Call for Entries für den DOK.digital-Preis 2026 gestartet: Jetzt Bewerbungen einreichen! / BLM würdigt neue Erzählformate

Call for Entries für den DOK.digital-Preis 2026 gestartet: Jetzt Bewerbungen einreichen! / BLM würdigt neue Erzählformate

Innovative Talente für digitales Storytelling gesucht! Mit dem Preis DOK.digital zeichnet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) junge Menschen aus Film, Game-Design und Produktion aus, die unterschiedliche mediale Formate und technische Plattformen für non-fiktionales Geschichtenerzählen nutzen. Teams oder Einzelpersonen aus dem deutschsprachigen Raum können ihre Arbeiten ab sofort kostenfrei bis zum 31. Januar 2026 einreichen.

BLM-Präsident Dr. Thor

Töröööh! Kleiner blauer Elefant macht jetzt Faxen bei euch zu Hause

Töröööh! Kleiner blauer Elefant macht jetzt Faxen bei euch zu Hause

Er hopst, er winkt, er trötet und das genau dort, wo kleine Elefantenfans ihn sich hin wünschen: Mithilfe einer neuen Augmented Reality-Anwendung (AR) wird der beliebte WDR-Elefant anlässlich seines 50. Geburtstags digital erlebbar. Der kleine Freund der Maus erscheint als animierter 3D-Character in der realen Umgebung z.B. mitten im Kinderzimmer und ermöglicht es Kindern und Erwachsenen, mit dem Elefanten zu interagieren – und das ohne App-Installation. Kinder kön

Wie funktioniert der Bauplan einer Autokratie? Thilo Mischke geht am Montag auf ProSieben auf „Dikta-Tour“

Wie funktioniert der Bauplan einer Autokratie? Thilo Mischke geht am Montag auf ProSieben auf „Dikta-Tour“

Macht. Drohungen. Gegner einschüchtern. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten leben wieder mehr Menschen in Autokratien als in Demokratien. Warum erleben Autokratien weltweit so einen Zulauf? Ist die Demokratie ein Auslaufmodell? Und mit welchen Mitteln und Werkzeugen arbeiten die neuen starken Führungsfiguren, um an die Macht zu kommen und ihre Macht zu festigen? Gibt es einen gemeinsamen Bauplan für Autokratien? Diesen Fragen geht Thilo Mischke in seiner Prime-Time-Reportage "THI

„Auf einmal ist eine ganze Stunde weg.“ Junge Menschen auf TikTok – zwischen Wertschätzung und Widerstand

„Auf einmal ist eine ganze Stunde weg.“ Junge Menschen auf TikTok – zwischen Wertschätzung und Widerstand

TikTok gewinnt für Nachrichten und Politik zunehmen an Relevanz. Für Medienanbieter und politische Akteure ist die Plattform ein wichtiger Ausspielweg, für Nutzerinnen und Nutzer zunehmend eine Informationsquelle. Junge Menschen ignorieren dabei aber meist, dass sie durch den TikTok-Algorithmus vielfältigen Manipulationen ausgesetzt sein können. Eine neue qualitative #UseTheNews-Studie des Leibniz Instituts für Medienforschung bringt die zeitgemäße Vermit

Spektakuläres Ergebnis beim Rekordspendenmarathon: Mehr als 23 Millionen Euro nach 30 Stunden

Spektakuläres Ergebnis beim Rekordspendenmarathon: Mehr als 23 Millionen Euro nach 30 Stunden

30 Jahre. 30 Stunden. Mit einem höchst emotionalen Finale und einer spektakulären Spendensumme ist der 30. RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons zu Ende gegangen. Bei der Jubiläumsausgabe von Deutschlands längster Charity-Sendung wurden insgesamt 23.077.166 Millionen Euro für die ausgewählten Kinderhilfsprojekte der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V." gesammelt. Damit sind seit dem ersten RTL-Spendenmarathon 1996 insgesamt 329 Millionen Euro für

Was kostet keine Bildung? In ihrer neuen ProSieben-Reportage sucht „LINDA ZERVAKIS.“ am Montag Wege „Raus aus der Bildungskrise!“

