SWR verbessert DAB+-Versorgung im oberen Ahrtal / Neuer Standort im oberen Ahrtal/Kesseling in Betrieb genommen / Deutlich verbesserter digitaler Radioempfang daheim und unterwegs

SWR verbessert DAB+-Versorgung im oberen Ahrtal / Neuer Standort im oberen Ahrtal/Kesseling in Betrieb genommen / Deutlich verbesserter digitaler Radioempfang daheim und unterwegs

Der Südwestrundfunk (SWR) baut sein Sendernetz für den digitalen Radioempfang DAB+ in Rheinland-Pfalz weiter aus. Durch die Inbetriebnahme des Standorts Oberes Ahrtal/Kesseling verbessert sich in den jeweiligen Regionen die DAB+-Versorgung. Vom SWR sind dann im DAB+-Ensemble "SWR Rheinland-Pfalz"/Kanal 11A folgende Programme zu empfangen: SWR1 Rheinland-Pfalz, SWR Kultur, SWR3, SWR4 Rheinland-Pfalz (SWR4 Kaiserslautern, SWR4 Koblenz, SWR4 Ludwigshafen, SWR4 Mainz, SWR4 Trier)

dpa beteiligt sich an Kampagne zur Sensibilisierung für KI-generierte Inhalte vor den Europawahlen

dpa beteiligt sich an Kampagne zur Sensibilisierung für KI-generierte Inhalte vor den Europawahlen

Rund um die Wahlen zum Europäischen Parlament steigt das Risiko für Manipulationsversuche mit Hilfe Künstlicher Intelligenz. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) beteiligt sich an der Kampagne "AI@EUElections" zur Sensibilisierung gegenüber Inhalten, die durch KI generiert oder digital verändert worden sind. Das von Meta unterstützte und vom European Fact-Checking Standards Network (EFCSN (https://efcsn.com/)) koordinierte Projekt fördert sowohl innerhal

dpa beteiligt sich an Kampagne zur Sensibilisierung für KI-generierte Inhalte vor den Europawahlen

dpa beteiligt sich an Kampagne zur Sensibilisierung für KI-generierte Inhalte vor den Europawahlen

Rund um die Wahlen zum Europäischen Parlament steigt das Risiko für Manipulationsversuche mit Hilfe Künstlicher Intelligenz. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) beteiligt sich an der Kampagne "AI@EUElections" zur Sensibilisierung gegenüber Inhalten, die durch KI generiert oder digital verändert worden sind. Das von Meta unterstützte und vom European Fact-Checking Standards Network (EFCSN (https://efcsn.com/)) koordinierte Projekt fördert sowohl innerhal

dpa beteiligt sich an Kampagne zur Sensibilisierung für KI-generierte Inhalte vor den Europawahlen

dpa beteiligt sich an Kampagne zur Sensibilisierung für KI-generierte Inhalte vor den Europawahlen

Rund um die Wahlen zum Europäischen Parlament steigt das Risiko für Manipulationsversuche mit Hilfe Künstlicher Intelligenz. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) beteiligt sich an der Kampagne "AI@EUElections" zur Sensibilisierung gegenüber Inhalten, die durch KI generiert oder digital verändert worden sind. Das von Meta unterstützte und vom European Fact-Checking Standards Network (EFCSN (https://efcsn.com/)) koordinierte Projekt fördert sowohl innerhal

Datenbasierte Zusammenarbeit: Decentriq und Ad Alliance kooperieren / Ad Alliance setzt zum Ausbau ihrer Datenstrategie auf den Schweizer Data-Clean-Room-Anbieter Decentriq

Datenbasierte Zusammenarbeit: Decentriq und Ad Alliance kooperieren / Ad Alliance setzt zum Ausbau ihrer Datenstrategie auf den Schweizer Data-Clean-Room-Anbieter Decentriq

4. Juni 2024 – Neutralität beim First-Party-Data-Matching – dafür sorgt die Vereinbarung zur Kooperation zwischen Ad Alliance und dem Schweizer Technologieanbieter Decentriq und dessen Data-Clean-Room-Lösung (DCR). Die datenbasierte Zusammenarbeit ermöglicht Advertisern eine sichere und neutrale Umgebung, um ihre First-Party-Daten mit denen des Kölner Vermarkters datenschutzsicher zu matchen.

Noch in diesem Jahr wird die Datenkollaborationsplattform von Decentriq (https

Privates 5G-Campus-Netz der Telekom für RTL Deutschland

Privates 5G-Campus-Netz der Telekom für RTL Deutschland

– RTL Deutschland nimmt ein privates 5G-Campus-Netz der Telekom in Betrieb
– "Campus-Netz Private": Einsatz bei der Fußball-EM 2024
– 5G-Standalone und lokale Netzinfrastruktur für Sicherheit und maximale Leistung

Die Telekom hat ein privates 5G-Campus-Netz für RTL Deutschland installiert, das pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Betrieb genommen wird. Mit der Geschäftskundenlösung "Campus-Netz Private" ist das Medienunterne

Neuer WDR-Doku-Podcast: „Mouhamed Dramé – Wenn die Polizei tötet”

Neuer WDR-Doku-Podcast: „Mouhamed Dramé – Wenn die Polizei tötet”

Zwölf Polizisten sollen Mouhamed Dramé davon abhalten, sich etwas anzutun – am Ende des Einsatzes liegt der 16-jährige Senegalese am Boden, getroffen von Kugeln aus einer Polizeipistole. Kurz darauf stirbt er im Krankenhaus. Der siebenteilige Doku-Podcast „Mouhamed Dramé – Wenn die Polizei tötet“ von der WDR Lokalzeit arbeitet den Fall multiperspektivisch auf. Die ersten beiden Folgen erscheinen am 05. Juni 2024.

Was genau ist am 8. August 20

Habeck: Schuldenbremse könnte nach der Bundestagswahl fallen

Habeck: Schuldenbremse könnte nach der Bundestagswahl fallen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis90/Grüne) ist davon überzeugt, dass es spätestens nach der kommenden Bundestagswahl Veränderungen bei der Schuldenbremse gibt. „Auch die konservativsten Wirtschaftsinstitute haben ihre Meinung geändert. Die deutsche Bundesbank, der Gralshüter der Schuldenbremse sagt, wir müssen sie ändern. Man kann das gar nicht mehr halten, weil da so eine Dynamik ist. Wahrscheinlich wird es bei der Bundestagswahl

Infos für den Tag: „15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen“

Infos für den Tag: „15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen“

Die tagesschau startet am 3. Juni einen neuen werktäglichen Nachrichtenpodcast, der die Menschen über die klassische Nachrichtenagenda hinaus informiert und mit Leichtigkeit in den Tag bringt. Produziert wird der Podcast vom Westdeutschen Rundfunk (WDR), beteiligt sind außerdem der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und der Norddeutsche Rundfunk (NDR).

In „15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen“ sprechen jeweils zwei Hosts über die Themen des Tages, die den h&o

WDR startet neuen TikTok-Kanal „Planet Politics“

WDR startet neuen TikTok-Kanal „Planet Politics“

Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche ja in diesem Jahr zum ersten Mal bei der Europawahl abstimmen. Das hat der WDR zum Anlass genommen, ein neues Nachrichtenformat auf TikTok anzubieten. Mit „Planet Politics“ bekommt die Zielgruppe (16 bis 24 Jahre) politische Informationen dort, wo sie sich aufhält.

Ziel des neuen WDR-Angebots auf TikTok ist es, eine vertrauenswürdige Quelle für die Nutzerinnen und Nutzer zu sein und Desinformation entgegenzuwirken – auf einer