Von schokoladensüß und rosig bis stockdüster: Timothée Chalamet verzaubert in "Wonka", während "The Penguin" exklusiv auf RTL+ die düstere Seite von Gotham entfesselt. "Der Nachname" bringt Familienchaos zurück auf die Bildschirme – gewohnt bissig und brillant. Reese Witherspoon glänzt im gefeierten US-Drama "Little Fires Everywhere", und das RTL+ Original "Softies" erzählt mit Witz und Tiefgang vom
Am 14. Juni können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 die Ausbildungsangebote von MDR und MDR Media kennenlernen. Von 10 bis 14.30 Uhr gibt es im Foyer des MDR-Produktionshochhauses in der Leipziger Kantstraße Einblicke an Praxisinseln, bei Führungen und in Vorträgen. Passend zum 10-jährigen Jubiläum können sich interessierte Schülerinnen und Schüler außerdem in zehn verschiedenen Workshop-Formaten ausprobieren, darunter u.a. an der
KiKA beteiligt sich mit einer Diskussion der beiden Programmgeschäftsführer von KiKA und funk, Roman Twork und Philipp Schild, zu Innovation in den jungen öffentlich-rechtlichen Angeboten und einem Dialog-Angebot zum Medienkompetenz-Projekt "handy_crush" auf TikTok an den Digitalkonferenzen TINCON und re:publica in Berlin. Die TINCON ist für Jugendliche sowie junge Erwachsene und thematisiert digitale Jugendkultur. Die re:publica präsentiert Diskussionen, Vortr
SWR Kultur Podcast über das Leben von Elfie Donnelly und Peter Lustig / ab 21. Mai 2025 in der ARD Audiothek
"Stars unserer Kindheit" ist ein Format über die Menschen, die die Kindheit vieler geprägt haben. In dem Podcast geht es um die Liebesgeschichte von Peter Lustig ("Löwenzahn") und Elfie Donnelly ("Bibi Blocksberg", "Benjamin Blümchen"). Host Dennis Müller erzählt, wie die beiden zu Stars der Kinderunterhaltung wur
Nina Chuba, Campino, Giant Rooks, Casper, Zoe Wees, Jan Delay, Ski Aggu und Clueso – viele Stars aus Musik, Show und Comedy sind mit 1LIVE groß geworden. Jetzt feiern sie ihren Radiosender und drei Jahrzehnte Popkultur mit persönlichen Erinnerungen, Backstage-Stories und legendären 1LIVE-Momenten.
Die dreiteilige Doku ist eine Zeitreise durch die Geschichte des Radiosenders, zeigt kaum veröffentlichtes Archivmaterial, das Teil der deutschen Popgeschichte ist, feiert d
Ab dem 23. Mai 2025 erweitert die ARD Mediathek ihr Angebot um eine besondere Genre-Mischung: Die sechsteilige Comedy-Drama-Serie „Video Nasty – Horror ist Kult“ (WDR) entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer ins Jahr 1985 und verbindet Coming-of-Age-Komödie, Krimi und eine Hommage an die legendären Horrorfilme der Siebziger- und Achtzigerjahre.
Die Story: Drei Teenager aus Dublin teilen eine gemeinsame Leidenschaft für verbotene Horror-Videos – die
Ein Thema, das nicht nur Kinder und Jugendliche umtreibt: Wie fühlt sich Glück an – und ist es überhaupt messbar? Was passiert, wenn Angst und Zweifel immer stärker werden? Die Dreharbeiten zur Staffel 29 von „Schloss Einstein“ sind gestartet. Im Mittelpunkt der neuen Folgen stehen Geschichten vom Suchen, Verzweifeln und Aufstehen. Bis Ende Oktober werden 26 neue Folgen gedreht. Die Ausstrahlung ist für Frühjahr 2026 bei KiKA, auf kika.de, im KiKA-
Mit dem medienCAMPUS bietet der NDR an seinem Standort in der Rothenbaumchaussee einen neuen Ort für die Medienbildung im Norden. Dort werden regelmäßig Workshops, Diskussionen und Redaktionseinblicke für Schulklassen angeboten. Auch für Lehrende wird es Weiterbildungen und andere Veranstaltungen geben. Die Workshops und Veranstaltungen können Lehrkräfte ab sofort direkt über ein Onlinetool buchen.
In der Mainzer Innenstadt entsteht zurzeit das SWR PopUp Studio: In der Betzelsstraße 27 in einem momentan leerstehenden Ladenlokal zeigt der SWR vom 2. Juni bis 18. Juli 2025 die ganze Vielfalt seiner Angebote. In der Location gegenüber der Quintinskirche kann man sieben Wochen lang mit den Macherinnen und Machern des Programms ins Gespräch kommen, Themenvorschläge einbringen, aber auch Lob oder Kritik äußern. Die SWR Radiowellen senden live von vor Ort und es fi
Mit einem Praxislabor will die Nachrichtenkompetenz-Initiative #UseTheNews den Austausch zwischen Jugendlichen und dem Journalismus verbessern. Das Competence Center Young Audiences (CCYA) soll dazu beitragen, der Entfremdung zwischen den Informationsmedien und der durch die intensive Nutzung von Social Media geprägten nächsten Generation zu begegnen. Vorgesehen sind Pilotprojekte zwischen Medienpartnern und Schulklassen sowie Austauschformate im Rahmen der journalistischen Ausbildung