Diese Frage beschäftigte auch die Sparkasse Marburg-Biedenkopf. Und sie entschied sich beim Thema "Mitarbeiterbindung" mit einer auf ihre Mitarbeiter*innen zugeschnittene App, neue Wege zu gehen.
Bindung der Mitarbeiter*innen als Ziel
Für die Sparkasse Marburg-Biedenkopf war bei der Einführung der "Mitarbeiter-App" die Bindung der Mitarbeiter*innen an das Unternehmen das erklärte Ziel. Kommunikationsleiter Michael Frantz verantwortet neben der externen, a
Wie in anderen Bereichen der Gesellschaft, ist der Wandel auch in der internen Kommunikation eines Unternehmens allgegenwärtig. Hat sich doch die Informationsweitergabe in den letzten Jahren sehr verändert. Facebook, Instagram, Apps etc. gehören zum normalen Alltag, zumindest in der Generation Z, die bald ins Arbeitsleben einsteigt – oder dort schon angekommen ist. Hier wären wir […]
Bei allem Digitalisierungshype, den auch die Interne Kommunikation aktuell erfasst, dürfe die Informationswertigkeit und die Botschaft nicht hinten herunterfallen. Im Rahmen des in diesem Jahr erstmals verliehenen EWA Award des Instituts für Interne Kommunikation e. V. (Dortmund) mahnte der Jury-Vorsitzende Hermann-Josef Berg vor einem puren Verbreitungswahn von Informationen, nur weil es zeitgemäß sei. Im „Fraport […]
Berlin/Mannheim, den 26. März 2015: Unter dem Titel „Es erwartet Sie eine offene Feedbackkultur…“ widmet sich die vierte Ausgabe der Fachzeitschrift BEYOND dem Themenschwerpunkt Unternehmenskultur. In Interviews und Fachbeiträgen werden wesentliche Fragen zu den unterschiedlichen Wirkungsbereichen von Unternehmenskultur thematisiert. Wie lässt sich Kultur beschreiben? Wie stellt man eine Kultur des Vertrauens her? Welche Rolle spielen Hierarchien, Tradition und Partizipation in