Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH hat Vertriebsleiter Christopher Höpfner (52) zum Prokuristen des Unternehmens bestellt. Mit Zustimmung des dpa-Aufsichtsrates wird ihm Gesamtprokura übertragen. Damit verfügt Deutschlands größte Nachrichtenagentur über insgesamt fünf Prokuristinnen und Prokuristen. Als Chief Revenue Officer gehört Christopher Höpfner zum engen Führungskreis der dpa. In seiner Funktion berichtet er direkt an den Vorsitzenden d
Die Deutsche Presse-Agentur ernennt Astrid Maier zum 1. Januar 2026 zur Stellvertreterin des Chefredakteurs Sven Gösmann. Das beschloss der Aufsichtsrat von Deutschlands größter Nachrichtenagentur auf seiner Dezember-Sitzung in Hamburg. Die 50 Jahre alte Journalistin ist seit Oktober 2023 bereits eine der drei stellvertretenden Chefredakteurinnen der dpa.
Jutta Steinhoff als Chefin Netz und Silke Brüggemeier als Chefin Visuelles gehören der dpa-Chefredaktion weiter al
Eva-Maria Bauch, CEO der Mediengruppe Oberfranken, ist neues Mitglied im Aufsichtsrat der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und folgt auf Dr. Laurent Fischer, Verleger und Herausgeber Nordbayerischer Kurier Zeitungsverlag, der im Juli verabschiedet wurde. Seit September dieses Jahres gehört auch Hendrik Lünenborg dem Gremium an. Der NDR-Intendant folgt auf seinen Vorgänger Joachim Knuth, der in den Ruhestand gewechselt und aus dem Aufsichtsrat der Agentur ausgeschieden ist. Das gab
Vor dem Hintergrund der weltweiten politischen Entwicklungen gründen führende internationale und unabhängige Nachrichtenagenturen die Democracy News Alliance (DNA), einen neuen Informationsdienst zur systematischen Beobachtung demokratischer Prozesse. Das neue Angebot ist zugeschnitten auf die spezifischen Informationsbedürfnisse von internationalen Organisationen, NGOs, Thinktanks, Stiftungen, Regierungsstellen, Verbänden und Unternehmen. Es wird Entscheidungsträge
ChatEurope (https://www.chateurope.eu), die von verschiedenen europäischen Medienunternehmen entwickelte und KI-gestützte Nachrichtenplattform, erweitert ihr Angebot mit Live-Videoübertragungen.
Mehrmals pro Woche wird die Plattform Live-Videos der französischen Nachrichtenagentur AFP (Agence France-Presse) streamen. Von entscheidenden Pressekonferenzen in Brüssel bis hin zu wichtigen politischen Ankündigungen in den Mitgliedstaaten – ChatEurope bringt die B
Wie lassen sich Fakten und Fakes unterscheiden? Wie erkennt man verlässliche Quellen – und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz dabei? Antworten vermittelt das internationale Programm "Super Searchers", das von Google initiiert und finanziert wurde und nun auch in Deutschland startet. Die dpa setzt das Projekt gemeinsam mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) um. Ziel ist es, Medien- und Informationskompetenz in die Breite der Gesellschaft zu tragen.
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wird Partner des Political Tech Summit in Berlin. Der Summit ist eine Konferenz an der Schnittstelle von Politik, Technologie und Gesellschaft und findet am 23. und 24. Januar bereits zum zweiten Mal statt. Sie bringt führende Köpfe aus Politik, Tech-Branche, Medien und Zivilgesellschaft zusammen, um über die Zukunft einer digitalen Demokratie und den verantwortungsvollen Einsatz von Technologie zu diskutieren.
The German Press Agency (dpa) is partnering with the Political Tech Summit in Berlin. The Summit, taking place for the second time on January 23 and 24, is a conference at the intersection of politics, technology, and society. It brings together leading figures from politics, the tech industry, media, and civil society to discuss the future of digital democracy and the responsible use of technology.
With its involvement, dpa underlines the strategic importance of verified, structured data and
Rund 60 Schülerinnen und Schüler von Berliner Schulen haben im Newsroom der dpa erlebt, wie faktenbasierter, multimedialer Journalismus entsteht. Im Mittelpunkt des Newscamps "Deine Nachrichten, Deine Zukunft" stand die Frage, wie man als junger Mensch Fake News entlarven und Quellen checken kann, um nicht auf Desinformation hereinzufallen. Immer nach dem Motto: "Checkst Du? Teilst Du!" Am zweiten Tag des Newscamps diskutierte der Kabarettist Emmanuel Peterfalvi (&q
Mit einem "Tag des Lokaljournalismus" wollen die regionalen Zeitungsverlage ihre Bedeutung und Leistungsstärke in einer zunehmend digitalen Medienwelt unter Beweis stellen. Wie die Initiatoren IPPEN.MEDIA sowie dpa und Highberg als Partner des Verlagsprojekts DRIVE mitteilen, wende sich die für den 5. Mai 2026 im gesamten deutschsprachigen Raum geplante Kampagne vorrangig an jüngere Zielgruppen und Familien. Zugleich soll es darum gehen, die Werbewirtschaft von den Quali