Trendstudie „Digital 2030“ von valantic und Handelsblatt Research Institute / valantic-Studie zeigt: Erfolgreicher KI-Einsatz braucht mehr als nur die richtige Technologie

Trendstudie „Digital 2030“ von valantic und Handelsblatt Research Institute / valantic-Studie zeigt: Erfolgreicher KI-Einsatz braucht mehr als nur die richtige Technologie

Worauf kommt es an, damit Künstliche Intelligenz (KI) erfolgreich im Unternehmen eingesetzt werden kann? Das hat die Digitalberatung valantic gemeinsam mit dem Handelsblatt Research Institute untersucht. Die Befragung von rund 700 C-Level-Entscheider:innen aus DACH-Unternehmen zeigt: Nicht nur technologische Aspekte sind relevant für den Erfolg, vor allem strategische und organisatorische Faktoren werden inzwischen als besonders erfolgskritisch für die Einführung und Nutzung

Vasco Translator E1 als Best of the Best ausgezeichnet / Neuer Übersetzungskopfhörer von Vasco gewinnt Red Dot Design Award

Vasco Translator E1 als Best of the Best ausgezeichnet / Neuer Übersetzungskopfhörer von Vasco gewinnt Red Dot Design Award

Vasco Electronics ist mit einem der renommiertesten Design-Preise der Welt ausgezeichnet worden. Das neueste Produkt des Unternehmens, der Vasco Translator E1 Übersetzungskopfhörer, erhält den Red Dot Award 2025, zusammen mit der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs – Red Dot: Best of the Best.

Vasco Translator E1 sind KI-getriebene Echtzeit-Übersetzer fürs Ohr, die besonders natürliche Gespräche in fremden Sprachen ermöglichen. Die smarten kleinen

Generative KI und Urheberrecht: Neue Regierung will fairen Ausgleich schaffen

Generative KI und Urheberrecht: Neue Regierung will fairen Ausgleich schaffen

Generative KI betrifft Urheberinnen und Urheber sowie ausübende Künstlerinnen und Künstler in teils existenzbedrohender Weise. Ähnliches gilt für sonstige Rechtsinhaber wie Verlage. Die deutschen Bildungsmedienanbieter begrüßen deshalb die Ankündigung der Regierungsparteien, in der nächsten Legislaturperiode die zahlreichen offenen Fragen rechtspolitisch zu diskutieren.

"Urheber müssen für die Nutzung ihrer bei der Entwicklung genera

Ab jetzt im ZDF: Die „Deepfake Diaries“ historischer Persönlichkeiten

Ab jetzt im ZDF: Die „Deepfake Diaries“ historischer Persönlichkeiten

Was wäre, wenn wir bedeutende Menschen der Geschichte ins Heute holen könnten? Mithilfe von KI-Technologie verwandelt die Dokureihe Schauspieler in Oskar Schindler, Rudi Dutschke, Otto von Bismarck, Rosa Luxemburg und Georg Elser– und lässt diese selbst erzählen. Basierend auf Ego-Dokumenten und historischen Quellen berichten die Protagonisten aus ihrem Leben. Die "Deepfake Diaries" sind ab sofort in Web und App des ZDF verfügbar.

Historische Fotos und A

Bertelsmann treibt KI-Einsatz bei Video-Produktion voran

Bertelsmann treibt KI-Einsatz bei Video-Produktion voran

– Erster Video Production Day in Berlin mit rund 400 Teilnehmenden und hochkarätigen externen Partnern
– Finanzvorstand Rolf Hellermann: "Wir wollen die rasant wachsenden Chancen von KI bestmöglich und verantwortungsbewusst nutzen."

