Kabarett-Preis „Salzburger Stier 2025“ wird in Gütersloh verliehen

Kabarett-Preis „Salzburger Stier 2025“ wird in Gütersloh verliehen

Der „Salzburger Stier“ wird am Samstag, 10. Mai 2025, im Theater Gütersloh im Rahmen eines großen Kabarettfestivals verliehen. Er ist der bedeutendste internationale Radio-Kabarettpreis im deutschsprachigen Raum. Veranstalter WDR 5 überträgt die Preisverleihung und die Gala mit dem legendären Duo Tresenlesen und Moderator Urban Priol in der „Unterhaltung am Wochenende“ am 17. und 24. Mai. Zu hören und zu sehen ist der „Salzburger Stier

„Max & Joy – Komm näher“: ARD-Doku zeigt intime Einblicke in Liebe, Musik und 25 Jahre gemeinsame Geschichte – jetzt in der ARD Mediathek

„Max & Joy – Komm näher“: ARD-Doku zeigt intime Einblicke in Liebe, Musik und 25 Jahre gemeinsame Geschichte – jetzt in der ARD Mediathek

"Es war spannend, überraschend, rührend, manchmal auch heikel, seinem jugendlichen Ich in die Augen zu schauen und es beim Leben und Arbeiten zu beobachten", so Joy Denalane. "Es sind daraus Gespräche entstanden und gemeinsame Erinnerungen erwacht. All das bleibt."

Die dreiteilige ARD-Doku-Serie "Max & Joy – Komm näher" begleitet Joy Denalane und Max Herre, eines der erfolgreichsten Musikerpaare Deutschlands. Seit über 25 Jahren pr&au

Schauspieler Stephan A. Tölle: „Die Zeit für Geschrei und Nackte ist vorbei“ / „Nord Nord Mord“-Darsteller will Publikum im Theater unterhalten und nicht schocken

Schauspieler Stephan A. Tölle: „Die Zeit für Geschrei und Nackte ist vorbei“ / „Nord Nord Mord“-Darsteller will Publikum im Theater unterhalten und nicht schocken

Der Schauspieler Stephan A. Tölle (49, "Nord Nord Mord") bekennt sich zum Publikumstheater: "Die Zeit, in der man das Publikum mit Geschrei und Nackten vergrault hat, sind vorbei", sagte der Schauspieler der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). "Ich liebe den Gedanken vom Volkstheater. Ich finde es gut, wirklich Theater fürs Volk zu machen, gerade wenn man subventioniert ist."

Die Attitüde des Publikumsschrecks lehnte Tölle ab: "Frühe

United by Music, Inspired by Art: Zeitgenössische Kunst in Basel zum ESC

United by Music, Inspired by Art: Zeitgenössische Kunst in Basel zum ESC

Basel bringt zeitgenössische Kunst in den öffentlichen Raum – als Einladung zum Dialog zwischen Klang, Form und Licht. Zum Eurovision Song Contest (ESC) 2025 realisiert die Schweizer Künstlerin Claudia Comte eine ortsspezifische, ephemere Installation, die die physische Erfahrung von Klang und Bewegung im urbanen Kontext thematisiert. Eine Arbeit des Künstlerduos Jahic & Roethlisberger eröffnet weitere Perspektiven auf die Beziehung zwischen Musik und visueller Form

Die QUEER-Reihe in der ARD: rbb, BR und MDR präsentieren ab 26. Juni großes Kino jenseits der Hetero-Norm

Die QUEER-Reihe in der ARD: rbb, BR und MDR präsentieren ab 26. Juni großes Kino jenseits der Hetero-Norm

Unter dem Titel rbb QUEER zeigt das rbb Fernsehen seit 2018 eine eigene Filmreihe jenseits der Hetero-Norm im Programm. Der BR setzt mit BR QUEER seit 2022 ebenfalls einen starken Fokus auf das queere Kino. In diesem Jahr schließt sich erstmals der MDR der Initiative an. Das Angebot der queeren Sommerfilm-Reihen in den ARD-Programmen war auch im vergangenen Jahr besonders erfolgreich in der ARD Mediathek, wo die Filme und Serien 2024 insgesamt mehr als 3,5 Millionen Abrufe erzielten.

Vier

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und das Land Berlin verleihen den Jazzpreis Berlin 2025 an Tobias Delius

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und das Land Berlin verleihen den Jazzpreis Berlin 2025 an Tobias Delius

radio3 vom rbb und die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vergeben den Jazzpreis Berlin 2025 an Tobias Delius. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich des Jazz in Deutschland. Er wird im Rahmen eines öffentlichen Konzertes am 22. Juli im Studio 14, der rbb-Dachlounge, vergeben.

Der Saxophonist und Klarinettist Tobias Delius ist seit vielen Jahren eine prägende Persönlichkeit der Berliner Improvisation

Künftige Kultursenatorin Wedl-Wilson: Zuletzt an der Kunst sparen

Künftige Kultursenatorin Wedl-Wilson: Zuletzt an der Kunst sparen

Berlins künftige Kultursenatorin Sarah Wedl-Wilson wendet sich gegen weitere Budgeteinsparungen ab dem kommenden Jahr.

Die Einsparungen von 130 Millionen Euro im aktuellen Haushalt habe man durch die Auflösung vieler Rücklagen gerade noch so geschafft, sagte Wedl-Wilson auf radio3 vom rbb. Weitere Kürzungen seien nicht möglich: "Das schaffen wir nicht, wir können diese hohe Summe nicht aus der Kultur in Berlin herausnehmen."

Derzeit werde untersucht, w

„Zeitzeugen 1945“: Neue WDR-App bewahrt Geschichten der Trümmerjahre in AR

„Zeitzeugen 1945“: Neue WDR-App bewahrt Geschichten der Trümmerjahre in AR

Hunger, Kälte, Trauma – aber auch Neuanfang: Der WDR bringt mit seiner neuen App „Zeitzeugen 1945 – Trümmerjahre in AR“ die Geschichten der Nachkriegszeit erneut ins Klassenzimmer. 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges erzählen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, wie sie die existentiellen Herausforderungen nach Kriegsende erlebt haben. Die Augmented Reality-App, die in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf und partizipativ mit der Trude-Herr-Gesamt

Austausch und persönliche Begegnungen: rbb-Dialogwoche startet wieder am 19. Mai 2025

Austausch und persönliche Begegnungen: rbb-Dialogwoche startet wieder am 19. Mai 2025

Bereits zum dritten Mal lädt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) seine Zuhörer*innen, Nutzer*innen und Zuschauer*innen im Rahmen der rbb-Dialogwoche dazu ein, mit dem rbb ins Gespräch zu kommen. Nach dem Motto "rbb im Dialog – Lasst uns übers Programm reden" können Berliner*innen und Brandenburger*innen in der Woche vom 19. bis zum 25. Mai 2025 an über 20 verschiedenen Dialogangeboten teilnehmen. Viele Redaktionen des rbb öffnen dann die Türen