Die WDR mediagroup (WDRmg) und die britische
Produktionsfirma Aardman Animations werden mit Blick auf „Shaun das
Schaf“ auch in Zukunft weiter zusammenarbeiten. Der seit 2006
bestehende Agenturvertrag für Deutschland, Österreich und die Schweiz
wurde jetzt bis 2019 verlängert. „Die WDRmg ist seit dem Start von
–Shaun das Schaf– im Jahr 2007 ein wichtiger Partner und hat die
Marke so erfolgreich aufgebaut, dass Deutschland für Aardman zu einem
der größten Märkte weltweit geworden ist. Wir freuen uns, die
Zusammenarbeit fortzusetzen – besonders jetzt, wo der Marke Shaun mit
dem kommenden Kinofilm, einem TV-Special und weiteren Folgen in
Planung die spannendste Zeit bevorsteht“, meint Sean Clarke, Head of
Rights and Brand Development bei Aardman Animations.
Seit dem Start von „Shaun das Schaf“ im deutschsprachigen Raum
betreut die WDRmg die Marke im Lizenzbereich und konnte bislang mehr
als 150 Lizenzkooperationen abschließen. Insgesamt wurden in
Deutschland, Österreich und der Schweiz weit über 14 Millionen
Shaun-Produkte verkauft, davon über eine Million Plüschfiguren und
-artikel, rund 2 Millionen Artikel im Publishingbereich und rund 2,7
Millionen DVDs. Die von der WDRmg betreute DACH-Region ist noch vor
dem Heimatmarkt England das stärkste Lizenzterritorium für Shaun.
Über 300 erfolgreiche Lizenzprodukte in allen Produktkategorien
konnten in den Handel gebracht werden, aktuell sind mehr als 40
Lizenzpartner aktiv. Starke Impulse erwartet die WDRmg von „Shaun das
Schaf – Der Film“, der Ostern 2015 in Deutschland Premiere feiern
wird. „Dass wir die starke Marke Shaun durch die Verlängerung der
langjährigen Partnerschaft mit Aardman weiterhin in der DACH-Region
unterstützen können, freut uns ganz besonders“, sagt Andrea Zuska,
Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg. „Die große Präsenz
von Shaun im kommenden Jahr in Kino und TV unterstreicht das
Potenzial der Marke, mit weiteren Kooperationen auch in Zukunft den
kontinuierlichen Ausbau des Produktangebots konsequent weiter zu
verfolgen.“
„Shaun das Schaf“ ist eine Produktion von Aardman Animations, BBC,
WDR und WDR mediagroup. In Deutschland läuft das Format im Rahmen der
„Sendung mit der Maus“ im Ersten und im KiKA sowie in Wiederholungen
in den dritten Programmen der ARD. Insgesamt sind 130 Folgen à sieben
Minuten verfügbar. Darüber hinaus ist „Shaun das Schaf“ regelmäßig
auf rund 270 Großbildflächen an U- und S-Bahnstationen sowie
Fernbahnhöfen zu sehen.
Bildmaterial steht zum Download bereit unter:
http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles.
Pressekontakt:
Claudia Scheibel
Stabsstellenleiterin Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-127
claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen