„WhatTheFactHamburg“- NDR Landesfunkhaus Hamburg startet journalistisches TikTok-Format mit regionalem Fokus auf Hamburg

„WhatTheFactHamburg“- NDR Landesfunkhaus Hamburg startet journalistisches TikTok-Format mit regionalem Fokus auf Hamburg

Das NDR Landesfunkhaus Hamburg erweitert sein Social Media-Angebot und ist jetzt auch auf TikTok vertreten. In der Kurzvideo-App bietet "WhatTheFactHamburg" jungen Hamburgerinnen und Hamburgern journalistische Inhalte aus ihrer Lebenswelt rund um die Hansestadt – ein Mix aus News, kulturellen Highlights und überraschenden Hamburg-Facts.

Hendrik Lünenborg, Direktor des NDR Landesfunkhauses Hamburg: "Guter regionaler Content auf TikTok kann uns neue Zielgruppen erschlie&

Nach Erfolgsmodell Berlin Südkreuz und Hamburg HBF: Kölner Hauptbahnhof soll SafeNow Zone werden

Nach Erfolgsmodell Berlin Südkreuz und Hamburg HBF: Kölner Hauptbahnhof soll SafeNow Zone werden

– Willi Koenen, go.Rheinland GmbH: "Aufgrund der Erfolgsgeschichte von SafeNow am Hamburger Hauptbahnhof wollen wir uns dafür einsetzen, auch den Kölner Hauptbahnhof und Köln Messe/ Deutz zu SafeNow Zonen zu machen."
– Studie zeigt: SafeNow App erhöht die objektive Sicherheit, steigert das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste und Mitarbeitenden
– Claudia Osterbrink von "Mein Einkaufsbahnhof" sammelt Unterschriften am Frankfurter HBF für die Einf

BGH steht beim Facebook-Datenleck auf Seiten der Verbraucher / Kläger haben Ansprüche auf Schadensersatz gegen Facebook-Mutterkonzern Meta

BGH steht beim Facebook-Datenleck auf Seiten der Verbraucher / Kläger haben Ansprüche auf Schadensersatz gegen Facebook-Mutterkonzern Meta

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Facebook-Datenleck auf die Seite der Verbraucher gestellt und gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta entschieden: Der reine Kontrollverlust über die eigenen persönlichen Daten wertet der BGH als Schaden im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). "Der bloße und kurzzeitige Verlust der Kontrolle über eigene personenbezogene Daten infolge eines Verstoßes gegen die Datenschutz-Grundverordnung kann ein immaterieller Schaden

Mitmach-Aktion: NDR Kultur sucht „Legenden von nebenan“

Mitmach-Aktion: NDR Kultur sucht „Legenden von nebenan“

Wem würden Sie an Ihrem Wohnort ein Denkmal setzen? NDR Kultur sucht "Legenden von nebenan": Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für Gemeinschaft, Kultur, Freiheit oder Menschlichkeit in norddeutschen Dörfern, Gemeinden oder Städten engagieren bzw. engagiert haben. Und die die Menschen vor Ort nachhaltig inspirieren.

Diese "Legenden von nebenan" möchte NDR Kultur ins Rampenlicht stellen – und ruft sein Publikum in Fernsehen, Radio un

Erfolgsgeschichte für Sony Interactive Entertainment: Content Fleet bestätigt Etat für YouTube-Kanal Inside Playstation

Erfolgsgeschichte für Sony Interactive Entertainment: Content Fleet bestätigt Etat für YouTube-Kanal Inside Playstation

Content Fleet und Sony Interactive Entertainment machen auch zukünftig gemeinsame Sache auf YouTube: Die Hamburger Content-Agentur übernimmt weiterhin die Verantwortung für den Kanal Inside PlayStation, den sie seit Juli 2023 mit redaktionellen Inhalten rund ums Thema PlayStation und Videospiele bespielt.

