Berlin, 5. Juli 2012. Am kommenden Sonntag, Null Uhr, kehrt ein Stück Radiogeschichte nach Berlin zurück. radio B2 (106,0 MHz) strahlt jede Woche in der Nacht von Samstag auf Sonntag die „American Top 40“ mit Casey Kasem aus. Die Originalaufnahmen aus den siebziger Jahren schlummerten in den Archiven des Amerikanischen Soldatensenders AFN (American Forces Network). Jetzt wurden die Tonbänder aufwendig eingespielt und digitalisiert.
Rund 24 Jahre moderierte Kasem den ‚berühmtesten Countdown der Welt’. Nicht nur Angehörige der US-Army waren Fans der dreistündigen Show, sondern Woche für Woche hörten auch tausende Berliner auf AFN zu.
Die ersten „American Top 40“ wurden am amerikanischen Unabhängig-keitstag, dem 4. Juli 1970, ausgestrahlt. Nummer Eins war damals „Mama Told Me Not To Come“ von „Three Dog Night“. Flankiert wurden die Hits seit Mitte der siebziger Jahre von den „Long Distance Dedications“, mit denen Soldaten ihren Freundinnen und Familien in den USA Songs widmeten. Jede Sendung endet mit dem legendären Satz: „Keep your feet on the ground – keep reaching for the stars“. Übersetzt bedeutet das „Behaltet die Füße auf dem Boden – und hört nicht auf, nach den Sternen zu greifen.“
radio B2-Chef Oliver Dunk: „Unser Motto lautet ‚Endlich deutsche Hits’, doch es gibt keine Regel ohne Ausnahme. In der Nacht zu Sonntag schenken wir den Berlinern ein schönes Stück Amerika, das mit dem Abzug der Alliierten verloren schien. Casey Kasem mit seinen ‚AT40’ war der Kult-Moderator meiner Jugend.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen