Studio, Design, Musik: „Guten Morgen Deutschland“ in neuem Gewand – Premiere am Montag, 12. Januar

Das RTL-Morgenmagazin „Guten Morgen Deutschland“
verpasst sich ein ganz neues Erscheinungsbild. Am Montag, 12. Januar,
geht um 6.00 Uhr das zweieinhalbstündige Magazin mit dem neuen
Studio 3, einem frischen Logo und neuer Musik auf Sendung. Das TV-Set
besteht ausnahmslos aus realen Elementen und verzichtet damit
gänzlich auf virtuelle Darstellungsweisen. Neben einer Newsecke, in
der mehrmals die aktuellen Nachrichten zusammengefasst werden, gibt
es einen Talkbereich, eine Küche und eine Aktionsfläche, auf der z.
B. Künstler auftreten können.

Redaktionsleiter Uwe Fohrmann: „Mit dem neuen Set tauchen wir noch
intensiver in die Lebenswirklichkeit der Zuschauer ein. Das
Multifunktionsstudio gibt uns die Möglichkeit, Themen, die in ihrem
Leben auftauchen, deutlich authentischer darzustellen. Für eine so
lebendige und thematisch vielfältige Sendung wie „Guten Morgen
Deutschland“ ist das ein Quantensprung.

Das neue Studio hat eine Grundfläche von 263 m² und ermöglicht
bei Bedarf auch einen Ausblick auf die angrenzende Eingangsmall des
Sendezentrums der Mediengruppe RTL. Das Set ist – anders als
herkömmliche TV-Studios – nicht geschlossen, da es in bereits
bestehende Flächen integriert wurde. In der Deko hängen insgesamt
vier Monitore, die unterschiedlich bespielt werden können. Dazu
wurden u. a. neue Grafiken für das Wetter und ein frisches Logo
entwickelt. Das moderne Design von „Guten Morgen Deutschland“ setzt
sich deutlich vom RTL-Newsdesign ab, die dominierende Farbe ist
brombeer-violett. In der Studiooptik selbst finden sich darüber
hinaus auch natürliche Farbtöne wie beige und orange wieder, die eine
warme und entspannte Atmosphäre vermitteln.

Ulli Schumacher, RTL-Creativ-Direktorin Design: „Der Wunsch der
Redaktion war es, in dem neuen Studio eine Wohlfühlatmosphäre zu
schaffen, die dem Magazincharakter der morgendlichen Sendung
entspricht. Bei der Umsetzung dessen haben wir uns für ein reales Set
ohne virtuelle Elemente entschieden. Die vier Aktionsflächen
ermöglichen es den beiden Moderatoren, fließende Übergänge zwischen
den vielfältigen Themen zu schaffen. Das runde und harmonische Design
und die warmen und natürlichen Farben machen das TV-Studio zu einer
Art Wohnzimmer, in dem sich die Moderatoren und Gäste, aber auch die
Zuschauer vor den Bildschirmen, behaglich fühlen können.“

Die Premiere am 12. Januar präsentieren die beiden
Hauptmoderatoren Wolfram Kons und Roberta Bieling, für das Wetter ist
an diesem Tag Maxi Biewer zuständig.

Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Kommunikation
Matthias Bolhöfer
Telefon: +49 (0221) 4567-4227
Fax: 0221 / 4567 4292
matthias.bolhoefer@rtl.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen