Beim Aktionstag der „Sendung mit der Maus“ (03.10.2025) haben dieses Jahr über 330.000 Interessierte mitgemacht. Bei „Türen auf mit der Maus“ hatten neugierige Kinder und Familien bundesweit die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen – in Unternehmen, Werkstätten, Ateliers, Forschungszentren und vielem mehr. Bei mehr als 850 Mitmach-Angeboten gab es Sachgeschichten live zu erleben und so manches Geheimnis zu lüften. So viele Veranstaltungsor
Drei Schwestern, ein gefährliches Abenteuer und ein Wettlauf gegen die Zeit: "Drei Prinzessinnen" (KiKA) erzählt die Geschichte von Sophie, Leona und Flóra, die das Reich ihres Vaters retten wollen. Mit Mut und List stellen sie sich den Prüfungen einer mächtigen Königin. Premiere feiert "Drei Prinzessinnen" am 5. Oktober 2025, um 12:00 Uhr, erstmals bei KiKA, auf kika.de und in der KiKA-App. Untertitel sind verfügbar.
Kinder wachsen schnell, Kleidung bleibt ungenutzt. Die Wienerin Caroline Schober gründete dafür Neworn – jetzt startet die Plattform auch in Deutschland.
Was früher selbstverständlich war – Kleidung und Zubehör weiterzugeben – ist durch kleinere Familien und Urbanisierung verloren gegangen. 2023 launchte Caroline Schober die Plattform Neworn, die hochwertige Kindermode in den Kreislauf zurückbringt. Heute, knapp zwei Jahre später, expandiert
Im Rahmen einer Sonderprogrammierung zum bundesweiten "Aktionstag Legasthenie und Dyskalkulie" am Dienstag, 30. September, zeigt RTL Living um 20:15 Uhr die bewegende Dokumentation "Jamies Mut zur Legasthenie: Vom Missverständnis zum Meisterkoch" erstmals im deutschen Fernsehen. Das Format steht zusätzlich auf RTL+ zum Streamen bereit.
Jamie Oliver ist als TV-Koch weltweit bekannt und zugleich einer der prominentesten Dyslektiker Großbritanniens. In dieser pe
Axel Fischer, vielen bekannt als Chartstürmer mit "Traum von Amsterdam" (Gold, 100 Mio. Streams), startet ein neues Kapitel: Unter dem Namen SUPERBRO bringt der Musikpädagoge selbstgemachte Happy-Pop-Musik für kleine UND große Ohren auf die Bühne. Seine erste Single "Regenpfützenspringensuperweltrekord", die das Lachen, Springen und Fantasieren feiert, erscheint am 03.10.
Für Fischer, zweifacher Papa und Autor des Klima-Kinderbuch-Bestsel
Herbstblues? Fehlanzeige! RTL+ bringt Action und Emotionen in die dunklere Jahreszeit. Das neue RTL+ Original "Euphorie" ist roh, radikal und relevant – ein schonungsloser Blick auf die heutige Jugend. In der sechsten Staffel von "Temptation Island VIP" geraten Promi-Beziehungen erneut an ihre Grenzen, während die "Ninja Warrior Kids Academy" kleine Athleten zu großen Taten antreten lässt. Für magische Momente sorgt die komplette "Harry Pot
Am 18. und 19. Oktober findet die Uraufführung des nagel-neuen Kinder-Katzen-Krimis "JOLA und JULiUS" in Wien statt – ein neues, spannendes Abenteuer aus der HEUSCHRECK-Werkstatt.
Die Verfilmung von Kirsten Boies Bestseller-Roman "Ein Sommer in Sommerby" am 5.10.2025 um 9:45 Uhr im Ersten und schon ab 3.10. in der ARD Mediathek
Ziemlich abrupt werden Martha, Mikkel und Mats aus ihrer Urlaubsvorfreude gerissen – statt Familienurlaub in Italien ist plötzlich Notprogramm angesagt: Ihre Mutter hatte in New York einen Unfall, der Vater muss zu ihr und alle befreundeten Familien sind verreist. So bleibt für die drei Stuttgarter Großstadtkinder nur Oma
Der Sailer Verlag, bekannt für seine Kinder- und Jugendmagazine, hat die Bildungsinitiative "Sei ein Klugschnabel!" gestartet, die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren fit im Umgang mit Informationen im digitalen Zeitalter macht. Die Deutsche Presse-Agentur unterstützt das Projekt mit ihrer Faktencheck-Expertise. Im Fokus steht der Podcast "Klugschnabeln – Fakten finden, Fakes entlarven", welcher zusammen mit der Faktencheck-Redaktion der dpa entwickelt wurde und all
– Aktuelle Jugendstudie der Vodafone Stiftung zeigt: Jugendliche wünschen sich mehr Unterstützung im Umgang mit Social Media
– Studienergebnisse bestätigen den Ansatz von DigitalSchoolStory: Medienkompetenz an Schulen ist eine zentrale Zukunftsaufgabe
Die aktuelle Jugendstudie 2025 (http://www.vodafone-stiftung.de/jugendstudie-2025-social-media) der Vodafone Stiftung zeigt klar: Jugendliche wünschen sich mehr Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien. So erleben