„Selbstverständlich gehört auch für Agenturen das Klappern zum Geschäft. Nur, dass sie für sich selbst klappern müssen.“ (FOTO)

„Selbstverständlich gehört auch für Agenturen das Klappern zum Geschäft. Nur, dass sie für sich selbst klappern müssen.“ (FOTO)

Sascha Thieme (Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Lkw Vertrieb
Deutschland) über die Kategorie Credentials

„Eigenlob stinkt!!!

… sagt ein gängiges Sprichwort. Und tatsächlich scheint das Lob in
eigener Sache, das Herausstellen der eigenen Leistung eine ganz
besondere Herausforderung zu sein. Wir wollen schließlich gut „rüber
kommen“. Wir wollen weder als stink-normal wahrgenommen werden. Noch
soll es nach Selbstbeweihräucherung riechen, wenn wir uns selbst
darstellen. Denken Sie mal an Ihr letztes Bewerbungsgespräch – in
welcher Rolle auch immer.
„Was können Sie besonders gut?“
„Was ist ihre persönliche Stärke?“

Bei keiner anderen Frage wird so lange überlegt … bzw. die Antwort
proaktiv vor dem Spiegel geübt wie bei dieser. Die Herausforderung
ist – ich bleibe im Bild – die richtige Duftmarke zu setzen. Was für
den Einzelnen als Bewerber gilt, gilt erst Recht für uns als
Unternehmen, wenn wir uns gegenüber potentiellen Kunden – im wahrsten
Sinne des Wortes – bewerben. Das Gute ist: Anders als in einem
Bewerbungsgespräch können wir uns dabei helfen lassen. Damit im Markt
niemand die Nase rümpft, beauftragen wir Dritte, die mit kreativen
Imagekampagnen, tollen Produktinszenierungen etc. kommunikative
Loblieder auf uns singen. Durch ihr Können gewinnen wir die
Aufmerksamkeit und das Interesse unserer Zielgruppe und letztlich
zahlende Kunden.

Mit Glück bekommen wir – als add on – bei einschlägigen Awards auch
noch Gold, Silber und Bronze … vielleicht sogar beim BoB.

An der Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Texter, Art- und
Creative Direktoren, alle Junior-Kontakter und Etat-Direktoren, die
u.a. in spontanen Nachtschichten und mit ungeplanten
Wochenendaufenthalten in den Agenturen dafür sorgen, dass Menschen
uns so dufte finden, dass sie unsere Produkte und Dienstleistungen
kaufen.

Selbstverständlich gehört auch für Agenturen das Klappern zum
Geschäft. Nur, dass sie – ohne fremde Hilfe – für sich selbst
klappern müssen. Daher gilt vor allem hier der Satz, dass eine
erfolgreiche Kampagne zu 1 % aus Inspiration und zu 99 % aus
Transpiration besteht.“

Mit dem Wettbewerb BoB –Best of Business-to-Business– Communication
Award prämiert der Kommunikations-verband seit 1997 zum 17ten Mal die
besten BtoB-Maßnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ausgeschrieben sind folgende zehn Disziplinen:
–Print–,
–Corporate Publishing–,
–Credentials–,
–Dialogmarketing & Verkaufsförderung–,
–Crossmediale Kommunikationskampagnen–,
–Live Communication und Messen–,
–Digital Corporate–,
–Digital Communication–,
–Public Relations–,
–Employer Branding–

Einreichungen zum 17. BoB Award 2014 erfolgen unter:
www.kommunikationsverband.de

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen zum BoB Best of
„Business-to-Business“ Communication Award 2014 bis zum 09. Januar
2015!

Pressekontakt:
BDW Service- und Verlagsgesellschaft Kommunikation mbH
c/o Schloss Lütgenhof, Ulmenweg 10, 23942 Dassow

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen