Nach vier Jahren an der Spitze muss „Panorama“ den
Titel des erfolgreichsten Politmagazins im deutschen Fernsehen
abgeben. Neuer Spitzenreiter im Jahr 2012 war das ARD-Magazin „Report
München“, das im Schnitt von 3,74 Millionen Zuschauern gesehen wurde
und gegenüber dem Vorjahr mehr als 800.000 Zuschauer hinzugewann. Das
geht aus einer Quotenanalyse des Medienmagazins DWDL.de hervor.
Ähnlich kräftige Zugewinne verbuchten auch „Report Mainz“ (3,59
Millionen Zuschauer) und „Fakt“ (3,53 Millionen Zuschauer).
Überraschend kommt der Führungswechsel im Quoten-Ranking aber
nicht: Seit mehr als einem Jahr sind die drei ARD-Magazine am
Dienstagabend zu sehen, wo sie von den quotenstarken Serien im
Vorprogramm profitieren. Der bisherige Marktführer „Panorama“ musste
auf dem Sendeplatz am Donnerstag zugleich Verluste hinnehmen und
findet sich mit 2,87 Millionen Zuschauern nur noch auf dem vierten
Platz wieder. Besonders hart traf es „Monitor“, das gegenüber 2011
mehr als 250.000 Zuschauer einbüßte und mit im Schnitt 2,67 Millionen
Zuschauern das Schlusslicht unter den politischen Magazinen im Ersten
bildete.
Noch schwerer tat sich jedoch das ZDF-Magazin „Frontal 21“, das im
nun zu Ende gehenden Jahr nur noch 2,57 Millionen Zuschauer
verzeichnete und den Tiefpunkt des vorigen Jahres sogar noch einmal
leicht unterbot. Das RTL-Magazin „Spiegel TV“ verlor sogar rund
400.000 Zuschauer und liegt mit 1,69 Millionen Zuschauern am Ende des
Rankings. Mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent ist „Spiegel TV“
allerdings nach wie vor das populärste Magazin in der Gruppe der 14-
bis 49-jährigen Zuschauer.
Pressekontakt:
Alexander Krei
Redakteur
Medienmagazin DWDL.de
Telefon: 0221 / 30216734
eMail: krei@dwdl.de
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