Auf TikTok hat sich eine neuartige Drogenszene entwickelt, die bereits Kinder anspricht. Die Kinder und Jugendlichen tauschen dort nicht nur ihre Erfahrungen aus, sondern können auch an harte Drogen kommen. Das ist das Ergebnis einer Recherche des funk-Formats STRG_F im Rahmen des Schwerpunkts "DarkTok". Damit konfrontiert, sperrt TikTok einschlägige Hashtags nicht. Die Reportage erscheint am 23. August ab 17 Uhr auf dem YouTube-Kanal sowie auf funk.net.
Teenies prahlen mit ihren Drogentrips, Terrornetzwerke rekrutieren mit freundlichen Videos, Menschen entstellen sich, um berühmt zu werden: Alltag auf TikTok. Auf der Social App sind weit mehr Inhalte als Comedy, Lipsync und Tanzen zu finden. Der NDR/funk Talk "deep und deutlich" beleuchtet in einer einstündigen Sonderausgabe in der ARD Mediathek und auf seinem YouTube-Kanal live die Schattenseiten der besonders von jungen Menschen genutzten Social Plattform. "deep und
Was bedeutet "Zusammenhalt" für junge Menschen im Norden? Im NDR Projekt "young reporter" können sie ihre Geschichten erzählen und über verschiedene Kanäle des NDR crossmedial verbreiten – Fernsehen, Radio, Online und Social Media. Die Bewerbung ist für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 20 Jahren ab sofort möglich. Alles, was die Teilnehmer*innen dafür mitbringen müssen, ist eine Idee zum Thema "WIR-Gefüh
Beim Thema Data Analytics ist die Kommunikationsbranche gespalten: Erst knapp die Hälfte der Unternehmen analysiert und wertet Daten für die professionelle Kommunikation aus, die andere Hälfte wiederum nicht. Die größten Hürden für erfolgreiche Datenanalyse sind zu wenig Zeit, fehlende Tools und unstrukturierte Daten. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. An der Befragung der dpa-Tochter und Faktenkontor hab
Was sind Algorithmen? Wie erkenne ich Fake News? Wie schütze ich meine Daten in Social-Media-Angeboten? Oder: Was beabsichtigt die Werbekommunikation von Influencern? Medienkompetent zu sein, ist eine herausfordernde Aufgabe in unserer digitalen Welt – und zwar für alle Altersgruppen. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) setzt sich auf vielfältige Weise für eine kritische und selbstbestimmte Mediennutzung ein. Der heute im Medienrat vorgestellte und ver&
Die Nutzung von Youtube ist weiter leicht zurückgegangen. In der aktuellen Plattformstudie 2022-I gaben 49,9 Prozent der Befragten ab 14 Jahren an, den Videodienst in den vergangenen vier Wochen genutzt zu haben – 3,3 Prozentpunkte weniger als in der Welle 2021-II. Damit hält der 2021 begonnene Rückgang weiter an. Im Gegenzug konnten andere Anbieter wie Netflix und Prime Video, aber auch die Angebote öffentlich-rechtlicher Sender wieder zulegen.
TikTok ist in der Social-Media-Welt die Unterhaltungsplattform schlechthin. Fast eine Milliarde Menschen nutzen die App. Welche Chancen und Gefahren stecken hinter den vertikalen Kurzvideos? Wer verdient damit Geld und was steckt hinter dem Unternehmen? Fragen, die der Film "This is TikTok – Stars und Hype in Hochkant" in ZDFinfo am Montag, 4 Juli 2022, 20.15 Uhr beantwortet. In der ZDFmediathek ist die Dokumentation von Svaantje Schröder schon jetzt verfügbar.
"Recap" heißt der neue digitale Nachrichtenrückblick der Woche für Menschen zwischen 25 und 35 Jahren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das innovative MDR-Format gibt s immer freitags ab 17.00 Uhr auf YouTube und bei MDR.de.
Jeden Tag landen zahlreiche mehr oder weniger wichtige Meldungen in unseren News-Feeds. Wie viel davon bleibt am Ende einer Woche hängen? Und wie viel davon ist für mich wichtig? Hier setzt "Recap" an und bietet v
Im Minutentakt gibt es Krisen- und Kriegsberichterstattung: Manche Menschen haben das Gefühl, in der Informationsflut unterzugehen, "overnewsed but underinformed" zu sein. Der 11. Social TV Summit am Mittwoch, 29. Juni, geht den Fragen nach, was der Information Overload mit uns macht und wie sich gegensteuern lässt. Gastgeber der Online-Veranstaltung "Too much information? Verloren in der Flut von Krisen- und Kriegsberichterstattung?" ist die Bayerische Landeszent
Titelverteidigung gelungen: Wirtschaftswoche-Redakteurin Claudia Tödtmann führt mit Ihrem Karriere-Blog das zweite Jahr in Folge das Ranking der einflussreichsten deutschsprachigen Blogs von Frauen an. Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite verbessert sich um vier Plätze und sichert sich Rang zwei im Blog-Ranking. Die Seite "Christliches Forum" verliert im Vergleich zum Vorjahr einen Platz, bleibt aber mit Position drei weiterhin auf dem Siegertreppchen. Das zei