Welche drei schnellen Fragen helfen, nicht auf Fakes und Meinungsmache reinzufallen? Wie erkennt man Clickbait? Und wie bestimmt der Algorithmus, was in der Timeline oder auf der "For You"-Page landet? Wer soziale Netzwerke kompetent und selbstbestimmt nutzen will, braucht Hintergrundwissen. Unterhaltsam, zeitgemäß und für Lehrkräfte leicht anzuwenden gibt es dieses Know-how jetzt in zehn umfangreichen Toolkits, die die dpa kostenlos bereitstellt.
Social Media Content Creator spielen insbesondere bei jungen Menschen eine wichtige Rolle bei der Nachrichtennutzung und tragen damit zur Meinungsbildung und zur Einordnung von Informationen bei. Zusammen mit der Agentur WeCreate sucht #UseTheNews im Rahmen der diesjährigen 9:16 AWARDS Content Creator, die Nachrichten auf Social Media erfolgreich für ein junges Publikum vermitteln. Unter der Kategorie "Voice of Trust" können ab sofort Creator für den Award nominiert
Er ist mit fast 600.000 Abonnent*innen einer der beliebtesten Handwerker auf YouTube: Jonas Winkler, Tischlermeister und Content Creator, spricht in der aktuellen Folge des N-JOY Podcasts "Deutschland3000 – ne gute Stunde mit Eva Schulz" über seinen unkonventionellen Karriereweg.
Vom Schulabbrecher zum erfolgreichen YouTuber
"Ich habe die Schule völlig vermasselt und habe da nichts gemacht", gesteht Winkler. Dreisatz? "Habe ich mit 30 verstanden." Doch
– Einreichungen ab sofort bis 7. Mai 2025 möglich
– Blauer Panther wird in fünf Kategorien vergeben
– Award Show findet am 22. Oktober 2025 in München statt
Am 22. Oktober 2025 findet in München die Verleihung des "Blauer Panther – TV & Streaming Award" statt. Ab sofort können Vorschlagsberechtigte bis zum 7. Mai 2025 unter www.blauerpanther.com/einreichungen deutschsprachige Produktionen für TV- und Streaminganbieter sowie deutschsprachige Bewegtbil
Die Bundestagswahl liegt hinter uns, doch die Analyse der Wahlergebnisse und Kampagnen geht weiter. Während einige Parteien große Erfolge feierten, mussten andere empfindliche Verluste hinnehmen. Oft wird die Schuld für enttäuschende Ergebnisse bei Social Media gesucht – insbesondere bei einer vermeintlichen Einschränkung der Reichweite durch Plattformen wie Meta. Doch ist das wirklich der Hauptgrund für das Abschneiden der Parteien?
Bearbeitete Bilder, vermögende Pferde und scheinbar unfehlbare Reiter – Instagram hat den Reitsport in eine ästhetische Scheinwelt gehüllt. Doch dieser ständige Druck zur Perfektion hinterlässt Spuren: Viele Reiter fühlen sich mit ihrer eigenen Entwicklung beim Reiten zunehmend überfordert, weil sie glauben, den unrealistischen Standards immerzu genügen zu müssen.
Instagram zeigt oft nur eine sehr unrealistische Seite des Reitsports, doch die
Mit „Doll zugehört“ startet MDR JUMP im März ein neues Instagram-Format, um den Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eine starke Stimme zu geben. Dafür reist Moderator Jonathan Doll durch Mitteldeutschland und setzt sich dabei auf die Marktplätze vorwiegend kleinerer Orte. Mit seinem Schild „Was bewegt dich? Ich höre zu.“ will Jonathan Doll mit den Menschen im MDR-Sendegebiet ins Gespräch kommen. Die persönlichen Geschi
Jugendliche sind täglich auf Social Media unterwegs – und begegnen dort nicht nur spannenden Inhalten, sondern auch gezielt verbreiteten Falschbehauptungen. Um junge Menschen stark zu machen gegen Desinformation, geht das Teen Fact-Checking Network (TFCN) nun in die nächste Runde. Wieder werden engagierte Teenager zwischen 14 und 19 Jahren gesucht, die sich aktiv an der Aufklärung beteiligen wollen.
"Die hohe Motivation und das Engagement der Jugendlichen sind beeindruckend
Die virtuelle Watch Party von tagesschau together zur Wahlarena hatte am Montag, 17. Februar, etwa 1,2 Millionen Aufrufe und mehr als 130.000 Kommentare auf Instagram, TikTok, YouTube, Twitch und in der ARD Mediathek. Das waren noch einmal etwa 15.000 Kommentare mehr als bei der ersten Watch Party zum TV Duell am 9. Februar. Hier gab es rund 1,4 Millionen Aufrufe und 115.000 Kommentare.
Zum Vergleich: derzeit erreichen die tageschau am Tag rund 50.000 Kommentare auf allen Ausspielwegen.
Ob auf TikTok, Instagram oder YouTube – im Countdown zur Bundestagswahl positionieren sich zahlreiche Influencerinnen und Influencer mit ihren Parteipräferenzen. Sie dürfen sich aber nicht für politische Werbung in Reels, also Bewegtbildinhalten, bezahlen lassen. Denn diese gelten als fernsehähnlich. Und in solchen Angeboten ist politische Werbung und sogar Wahlwerbung verboten. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat daher jetzt ein Werbequiz (https://da