Rund 120 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen aus Rheinland-Pfalz kamen am 7. Oktober 2025 auf dem Newscamp im Media:TURM, einem Ort der medialen Teilhabe, in Ludwigshafen zusammen. Einen Tag lang drehte sich alles um Nachrichten, Faktenchecks und Soziale Medien – verpackt in interaktive Workshops und eine Festival-Atmosphäre, die den Jugendlichen Lust auf Journalismus machte.
Veranstaltet wurde das Newscamp von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, der Medienanstalt Rhei
Plätzchenduft, Kerzenschein – und der Weihnachtsmann im TV: Auch in diesem Jahr sorgt TOGGO wieder für Adventsstimmung mit dem beliebten Zeichentrickklassiker "Weihnachtsmann & Co. KG".
Der Startschuss fällt am Sonntag, 2. November, um 17:45 Uhr mit gleich fünf Folgen am Stück. Ab dem 3. November geht s dann täglich um 18:05 Uhr in Doppelfolgen weiter. Und das Beste: Alle 26 Episoden sind auch jederzeit auf toggo.de, in der TOGGO App und auf RTL+ verf
Tief in die Geschichte eintauchen während des Unterrichts: Das können Schülerinnen und Schüler in NRW jetzt mit 360°-Videos und interaktiven VR-Projekten des WDR. Mit diesen intensiven Lernerlebnissen macht der WDR Orte für die Schulen zugänglich, die sonst verschlossen bleiben. Über die Bildungsmediathek NRW können die Inhalte auf VR-Brillen übertragen werden, um die virtuellen Ausflüge zu einem wirklichen Erlebnis zu machen.
Junge Menschen in der Altersgruppe zwischen 18 – 34 Jahren haben die ältere Generation als am stärksten betroffene „Einsamkeitsgruppe” abgelöst. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Umfrage in Nordrhein-Westfalen im Auftrag von 1LIVE, dem „1LIVE Sektorreport: Einsamkeit”. Zudem zeigt die Erhebung einen klaren Zusammenhang zwischen der Nutzung sozialer Medien und dem Erleben von Einsamkeit. Die Ergebnisse bilden den Ausgangspunkt für die
Erfolgreiche Premiere beim Filmfest Hamburg / Hamburg Producers Award Deutsche Serien für die Produzent:innen von DCM und DiggiTales
Neue Herausforderungen für Alman-Lehrer Frank Stimpel und die Cem-Özdemir-Gesamtschule: In der dritten Staffel der SWR Comedyserie "Almania" soll die Klasse in der Oberstufe reüssieren, Stimpel ist zum Lehrer des Jahres nominiert und muss dabei die gesamte Schule retten, und überhaupt sind alle mit den Wirren ihres mehr oder wen
Kinder wachsen schnell, Kleidung bleibt ungenutzt. Die Wienerin Caroline Schober gründete dafür Neworn – jetzt startet die Plattform auch in Deutschland.
Was früher selbstverständlich war – Kleidung und Zubehör weiterzugeben – ist durch kleinere Familien und Urbanisierung verloren gegangen. 2023 launchte Caroline Schober die Plattform Neworn, die hochwertige Kindermode in den Kreislauf zurückbringt. Heute, knapp zwei Jahre später, expandiert
Der SWR hat ein neues Angebot entwickelt, um noch mehr junge Menschen mit Nachrichten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu erreichen. Mitte Juli ist der Kanal @swraktuell auf TikTok gestartet.
Der Kanal richtet sich vor allem an Menschen zwischen 18 und 24 Jahren in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Für viele von ihnen gehört TikTok zum Alltag. Deswegen möchte der SWR die Zielgruppe mit Nachrichten auch direkt auf der Plattform erreichen. Im nächsten J
Herbstblues? Fehlanzeige! RTL+ bringt Action und Emotionen in die dunklere Jahreszeit. Das neue RTL+ Original "Euphorie" ist roh, radikal und relevant – ein schonungsloser Blick auf die heutige Jugend. In der sechsten Staffel von "Temptation Island VIP" geraten Promi-Beziehungen erneut an ihre Grenzen, während die "Ninja Warrior Kids Academy" kleine Athleten zu großen Taten antreten lässt. Für magische Momente sorgt die komplette "Harry Pot
Fakeshops entlarven, neue Streamingwelten, Künstliche Intelligenz und Barrierefreiheit: Mit zahlreichen Angeboten beteiligt sich der MDR am ARD-weiten Jugendmedientag 2025. In Workshops an den MDR-Standorten in Leipzig, Dresden, Erfurt und Magdeburg lernen die Jugendlichen beispielsweise, wie KI bei der Radio- und Podcastproduktion eigensetzt wird, wie man Content auf Instagram und TikTok baut oder warum barrierefreie Medienangebote alle Menschen erreichten können. Der ARD Jugendmedien
Der Sailer Verlag, bekannt für seine Kinder- und Jugendmagazine, hat die Bildungsinitiative "Sei ein Klugschnabel!" gestartet, die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren fit im Umgang mit Informationen im digitalen Zeitalter macht. Die Deutsche Presse-Agentur unterstützt das Projekt mit ihrer Faktencheck-Expertise. Im Fokus steht der Podcast "Klugschnabeln – Fakten finden, Fakes entlarven", welcher zusammen mit der Faktencheck-Redaktion der dpa entwickelt wurde und all