Michael Ebert, Chefredakteur von NEON und NIDO,
wird ab Juli 2011 die alleinige Führung beider Magazine übernehmen.
Timm Klotzek, mit dem er die Redaktionen bislang gemeinsam leitete,
wechselt auf eigenen Wunsch als Chefredakteur zum SZ-Magazin. Der
Wechsel geschieht in bestem Einvernehmen mit der Chefredaktion und
der Verlagsgeschäftsführung der stern-Gruppe.
Klotzek und Ebert entwickelten NEON für Gruner + Jahr und brachten
die Zeitschrift in 2003 auf den Mark
Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler und
Buchautor Hans-Olaf Henkel sind die Lieblingsgäste der deutschen
Talkshow-Redaktionen. Das zeigt eine MEEDIA.de-Auswertung der
2010er-Gästelisten der großen wöchentlichen Gesprächssendungen von
ARD und ZDF. Heiner Geißler war sage und schreibe 12 mal zu Gast bei
"Anne Will", "Menschen bei Maischberger", "Beckmann", "Hart aber
fair" und "Maybrit Illner", Ex-Mana
Wolfgang Büchner (44) ist vom mediummagazin zum Chefredakteur des
Jahres 2010 gewählt worden. Das teilte die Fachzeitschrift am 21.
Dezember in Frankfurt am Main mit. Erstmals wird mit der Deutschen
Presse-Agentur damit eine Nachrichtenagentur ausgezeichnet. Zum
siebten Mal hat eine 70-köpfige Jury des mediummagazin die
Journalisten des Jahres in zehn Fachkategorien gewählt. In den
vergangenen drei Jahren hießen die Chefredakteure des Jahres Uwe
Vorkötte
17. Dezember 2010. Stefan Raab und ProSieben
– ein unschlagbares Team: Der Kölner Entertainer und der Münchner
Sender verlängern die gemeinsame Zusammenarbeit um weitere fünf
Jahre. Der Erfinder von "TV total", "Schlag den Raab", der "TV total
WOK WM", des großen "TV total Turmspringen" und von "Unser Star für
Oslo" wird auch in Zukunft auf ProSieben seine kreative Heimat
finden.
Die zur Burda Digital gehörende DLD Ventures hat zum
17. Dezember 2010 die Anteile des T-Online Venture Funds an der
Videoplattform sevenload von T-Venture übernommen und hält die
Mehrheit an der Gesellschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen
vereinbart. Die kartellseitige Zustimmung für die Übertragung steht
noch aus.
Im Zuge dessen verändert sich die Geschäftsführung und
Aufsichtsrat: Andreas Heyden übernimmt die alleinige Gesch
Bei PHOENIX, dem Ereignis- und Dokumentationskanal
von ARD und ZDF, wird Erhard Scherfer ab Januar 2011 aus dem Berliner
PHOENIX-Büro berichten. Erhard Scherfer löst damit Ines Arland ab,
die ab Januar in die Redaktion der PHOENIX RUNDE wechselt. Nach
Volontariat und Redakteurstätigkeit bei der "Westfälischen Rundschau"
arbeitete der 50-Jährige u.a. für VOX und den WDR. Seit 1998 ist
Scherfer Redakteur, Reporter und Moderator bei PHOENIX.
Helmut Markwort, 74, wird wahrscheinlich eine
neue Talkshow moderieren, die der Privatsender Sat.1 für das kommende
Jahr plant. Das berichtet der Branchendienst kress auf seiner Website
unter www.kress.de. Es handelt sich um die Wiederauflage von "Talk im
Turm", dem 1999 eingestellten Format mit Moderator Erich Böhme.
Markwort ist Gründer und Herausgeber des Nachrichtenmagazins
"Focus" und war bis zum Herbst auch Chefredakteur. Er sitzt bereits
für
Stefan Wirtz vom Westdeutschen Rundfunk wird zum 1.
Januar 2011 neuer ARD-Sprecher. Er tritt die Nachfolge von Harald
Dietz vom SWR an. Stellvertretende ARD-Sprecherin wird Bettina
Altenkamp sein. Das Presseteam wird über alle unternehmensrelevanten
Themen des Senderverbundes informieren sowie für die künftige
ARD-Vorsitzende, WDR-Intendantin Monika Piel, die Pressearbeit
koordinieren. Traditionsgemäß übernimmt der WDR mit dem ARD-Vorsitz
auch die Pressearbe
Rechtzeitig zum Jahreswechsel erscheint die
Neuauflage des kressköpfe-Buches, das seit Jahren als
"Who-is-Who?"-Verzeichnis in der Medienbranche etabliert ist. Neben
wichtigen Branchendaten und Statistiken enthält das Werk rund 3.000
Profile von wichtigen Medienmanagern, die von der kress-Redaktion
ausgewählt wurden.
Mit dabei sind wie jedes Jahr viele bekannte Persönlichkeiten. Das
Buch gibt aber auch Newcomern eine Chance, die sich durch
interessante Wer
Die Sendung "Anne Will" ist nach absoluten
Zuschauerzahlen und nach Marktanteilen 2010 erneut der Polit-Talk
Nummer 1 im deutschen Fernsehen. Das ergab die Auswertung der
Medienforschungsdaten nach der letzten Ausgabe von "Anne Will" in
diesem Jahr vor der Weihnachtspause. Danach konnte "Anne Will" ihre
guten Vorjahreswerte im laufenden Jahr sowohl bei den Marktanteilen
als auch bei den absoluten Zahlen noch weiter steigern: Mit
durchschnittlich 4,2 Millione