Unter dem Motto „Ein Stern für jedes Kind“ kamen allein beim RPR1.Spendenmarathon rund 80.000 Euro zusammen. Am 25. März wird Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und Schirmherrin von RPR Hilft e.V., Schecks an die 19 rheinland-pfälzischen Kinderschutzdienste übergeben. Die Dienste kümmern sich um Kinder, die Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung erfahren haben. Zahlreiche Hörer, Firmen und Vereine engagierten sich tatkräftig. Neben großzügigen Spenden über das RPR1. Spendentelefon gab es die unterschiedlichsten Benefiz-Veranstaltungen: Das RPR1.Charity-Golf-Trophy in Kooperation mit dem Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft im Golfclub Worms brachte es durch eine Tombola, Verlosungen und Spendenaufrufe auf 3.150 Euro, die Ludwigshafener Weihnachtspyramide spendierte neben 30 Cent pro Glühwein vier rockige Adventskonzerte und konnte damit insgesamt 2.000 Euro zum Ergebnis für RPR Hilft e.V. beitragen. Das Zumba-Team des Turnvereins 1864/04 Lambsheim ertanzte auf einer sportlichen Show-Party 1.100 Euro für den Spendentopf. Der Ludwigshafener Weihnachtscircus stemmte die RPR1.Benefiz-Gala ohne eigene Einnahmen und bescherte ‚RPR Hilft e.V.‘ die gesamten Eintrittsgelder in Höhe von 905 Euro. Die Sparda Bank überwies 10.000 Euro und aus dem beliebten „runforchildren“ der Schott AG, präsentiert von RPR1., gingen 5.200 Euro auf das Spendenkonto.
Das Engagement beschränkte sich aber nicht nur auf die vorweihnachtlichen Spenden-Aktionen, sondern erstreckte sich über das ganze Jahr, vor allem mit Kooperationen. Zusammen mit der Handelskette ‚Globus‘ kamen in Wiesbaden 25.000 Euro durch eine große Tombola zusammen und wurden bereits im August an 29 Kindertagesstätten übergeben. Erfreulich war auch die Bilanz der ersten Benefizwanderung „24 Stunden von RLP“. Insgesamt 280 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung und bewältigten für den guten Zweck insgesamt 72 Kilometer auf dem Weg von Hennweiler durch den Südhunsrück. Die Kinderhilfsorganisation ‚Human Help Network e.V.‘ und die Soonwald Stiftung „Hilfe für Kinder in Not“ durften sich über insgesamt 20.000 Euro freuen. Mit einem spontanen Spendenaufruf reagierte RPR1. auf das Hochwasser im Juni 2013 und auch da zeigten sich die Rheinland-Pfälzer großzügig. 34.000 Euro flossen in die Wiederaufbauhilfe des ökologischen Gemeinschaftshauses „VITOPIA“ in Magdeburg. Das Gebäude der Genossenschaft, die sich dem Aufbau ökologischer und sozialer Projekte widmet, war durch die Fluten stark beschädigt und konnte mithilfe der Spenden sorgfältig renoviert werden.
RPR Hilft e.V.: Der Träger
Der Verein ‚RPR Hilft e.V.’ ist als gemeinnützig anerkannt und unterstützt seit 1999 hilfsbedürftige Familien und Organisationen. Ziel ist es, den Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen und sicherzustellen, dass die Spenden genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Schirmherrin ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen