maßnahmen mit nachhaltigen Materialen sollen kurz- und mittelfristig ebenso folgen wie ein entsprechendes Energiemanagement.
Ein Kulturbetrieb widmet sich der Nachhaltigkeit
Das Theaterhaus Stuttgart freut sich, in der WALA Heilmittel GmbH einen kompetenten Partner zum Ausbau und zur Stärkung im Bereich Nachhaltigkeit zu gewinnen. Was auf den ersten Blick keine offensichtlichen Schnittmengen assoziiert, zeigt auf den zweiten Blick viele Gemeinsamkeiten für eine fruchtbare Kooperation. „Der Mensch im Mittelpunkt“ ist ein Grundsatz, der eine wichtige Facette der WALA Unternehmensphilosophie widerspiegelt. Für das Theaterhaus als gemeinnützig organisierter Kulturbetrieb liegt Fokus auf der Förderung der sozialen und kulturellen Beziehungen der Menschen unter besonderer Berücksichtigung benachteiligter Bevölkerungsgruppen. Dieser Grundsatz ist ebenso Basis wie Antrieb, von Menschen für Menschen vielfältige kulturelle Veranstaltungen auf die Bühne zu bringen. Und dies für jährlich mehr als 300.000 Besucherinnen und Besucher.
Auf dieser Grundlage kann das Theaterhaus als Nachhaltigkeitspartner der WALA Heilmittel GmbH von deren umfangreichen und langjährigen Erfahrungshorizont im Bereich Nachhaltigkeit profitieren. So soll der Nachhaltigkeitsgedanke sukzessive als Querschnittsaufgabe im gesamten Theaterhaus umgesetzt werden.
Die WALA und ihr Umweltengagement
Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und den natürlichen Ressourcen ist seit Bestehen der Firma die Basis für unternehmerisches Handeln. Die Präparate, die hergestellt werden, der nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftete Heilpflanzengarten, der sorgsame Einkauf von Rohstoffen, die Förderung des biologisch-dynamischen Landbaus in verschiedenen Ländern, der optimale Umgang mit Energie (Bezug von Strom aus Wasserkraft, Nutzung von Sonnenenergie, Umweltmanagementsystem) oder die bauökologische Gestaltung der Gebäude machen den ganzheitlichen Einsatz der WALA Heilmittel GmbH für den Natur- und Umweltschutz deutlich. Es sind nicht nur einzelne, isolierte Projekte, die die WALA bewegen. Das Anliegen ist vielmehr, dass sich der sorgsame Umgang mit der Natur wie ein roter Faden konsequent durch die gesamte Wertschöpfungskette zieht. So können beispielsweise alle Mitarbeiter einmal im Jahr an einem kostenlosen Fahrradcheck teilnehmen, und bei der Fahrt zum Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden die Kosten zu 100 % erstattet. Honoriert wird das Umweltengagement der Firma WALA mit dem Öko-Audit-Zertifikat, das ihr seit 1999 zuerkannt wird. Zudem erhielt sie im Jahr 2011 die Auszeichnung „Fahrradfreundlichster Arbeitgeber Deutschlands“ und 2002 den 1. Platz beim Umweltpreis für Unternehmen des Landes Baden-Württemberg im Bereich Industrie.
Nähere Informationen zur Nachhaltigkeitspartnerschaft der WALA Heilmittel GmbH und des Theaterhaus Stuttgart finden Sie unter www.theaterhaus.com/Nachhaltigkeit
www.wala.de/nachhaltigkeitspartnerschaft
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen