Erfolgreiche Initiative "Justiz und Medien – konsequent gegen Hass" um ein weiteres Jahr verlängert / Neue Kooperation zum Schutz von Content Creators mit der Influencer-Agentur INSIGHT / Podiumsdiskussion bei den Medientagen München / Justizminister Eisenreich: "Hasskriminalität hat ein erschreckendes Ausmaß erreicht. Deshalb wollen wir unsere erfolgreiche Initiative erweitern."
Hass und Hetze im Internet haben ein erschreckendes Ausmaß erreicht u
Neues Nachrichtenformat auf dem ARD-Twitch-Kanal / Vom 17.10. bis 7.11. jeden Donnerstag ab 20 Uhr / Highlights aus den Sendungen gibt es freitags auf den Social-Media-Kanälen der tagesschau auf Youtube, Instagram und Tiktok
Die tagesschau startet in Kooperation mit dem SWR ein neues Nachrichtenformat auf der Streaming-Plattform Twitch. "tagesschau together" setzt pro Sendung auf zwei bis drei Themenschwerpunkte. Das Format wird einmal pro Woche live gestreamt und dauert etwa zwe
Newsfeeds, Reels, Podcasts oder KI-generierter Content: Nachrichten strömen in der digitalen Welt in einer noch nie dagewesenen Vielfalt auf uns ein. Dennoch – oder gerade deswegen? – interessieren sich immer weniger Menschen in Deutschland für journalistische Nachrichten und Politik. Viele von ihnen misstrauen den Medien. Gleichzeitig wissen sie zu wenig darüber, wie Redaktionen arbeiten und wie Nachrichten überhaupt entstehen. Wie lässt sich der Nachrichtenmüdigke
Silke Müller ist Schulleiterin in Niedersachsen und kämpft für eine ethische und demokratische Werteerziehung – auch und vor allem in der digitalen Welt. Denn die SPIEGEL-Bestsellerautorin (Wir verlieren unsere Kinder, 2023, und neu: Wer schützt unsere Kinder) weiß: Schon Grundschüler/-innen sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Elfjährige fragen ihren Avatar um Rat, wenn sie zum ersten Mal verliebt sind. Teenager kommunizieren im Vid
Zwei neue Partner kommen rund eineinhalb Jahre nach Start des internationalen Forschungsprojekts "Public Spaces Incubator" dazu und bringen der Initiative zusätzlichen Schub. Die schon bisher in dem Projekt zusammengeschlossenen öffentlich-rechtlichen Partner CBC/Radio-Canada (Kanada), RTBF (Belgien), SRG SSR (Schweiz) und ZDF gaben bei der PBI-Tagung in Ottawa bekannt: Mit der ARD und der australischen ABC bringen ab sofort zwei weitere öffentlich-rechtliche Schwergewic
News-Junkie oder Nachrichtenvermeider:in? Mit NACHRICHTEN – NEWS zeigt das Museum für Kommunikation Berlin die erste umfassende Ausstellung über Nachrichten in Deutschland. Diese beleuchtet vom 11. Oktober 2024 bis 7. September 2025 unser Verhältnis zu Nachrichten und zeichnet ihre historische Entwicklung nach – von den ersten Flugblättern bis zur modernen Echtzeitberichterstattung. Dabei blickt sie auf eine zentrale Akteurin, über die die meisten wenig wissen: die Nachr
Das TikTok-Format Fakecheck wurde am Dienstag, 8. Oktober, mit dem Robert Geisendörfer Preis in der Kategorie „Soziale Medien“ ausgezeichnet. Erst kürzlich erhielt das Fakecheck-Team den Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus sowie den Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Das erfolgreiche funk-Format des MDR entsteht in Zusammenarbeit mit der Leipziger Produktionsfirma Skip Intro.
Ob Ernährungstipps, US-Wahlkampf oder Taylor Swift: Teenager holen sich Informationen längst zu einem großen Teil über Tiktok, YouTube und andere soziale Netzwerke. Doch dort gibt es nicht nur Unterhaltung und News, sondern auch gezielt verbreitete Falschinformationen. Im Teen Fact-Checking Network (TFCN) prüfen Jugendliche selbst Behauptungen und teilen ihr Wissen in Videos mit Gleichaltrigen. Die dpa baut das seit Jahren erfolgreiche Netzwerk nun mit Partnern in Europ
Vor dem Hintergrund einer zunehmend unübersichtlichen digitalen Medienwelt und der wachsenden Bedrohung durch Desinformation fordern die Initiative #UseTheNews und der Verein "Journalismus macht Schule" ein verstärktes Engagement der Bildungspolitik auf Bundes- und Landesebene, um die Nachrichten- und Informationskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
Nachrichten, die durch künstliche Intelligenz (KI) erstellt werden, sind aus der heutigen Medienlandschaft kaum mehr wegzudenken. Appinio hat 1.000 Personen in Deutschland national repräsentativ* zu synthetischen Nachrichten befragt. Die Studie zeigt, dass die Präsenz von den Inhalten in den Medien wächst. Gleichzeitig fordern viele Deutsche eine klare Kennzeichnung und Regulation.
– 49 % der Nachrichtenkonsumierenden glauben, dass mindestens die Hälfte der von ihnen