Mahnungen verschicken, Zahlungen einfordern und unangenehme Telefonate mit Kunden, die nicht zahlungswillig sind, können Mitarbeitern den letzten Nerv rauben. Ganz abgesehen davon fahren viele Unternehmen durch die unbezahlten Rechnungen ihrer Kunden große Verluste ein. Solche Angelegenheiten stellen außerdem nicht nur eine unangenehme Arbeit dar, die sich auf Telefonate und Mahnungen beschränkt, sondern können bei konsequenter Weigerung des Kunden seine Rechnungen zu
Der Kontakt mit Kunden die es vorziehen, ihre Rechnungen nicht, nur verspätet oder nur teilweise zu begleichen ist meistens nicht sehr angenehm. Viele Unternehmer ziehen es sogar vor, keinen Druck bei nicht pünktlicher Begleichung zu machen, weil dies wichtige Geschäftsbeziehungen schädigen könnte. Da ein Unternehmen aber ein beträchtliches wirtschaftliches Risiko trägt, wenn es nicht schafft, einen gesunden Kapitalfluss wieder her zu stellen, beauftragen manch