–Riverboat– zurück mit Frauenpower an Bord

Nach der Sommerpause sind die Freundinnen Carolin Reiber und Dr.
Antje-Katrin Kühnemann zu Gast in Promi-Talkshow – am Freitag, 16.
September, 22 Uhr, live aus dem Studio 3 der media city leipzig im MDR FERNSEHEN.

Jan Hofer, Ruth Moschner und Mareile Höppner freuen sich auf diese
Gäste:

Carolin Reiber, Moderatorin Dr. med. Antje-Katrin Kühnemann, Ärztin

Als sich Carolin Reiber zum Fototermin für eine Zeitung einmal von der sechs Jahre jüngeren Dr. Antje-Katrin Kühnemann die Strickjacke auslieh, sahen die Freundinnen fast ein bisschen aus wie Schwestern. Die Gemeinsamkeiten sind frappierend: Beide starteten ihre Karriere als TV-Ansagerinnen und schafften es, sich über Jahrzehnte als erfolgreiche Moderatorinnen zu profilieren. Sie sind unumstritten der Inbegriff einer „Dame“, vertrauen auf Humor und seelischen Ausgleich. Heute, 45 Jahre nach ihrer ersten Begegnung im Maskenraum der Ansagerinnen des BR, sind sich Carolin Reiber und Antje-Katrin Kühnemann näher als je zuvor, stehen eng beieinander im Kampf der Jüngeren gegen eine heimtückische Krankheit.

Magdalena Brzeska, Weltklasse-Gymnastin

Das erste Angebot, sich für das Herrenmagazin „Playboy“ auszuziehen, hatte sie mit 16. Genauso viele Jahre mussten vergehen, bis sie es getan hat; Magdalena Brzeska ist der Star der aktuellen Ausgabe. Erst jetzt hat die einstige Weltklasse-Sportlerin und 26-fache deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik das entsprechende Körpergefühl.
Früher wurde ihr eingeredet, sie sei „zu fett“, obwohl sie gerade mal 48 Kilo wog. Die gebürtige Polin war 1990 nach Deutschland übergesiedelt, begann hier ihre sportliche Laufbahn, die jedoch – wie in ihrer Sportart üblich – bereits mit 19 Jahren endete. Heute betreibt sie eine Talentschule für Nachwuchs-Turnerinnen. Und im Augenblick trainiert sie für einen besonderen Auftritt …

Geschwister Hofmann, Volksmusik-Stars

Sie sind das erfolgreichste Geschwisterpaar der volkstümlichen Schlagerbranche, seit über 20 Jahren im Geschäft. Und jetzt heben sie völlig ab – mit ihrem aktuellen Album „Wir fliegen“. Die Musikalität von Alexandra und Anita Hofmann ist einzigartig: Gemeinsam spielen die beiden Schwäbinnen live auf der Bühne bis zu 15 verschiedene Instrumente. Auch im Privaten sind sie ein Herz und Seele. So ist Anita die Patentante von Alexandras Söhnen Daniel und David. Allerdings können auch mal so richtig die Fetzen fliegen – wie das unter Geschwistern eben so üblich ist.

Horst Lichter, TV-Kultkoch

Er hat sein gesamtes Leben umgekrempelt, will nicht mehr nur in der Küche stehen, sondern vor allem auf der Bühne. Horst Lichter ist der wohl unterhaltsamste Fernsehkoch, tourt zur Zeit mit seinem Koch-Comedy-Programm „Kann denn Butter Sünde sein“ durchs Land. Mit Freund Johann Lafer macht er den Zuschauern das Fernsehen schmackhaft bei „Lafer! Lichter! Lecker!“. Vor kurzem hat er sein legendäres Restaurant, die „Oldiethek“ im rheinländischen Rommerskirchen, aufgegeben und ist in den Schwarzwald gezogen. Nun will er alle 5.000 Kaffeekannen und die übrigen Schätze, die sich so angesammelt haben, verkaufen. In seinem turbulenten Leben musste Lichter schon zahlreiche Schicksalsschläge verkraften. Ab sofort will er es etwas ruhiger angehen lassen …

Martin Rütter, Tierpsychologe und „Hundeversteher“

Beim Hund wird jeder emotional. Entweder hat der liebe Vierbeiner seine Besitzer fest im Griff, ist zwar Schwergewicht aber Angsthase oder springt jeden Gast wie verrückt an. Konflikte sind dann vorprogrammiert.
Wenn der neue Familienhund Schwierigkeiten macht, ist meistens sein Mensch das eigentliche Problem. „Hundeversteher“ Martin Rütter weiß Rat; die „Hunde-Arbeit“ haben dann Frauchen und Herrchen. Wunder vollbringen kann der 41-Jährige nicht, jedoch wunderbar unterhalten mit Geschichten von Leuten und Hunden. Rütter gehört zu den besten Tierpsychologen Deutschlands und ist als tierpsychologischer Berater sowie Hundeexperte tätig.

Ralf Schmitz, Comedy-Star

Wer nun glaubt, dass Comedian Ralf Schmitz sein zweites Buch wieder seinem Vierbeiner widmet, der 26 Jahre alten Katze Minka, der irrt!
Diesmal ist die zentrale Figur ein Zweibeiner der besonderen Spezies – Mutter. Und über die gibt es mehr als genug zu erzählen, sagt der 36-Jährige in „Schmitz– Mama“. Frei nach dem Motto „Andere haben Probleme, ich habe Familie“ dreht sich das über 300 Seiten starke Werk u. a. um nicht vorhandene Kochkünste und andere echte Peinlichkeiten im Leben der wichtigsten Frau eines jeden Mannes – der Frau Mama! Denn die ist und bleibt die Beste!

(Wiederholung: 18. September 2011, MDR FENSEHEN, 9.00 Uhr)

Weitere Informationen unter
www.mdr.de/riverboat

Aktuelle Fotos der Moderatoren stehen unter www.ard-foto.de honorarfrei zur Verfügung, Stichwort Riverboat

zum Artikel bei MDR.DE:
http://www.mdr.de/presse/fernsehen/presseinformation434.html

Pressekontakt:
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Redaktion Neue Medien
www.mdr.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen