Die Bildagentur ddp media GmbH (Hamburg) verkleinert ihre Geschäftsführung von drei auf zwei Mitglieder. Vicente Poveda verlässt das Unternehmen zum 31. Juli nach zwei Jahren als Geschäftsführer, bleibt allerdings bis auf Weiteres für die Agenturgruppe beratend tätig.
"Vicente Poveda hat ddp in den vergangenen Jahren erfolgreich durch komplexe Veränderungsprozesse geführt, aus denen unter anderem Synergieeffekte im knapp siebenstelligen Bereich
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Hamburg, hat ihre Anteile an der Londoner Finanznachrichtenagentur Alliance News Ltd von rund 3,9 auf 10,7 Prozent aufgestockt. Gleichzeitig hat die nationale britische Nachrichtenagentur PA Media Group, London, ihre Anteile im gleichen Ausmaß angehoben, so dass die beiden Nachrichtenagenturen nun rund 21 Prozent an der Gesellschaft halten. Beide Unternehmen sind im Verwaltungsrat des Unternehmens vertreten.
news aktuell feiert in diesem Jahr 35-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Gründung am 3. August 1989 in Hamburg hat sich die dpa-Tochter zu einem international tätigen Kommunikationsdienstleister entwickelt. Heute beschäftigt das Unternehmen über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland und der Schweiz. In den vergangenen Jahrzehnten hat news aktuell sein Produkt- und Service-Portfolio für Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organ
Die dpa-Wirtschaftsredaktion erhält mit Benedikt von Imhoff (43) von 1. Januar an einen neuen Redaktionsleiter. Der bisherige Regionalbüroleiter Nordwesteuropa mit Sitz in London folgt auf Jörg Fiene (53), der Deutschlands größte Nachrichtenagentur Ende Oktober verlässt und zu Volkswagen wechselt.
dpa-Chefredakteur Sven Gösmann über den neuen Wirtschaftschef: "Benedikt von Imhoff ist einer unserer Top-Journalisten bei dpa. Gerade in der Wirtschafts
Ein Dreivierteljahrhundert deutscher Mediengeschichte: Mit "Im Dienst der Nachricht" legt Autor Hans-Ulrich Wagner die erste wissenschaftlich fundierte und umfassende Darstellung der Geschichte der dpa vor. Basierend auf einem Forschungsprojekt, in dem zahlreiche Aktenbestände erstmalig ausgewertet wurden, beleuchtet der Medienhistoriker Deutschlands größte Nachrichtenagentur in ihrem 75-jährigen Wandel. Hans-Ulrich Wagner ist Forschungsprogrammleiter am Leibniz-In
Wie ist es, heute im Osten aufzuwachsen? In dem neuen Talk-Podcast "OKF – Ortskontrollfahrt" von Fritz vom rbb in Zusammenarbeit mit der dpa sprechen Lilly Blaudszun und Jakob Springfeld mit bekannten Stimmen der Gen Y und Gen Z über deren ostdeutsche Heimatorte. Mit dabei sind unter anderem Rapper Finch, Influencerin Stachel, Comedian Patrick Thomalla, Ex-Fußballprofi und Podcaster Felix Kroos, Streamerin JenNyan. Die ersten beiden Folgen sind ab 18. Juli 2024 in der ARD Au
Die Brost-Stiftung unterstützt die Nachrichtenkompetenz-Initiative #UseTheNews und engagiert sich bei der Entwicklung von lokalen Modellprojekten und Newscamps für Schulklassen. Beide Formate gehören auch zu den Schwerpunkten der Kampagne "Jahr der Nachricht 2024", mit der das Bündnis #UseTheNews vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf die Gefahren der Desinformation aufmerksam macht und für die Nutzung vertrauenswürdiger Nachrichtenangebot
Die dpa optimiert weiter ihre Führungsstruktur: Caren Siebold (61), bisher Geschäftsführerin der dpa IT, beginnt am 1. Juli als Chief Product Officer (CPO). Sie verantwortet in der neu geschaffenen Position das Produktportfolio der Agentur und steuert konzernweit die internen Prozesse zwischen Vertrieb, IT und Produktmanagement. Darüber hinaus erhält sie Prokura. Caren Siebold berichtet direkt an dpa-CEO Peter Kropsch. Die dpa IT wird weiter vom bisherigen Geschäfts
Im Anschluss an die 75. Gesellschafterversammlung der dpa ist Daniel Schöningh (Ippen-Mediengruppe, München) zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden von Deutschlands größter Nachrichtenagentur gewählt worden. Er folgt auf David Brandstätter (Main-Post, Würzburg), der nach mehr als 20 Jahren – davon zehn als Vorsitzender – aus dem Gremium ausgeschieden ist.
"Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Medien ist es die Aufgabe der dpa, Redaktionen und Institu
Spannendes neues Spielfeld: Angesichts von 100 Milliarden Nachrichten, die täglich weltweit über den Messenger-Dienst WhatsApp aus dem Hause der Facebook- und Instagram-Mutter Meta verschickt werden, eröffnet sich Publishern mehr und mehr ein vielversprechender neuer Verbreitungskanal. Wie Simone Wagner, Director Publishing Network bei BurdaForward, auf dem European Publishing Congress 2024 in Wien aktuell bestätigt, nutzen 85 Prozent aller deutschen Internet-User mindestens