Mit einer generalüberholten Strategie schaffte Content Fleet die von Sony Interactive Entertainment erhoffte Trendwende: Innerhalb der ersten zwölf Monate wurden die

„37°“ wird 30 Jahre alt und stellt „Die großen Fragen des Lebens“ / ZDF-Reihe erhält neuen Vorspann

„37°“ wird 30 Jahre alt und stellt „Die großen Fragen des Lebens“ / ZDF-Reihe erhält neuen Vorspann

Seit 30 Jahren zeichnet sich die ZDF-Reportagereihe "37°" durch authentische Geschichten mitten aus dem Leben aus.

"Es ist uns gelungen, dem Formatanliegen von 37° all die Zeit treu geblieben zu sein: Die Menschen, die über ihr Leben erzählen, über die schwierigen und die mutmachenden Momente, während wir ihnen wirklich zuhören, sind das Herzstück der Reihe", so Prof. Peter Arens, Leiter der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft.

Preisverleihung / Politische Influencer erhalten Preise der Hanns-Seidel-Stiftung für ihren Beitrag zum gesellschaftspolitischen Diskurs

Preisverleihung / Politische Influencer erhalten Preise der Hanns-Seidel-Stiftung für ihren Beitrag zum gesellschaftspolitischen Diskurs

Die Medientage München sind ein geeigneter Ort, Medienschaffenden aus ganz Deutschland zu begegnen, um über Medienpolitik, Medienlandschaft und Auswirkungen von Medien auf die Gesellschaft zu diskutieren. Im Rahmen der Münchner Medientage verlieh die Hanns-Seidel-Stiftung zum vierten Mal ihren Medienpreis "Politischer Influencer in den Sozialen Medien". Der Preis wurde in diesem Jahr in den Kategorien TikTok, Instagram und Multimedia vergeben. Dabei wurden informative, s

Kampf gegen Hass / Erfolgreiche Initiative „Justiz und Medien – konsequent gegen Hass“ um ein weiteres Jahr verlängert

Kampf gegen Hass / Erfolgreiche Initiative „Justiz und Medien – konsequent gegen Hass“ um ein weiteres Jahr verlängert

Erfolgreiche Initiative "Justiz und Medien – konsequent gegen Hass" um ein weiteres Jahr verlängert / Neue Kooperation zum Schutz von Content Creators mit der Influencer-Agentur INSIGHT / Podiumsdiskussion bei den Medientagen München / Justizminister Eisenreich: "Hasskriminalität hat ein erschreckendes Ausmaß erreicht. Deshalb wollen wir unsere erfolgreiche Initiative erweitern."

Hass und Hetze im Internet haben ein erschreckendes Ausmaß erreicht u

Tagesschau startet mit „tagesschau together“ neues Format auf Twitch

Tagesschau startet mit „tagesschau together“ neues Format auf Twitch

Neues Nachrichtenformat auf dem ARD-Twitch-Kanal / Vom 17.10. bis 7.11. jeden Donnerstag ab 20 Uhr / Highlights aus den Sendungen gibt es freitags auf den Social-Media-Kanälen der tagesschau auf Youtube, Instagram und Tiktok

Die tagesschau startet in Kooperation mit dem SWR ein neues Nachrichtenformat auf der Streaming-Plattform Twitch. "tagesschau together" setzt pro Sendung auf zwei bis drei Themenschwerpunkte. Das Format wird einmal pro Woche live gestreamt und dauert etwa zwe

Relevant bleiben und Medienvertrauen schaffen / BLM-Panel zur Nachrichtenkompetenz auf den #MTM24

Relevant bleiben und Medienvertrauen schaffen / BLM-Panel zur Nachrichtenkompetenz auf den #MTM24

Newsfeeds, Reels, Podcasts oder KI-generierter Content: Nachrichten strömen in der digitalen Welt in einer noch nie dagewesenen Vielfalt auf uns ein. Dennoch – oder gerade deswegen? – interessieren sich immer weniger Menschen in Deutschland für journalistische Nachrichten und Politik. Viele von ihnen misstrauen den Medien. Gleichzeitig wissen sie zu wenig darüber, wie Redaktionen arbeiten und wie Nachrichten überhaupt entstehen. Wie lässt sich der Nachrichtenmüdigke

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