Das NDR Landesfunkhaus Hamburg erweitert sein Social Media-Angebot und ist jetzt auch auf TikTok vertreten. In der Kurzvideo-App bietet "WhatTheFactHamburg" jungen Hamburgerinnen und Hamburgern journalistische Inhalte aus ihrer Lebenswelt rund um die Hansestadt – ein Mix aus News, kulturellen Highlights und überraschenden Hamburg-Facts.
Hendrik Lünenborg, Direktor des NDR Landesfunkhauses Hamburg: "Guter regionaler Content auf TikTok kann uns neue Zielgruppen erschlie&
– Willi Koenen, go.Rheinland GmbH: "Aufgrund der Erfolgsgeschichte von SafeNow am Hamburger Hauptbahnhof wollen wir uns dafür einsetzen, auch den Kölner Hauptbahnhof und Köln Messe/ Deutz zu SafeNow Zonen zu machen."
– Studie zeigt: SafeNow App erhöht die objektive Sicherheit, steigert das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste und Mitarbeitenden
– Claudia Osterbrink von "Mein Einkaufsbahnhof" sammelt Unterschriften am Frankfurter HBF für die Einf
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Facebook-Datenleck auf die Seite der Verbraucher gestellt und gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta entschieden: Der reine Kontrollverlust über die eigenen persönlichen Daten wertet der BGH als Schaden im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). "Der bloße und kurzzeitige Verlust der Kontrolle über eigene personenbezogene Daten infolge eines Verstoßes gegen die Datenschutz-Grundverordnung kann ein immaterieller Schaden
Wem würden Sie an Ihrem Wohnort ein Denkmal setzen? NDR Kultur sucht "Legenden von nebenan": Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für Gemeinschaft, Kultur, Freiheit oder Menschlichkeit in norddeutschen Dörfern, Gemeinden oder Städten engagieren bzw. engagiert haben. Und die die Menschen vor Ort nachhaltig inspirieren.
Diese "Legenden von nebenan" möchte NDR Kultur ins Rampenlicht stellen – und ruft sein Publikum in Fernsehen, Radio un
Content Fleet und Sony Interactive Entertainment machen auch zukünftig gemeinsame Sache auf YouTube: Die Hamburger Content-Agentur übernimmt weiterhin die Verantwortung für den Kanal Inside PlayStation, den sie seit Juli 2023 mit redaktionellen Inhalten rund ums Thema PlayStation und Videospiele bespielt.
Mit einer generalüberholten Strategie schaffte Content Fleet die von Sony Interactive Entertainment erhoffte Trendwende: Innerhalb der ersten zwölf Monate wurden die
Seit 30 Jahren zeichnet sich die ZDF-Reportagereihe "37°" durch authentische Geschichten mitten aus dem Leben aus.
"Es ist uns gelungen, dem Formatanliegen von 37° all die Zeit treu geblieben zu sein: Die Menschen, die über ihr Leben erzählen, über die schwierigen und die mutmachenden Momente, während wir ihnen wirklich zuhören, sind das Herzstück der Reihe", so Prof. Peter Arens, Leiter der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft.
Die Medientage München sind ein geeigneter Ort, Medienschaffenden aus ganz Deutschland zu begegnen, um über Medienpolitik, Medienlandschaft und Auswirkungen von Medien auf die Gesellschaft zu diskutieren. Im Rahmen der Münchner Medientage verlieh die Hanns-Seidel-Stiftung zum vierten Mal ihren Medienpreis "Politischer Influencer in den Sozialen Medien". Der Preis wurde in diesem Jahr in den Kategorien TikTok, Instagram und Multimedia vergeben. Dabei wurden informative, s
Erfolgreiche Initiative "Justiz und Medien – konsequent gegen Hass" um ein weiteres Jahr verlängert / Neue Kooperation zum Schutz von Content Creators mit der Influencer-Agentur INSIGHT / Podiumsdiskussion bei den Medientagen München / Justizminister Eisenreich: "Hasskriminalität hat ein erschreckendes Ausmaß erreicht. Deshalb wollen wir unsere erfolgreiche Initiative erweitern."
Hass und Hetze im Internet haben ein erschreckendes Ausmaß erreicht u
Neues Nachrichtenformat auf dem ARD-Twitch-Kanal / Vom 17.10. bis 7.11. jeden Donnerstag ab 20 Uhr / Highlights aus den Sendungen gibt es freitags auf den Social-Media-Kanälen der tagesschau auf Youtube, Instagram und Tiktok
Die tagesschau startet in Kooperation mit dem SWR ein neues Nachrichtenformat auf der Streaming-Plattform Twitch. "tagesschau together" setzt pro Sendung auf zwei bis drei Themenschwerpunkte. Das Format wird einmal pro Woche live gestreamt und dauert etwa zwe
Newsfeeds, Reels, Podcasts oder KI-generierter Content: Nachrichten strömen in der digitalen Welt in einer noch nie dagewesenen Vielfalt auf uns ein. Dennoch – oder gerade deswegen? – interessieren sich immer weniger Menschen in Deutschland für journalistische Nachrichten und Politik. Viele von ihnen misstrauen den Medien. Gleichzeitig wissen sie zu wenig darüber, wie Redaktionen arbeiten und wie Nachrichten überhaupt entstehen. Wie lässt sich der Nachrichtenmüdigke