Bertelsmann treibt die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in seinen Kreativ-Geschäften entschieden voran. Erst zu Jahresbeginn hatte das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen die strategische Zusammen

Einladung / Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit am 21./ 22. Mai 2025 am HPI

Einladung / Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit am 21./ 22. Mai 2025 am HPI

Der Bereich der Cybersicherheit erlebt aktuell viele Herausforderungen. Ganz konkret stellen sich folgende Fragen: Was ist der Schlüssel zu einer sicheren digitalen Zukunft? Was sind Szenarien und Strategien, um den digitalen Blackout zu verhindern? Wie resilient sind unsere kritischen Infrastrukturen? Und was bedeuten die transatlantischen Unsicherheiten für uns?

"Europa muss seine digitale Souveränität stärken – auch weil wir davon ausgehen müssen, dass ein

„Abgeschrieben? – Der Osten in den Medien“: MDR-Doku für die ARD zeigt hartnäckige Klischees und Vorurteile

„Abgeschrieben? – Der Osten in den Medien“: MDR-Doku für die ARD zeigt hartnäckige Klischees und Vorurteile

Die neue ARD-Story „Abgeschrieben? – Der Osten in den Medien“ zeigt, wie stark Medien das Bild der Ostdeutschen geprägt haben. Die 45-minütige Doku des MDR für das Erste erzählt, wie das Selbstverständnis der Ostdeutschen und ihr Vertrauen in die Medien durch die häufig negative Darstellung beeinflusst wurden. Für den Film hat eine KI aus den Zuschreibungen diverser Printmedien in den letzten Jahrzehnten Bilder vom medialen Image der Ostdeutsc

IONOS GPT: sichere & souveräne europäische ChatGPT-Alternative gestartet

IONOS GPT: sichere & souveräne europäische ChatGPT-Alternative gestartet

Inmitten globaler Unsicherheiten setzt Europas führender Hosting-Provider und zuverlässiger Cloud Enabler mit IONOS GPT (https://www.ionos.de/office-loesungen/ionos-gpt-registration) ein deutliches Zeichen im Bereich Künstlicher Intelligenz: eine datenschutzkonforme, souveräne und kostenlose Alternative zu ChatGPT, Grok & Co., entwickelt und betrieben in Deutschland.

Immer mehr KI-Angebote operieren in einem Spannungsfeld aus intransparenten Datenpraktiken, kommerzielle

#RefoundingDemocracy2025: Neues Policy Paper fordert verlässliche Rahmenbedingungen für resilienten Journalismus und demokratische Medienvielfalt

#RefoundingDemocracy2025: Neues Policy Paper fordert verlässliche Rahmenbedingungen für resilienten Journalismus und demokratische Medienvielfalt

Das VOCER-Institut für Digitale Resilienz legt heute in Berlin sein Policy Paper "#RefoundingDemocracy2025" vor und richtet sich damit gezielt an die neue von CDU und SPD geführte Bundesregierung. In dem Papier fordert ein breites Bündnis aus Journalist:innen, Vertreter:innen von Stiftungen und NGOs sowie digitale Innovator:innen gemeinsame Lösungen für mehr Medienvielfalt, wirksame Regulierung von KI-Risiken und eine zukunftsfeste Finanzierung lokaler Berichte

Smart Audio Ads in der Podcast-Werbung: ARD MEDIA und AudioStack setzen neue Maßstäbe mit KI und Kontext

Smart Audio Ads in der Podcast-Werbung: ARD MEDIA und AudioStack setzen neue Maßstäbe mit KI und Kontext

Innovative KI-Technologie trifft auf interaktives Quiz-Format – diese Werbekampagne bringt "Wer weiß denn sowas?" gezielt ins Ohr der Zielgruppe.

Das erfolgreiche TV-Quizformat "Wer weiß denn sowas?" in Das Erste wurde mit einer innovativen Podcast-Werbekampagne neuen Zielgruppen nähergebracht. In Zusammenarbeit mit dem KI-Technologieanbieter AudioStack entstand eine völlig neue Form der Audio-Werbung: Originale Quizfragen wurden in interaktive Audio-Qu