Paris, Köln, 21. November 2012 – Die französischen DVB-T Fernsehzuschauer können sich freuen. Am 12. Dezember starten die sechs neuen HD-Sender Chérie 25, HD1, L–Équipe 21, Numéro 23, RMC Découverte und 6TER exklusiv. Dies ist er ein weiterer Meilenstein beim Ausbau des Angebots an frei-empfangbaren digitalen Sendern und für die rasche Entwicklung von HDTV in Frankreich.
Zum Start können jedoch nur 25% der französischen Haushalte die neuen Kanäle terrestrisch empfangen, da sich das DVB-T Netz in unserem Nachbarland noch im Ausbau befindet. Dieser soll 2015 mit einer vollständigen Abdeckung abgeschlossen sein. Haushalte mit einer HD-Box von FRANSAT erhalten die Programme automatisch über die von der französischen nationalen Sendeaufsichtsbehörde CAS zugewiesenen Kanalnummern. DVB-T Haushalte mit einer FRANSAT SD-Box können auf eine HD-Box für den Zugang zum kompletten Senderangebot umsteigen.
Für die anderen Zuschauer besteht eine alternative Möglichkeit an die Programme zu kommen. Sie können die Sender via Satellit im ganzen französischen Staatsgebiet über die kostenfreie FRANSAT Plattform von Eutelsat sehen. Für den alternativen Satellitenempfang benötigen Haushalte dann nur eine Satellitenantenne sowie eine FRANSAT HD Box. Diese sind in mehr als 8.000 Läden in ganz Frankreich erhältlich.
Jean-Luc Deroudilhe, CEO der Eutelsat-Tochter FRANSAT, sagte: „Wir freuen uns, für den Empfang der sechs neuen nationalen Sender vom ersten Tag an eine Abdeckung in ganz Frankreich anbieten zu können und über die Erhöhung des HD-Gesamtangebotes auf dann zehn Programme ohne Zugangsgebühren. Die Signalqualität und die digitale Auswahl über FRANSAT begeistert immer mehr Zuschauer. Dies bestätigen inzwischen schon zwei Millionen an unsere Plattform angeschlossene TV-Geräte.“
Die Plattform FRANSAT überträgt über den Satelliten EUTELSAT 5 West A auf 5° West.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen