Generative KI und Urheberrecht: Neue Regierung will fairen Ausgleich schaffen

Generative KI und Urheberrecht: Neue Regierung will fairen Ausgleich schaffen

Generative KI betrifft Urheberinnen und Urheber sowie ausübende Künstlerinnen und Künstler in teils existenzbedrohender Weise. Ähnliches gilt für sonstige Rechtsinhaber wie Verlage. Die deutschen Bildungsmedienanbieter begrüßen deshalb die Ankündigung der Regierungsparteien, in der nächsten Legislaturperiode die zahlreichen offenen Fragen rechtspolitisch zu diskutieren.

"Urheber müssen für die Nutzung ihrer bei der Entwicklung genera

„Zeitzeugen 1945“: Neue WDR-App bewahrt Geschichten der Trümmerjahre in AR

„Zeitzeugen 1945“: Neue WDR-App bewahrt Geschichten der Trümmerjahre in AR

Hunger, Kälte, Trauma – aber auch Neuanfang: Der WDR bringt mit seiner neuen App „Zeitzeugen 1945 – Trümmerjahre in AR“ die Geschichten der Nachkriegszeit erneut ins Klassenzimmer. 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges erzählen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, wie sie die existentiellen Herausforderungen nach Kriegsende erlebt haben. Die Augmented Reality-App, die in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf und partizipativ mit der Trude-Herr-Gesamt

Stark gegen Desinformation / Neues Unterrichtsmaterial bietet Übungen in Leichter Sprache

Stark gegen Desinformation / Neues Unterrichtsmaterial bietet Übungen in Leichter Sprache

Nachrichten, Politik, aktuelles Weltgeschehen – die Informationssuche und Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen findet immer mehr im Netz, auf Social Media und über Messenger statt. Das FSM-Projekt "Medien in die Schule" veröffentlicht ein neues Unterrichtsmaterial zur Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz von vulnerablen Zielgruppen. "Wie kannst du falsche Informationen im Internet erkennen?" ist mithilfe von Leichter Sprache und angepasst

ARD-Aktionstage zur Pressefreiheit 2025 – NDR Medienkompetenz-Workshops vom 5.- 8. Mai

ARD-Aktionstage zur Pressefreiheit 2025 – NDR Medienkompetenz-Workshops vom 5.- 8. Mai

Pressefreiheit ist ein Grundpfeiler der Demokratie, doch sie steht weltweit und auch in Deutschland unter Druck. Zunehmende Desinformation, Hass im Netz und sinkendes Vertrauen in Medien bedrohen das Fundament der öffentlichen Meinungsbildung.

Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai bietet die ARD vom 28. April bis 9. Mai 2025 bundesweit ein vielfältiges, journalistisch und medienpädagogisch fundiertes Angebot für Jugendliche.

NDR Workshops u

Wirtschaftsjournalismus muss Verzerrungen der Realität entgegentreten

Wirtschaftsjournalismus muss Verzerrungen der Realität entgegentreten

Wirtschaftsjournalistik-Professor Henrik Müller, TU Dortmund: Öffentlich-rechtliche Anbieter müssten breitere Berichterstattung über Wirtschaftspolitik und Großunternehmen gewährleisten / Arbeit als Journalist kann "extrem befriedigend und sinnstiftend sein

Hamburg, 2. Mai 2025 – Da die Wirtschaft und auch die Wirtschaftspolitik von "mächtigen materiellen Interessen durchzogene Berichterstattungsfelder sind, ist es die extrem wichtige Aufgabe des Jo

Die Zeitung „Ruprecht“ aus Heidelberg gewinnt den 20. Pro Campus-Presse Award

Die Zeitung „Ruprecht“ aus Heidelberg gewinnt den 20. Pro Campus-Presse Award

Den Pro Campus-Presse Award 2024 für die beste deutschsprachige Studierendenzeitung holt "Ruprecht" zum wiederholten Male nach Heidelberg. Platz 2 geht an die "Zürcher Studierendenzeitung", über den dritten Platz darf sich der "Ottfried" aus Bamberg freuen.

Jörg Howe, Generalbevollmächtigter Globale Kommunikation & Außenbeziehungen Daimler Truck, lobt die Liebe zum Detail, die die Ruprecht-Redaktion an den Tag legt und ist sich mi

MDR bietet in den ARD-Aktionstagen zum Tag der Pressefreiheit Medienkompetenz-Angebote für Jugendliche und Erwachsene

MDR bietet in den ARD-Aktionstagen zum Tag der Pressefreiheit Medienkompetenz-Angebote für Jugendliche und Erwachsene

Der MDR beteiligt sich anlässlich des 75-jährigen Bestehens der ARD und den ARD-Aktionstagen rund um den Tag der Pressefreiheit am 3. Mai u.a. an der Medienkompetenz-Initiative „FaktenSicher für Demokratie“. Vom 28. April bis 9. Mai 2025 sind Medienkompetenz-Angebote für Jugendliche und Erwachsene geplant. Dabei tauscht sich MDR-Intendant Ralf Ludwig mit Schülerinnen und Schülern seiner Heimatstadt Borna aus. Das MDR-Programm bietet darüber hinaus s

„Türen auf mit der Maus” 2025: WDR Aktionstag am 3. Oktober steht unter dem Motto „SpielZeit“ / Bewerbungen bis Ende August möglich

„Türen auf mit der Maus” 2025: WDR Aktionstag am 3. Oktober steht unter dem Motto „SpielZeit“ / Bewerbungen bis Ende August möglich

Am 3. Oktober 2025 heißt es wieder „Türen auf mit der Maus“! Bereits zum 14. Mal ruft die Maus zum bundesweiten Aktionstag auf – diesmal unter dem Motto „SpielZeit“.

Nicht nur für Kultur und Sport ist die „SpielZeit“ wichtig – sie steckt voller Möglichkeiten für alle! Unternehmen und Forschungseinrichtungen entwickeln neue Ideen mit kreativen und spielerischen Ansätzen. Auch in Vereinen, Produktionsstätten und K

ARD Aktionstage zur Pressefreiheit 2025 mit Angeboten im Südwesten

ARD Aktionstage zur Pressefreiheit 2025 mit Angeboten im Südwesten

Medienkompetenz stärken – Pressefreiheit schützen

SWR bietet Newscamps für Schülerinnen und Schüler an / Journalisten und Korrespondenten vor Ort und digital im Gespräch / 28. April bis 9. Mai 2025

Pressefreiheit ist ein Grundpfeiler der Demokratie, doch sie steht weltweit und auch in Deutschland unter Druck. Zunehmende Desinformation, Hass im Netz und sinkendes Vertrauen in Medien bedrohen das Fundament der öffentlichen Meinungsbildung. Vom 28. April bis 9.

Weltspiegel Livestream für Schulklassen: Pressefreiheit in Gefahr?

Weltspiegel Livestream für Schulklassen: Pressefreiheit in Gefahr?

Wie frei können Journalistinnen und Journalisten in der Türkei und den USA berichten, wo gibt es Einschränkungen? Am 29. April 2025 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, diese und andere Fragen den ARD Korrespondentinnen Gudrun Engel (ARD Studio Washington) und Katharina Willinger (ARD Studio Istanbul) zu stellen.

In beiden Ländern erledigen Journalistinnen und Journalisten ihre Arbeit unter teils schwierigen Bedingungen.

Beispiel Türkei: Das L