Was kostet keine Bildung? In ihrer neuen ProSieben-Reportage sucht „LINDA ZERVAKIS.“ am Montag Wege „Raus aus der Bildungskrise!“

"Wir haben jedes Jahr 50.000 Jugendliche, die das Schulsystem verlassen ohne Abschluss." (Maike Finnen, Vorständin der Lehrer-Gewerkschaft GEW) "Wir lassen jeden Tag so viel Potential von unseren tollen Kindern ungenutzt liegen und das können wir uns als Land nicht leisten." (Viola Patricia Herrmann, Bildungsberaterin) Was kostet keine Bildung? Warum macht gute Bildung in Deutschland nicht Schule? Was läuft in anderen Ländern besser? Diesen Fragen versucht

3. Quartal 2025: Bertelsmann setzt Umsatzwachstum weiter fort

3. Quartal 2025: Bertelsmann setzt Umsatzwachstum weiter fort

– Umsatz von 13,5 Mrd. Euro nach neun Monaten
– Organisches Umsatzwachstum von 1,9 Prozent
– Investitionen von 1,3 Mrd. Euro in Boost-Strategie in 2025

Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann wuchs in den ersten neun Monaten des Jahres weiter.

Im Ausweis lag der Konzernumsatz von Bertelsmann in der Berichtsperiode bei 13,5 Mrd. Euro (VJ: 13,4 Mrd. Euro) und damit um 0,8 Prozent über dem Vorjahr. Das organische Wachstum belief sich auf 1,9 Prozent

LEVEL UP! für Demokratie und Kinderrechte: Kinder entwickeln eigene Games zu gesellschaftlichen Themen

LEVEL UP! für Demokratie und Kinderrechte: Kinder entwickeln eigene Games zu gesellschaftlichen Themen

Mit dem Projekt "LEVEL UP! für Demokratie und Kinderrechte" hat der Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. ein Bildungsprogramm gestartet, das Kinder und Jugendliche über den Zugang digitaler Spiele an demokratische Werte und Beteiligungsprozesse heranführt.

Im Rahmen des Beteiligungsprojekts wird jungen Menschen zwischen 10 und 17 Jahren ermöglicht, digitale Games zu selbst gewählten Anliegen zu entwickeln. Mit der Unterstützung von profession

KiKA-Medienmagazin „Team Timster – Deine Schule“ zu Apps, Spielen im Unterricht und Kinderrechten / Neue Ausgabe am Tag der Kinderrechte / Partizipationsangebote lassen Kinder mitreden

KiKA-Medienmagazin „Team Timster – Deine Schule“ zu Apps, Spielen im Unterricht und Kinderrechten / Neue Ausgabe am Tag der Kinderrechte / Partizipationsangebote lassen Kinder mitreden

Frontalunterricht war gestern – heute gibt es jede Menge digitale Angebote, die den Schulalltag bereichern. "Team Timster – Deine Schule: Lern-Apps, Spiele im Unterricht und Kinderrechte" (KiKA) nimmt diese genauer unter die Lupe, zeigt wie viel Spaß Lernen machen kann und was das Ganze mit Kinderrechten zu tun hat. Die Sendung ist am 20. November 2025, dem Tag der Kinderrechte, ab 19:25 Uhr bei KiKA, auf kika.de und in der KiKA-App (https://kommunikation.kika.de/presse-informati

KiKA von ARD und ZDF stärkt Vorschulwelt auf kika.de / KiKAninchen-Welt fördert gemeinsame Mediennutzung in der Familie

KiKA von ARD und ZDF stärkt Vorschulwelt auf kika.de / KiKAninchen-Welt fördert gemeinsame Mediennutzung in der Familie

KiKA von ARD und ZDF bündelt seine digitalen Vorschulangebote unter der Marke KiKAninchen zentral auf der eigenen Digitalplattform kika.de. Im Fokus steht die gemeinsame Mediennutzung von Eltern und Kindern in einem werbefreien und geschützten Raum, der Qualität und Orientierung bietet und Medienkompetenz fördert. Die Plattform lädt Vorschulkinder bis sechs Jahre dazu ein, spielerisch Inhalte zu Vorschulformaten von KiKA, ARD und ZDF wie "Maari – Abenteuer am Riff&q

1 2 3 32