R@dio-Branchentreff „Radiocamp“ in Hamburg: Webradiovermarkter RBC setzt künftig auf derStream.de

Hamburg, 13.05.2011. Auf dem heutigen Branchentreff der deutschen Webradioszene „Radiocamp“ in Hamburg haben die RBC GmbH und derStream.de ihre neue Streamingpartnerschaft bekannt gegeben. Künftig können Webradioanbieter, die für ihre Werbung die Vermarkungsplattform „RBC | Netvertiser“ nutzen, ihre Programme über derStream.de verbreiten. „Mit dem technischen Partner derStream.de haben wir dafür einen kompetenten und leistungsfähigen Streamhoster gefunden, der in der deutschen Webradio -Szene bereits fest verankert ist“, so RBC-Geschäftsführer Klaus Gräff.

Von nacamar GmbH zu derStream.de: Leistungen für RBC-Kunden bleiben erhalten

Bisher hatte die RBC GmbH mit der nacamar GmbH als Streaminganbieter zusammengearbeitet. Die Kooperation war im März beendet worden. Klaus Gräff: „Alle Kunden, die unser Streamingangebot bisher genutzt haben, können das auch weiterhin tun – jetzt mit derStream.de.“ Für die RBC-Kunden wäre der Wechsel kaum spürbar, es würden keine Nachteile entstehen. Uwe Roselius, Inhaber von derStream.de: „Wir freuen uns auf die Kooperation mit der RBC und versprechen den Webradiopartnern ein qualitativ hochwertiges und leistungsstarkes Streaming.“

Webradio-Vermarktung zentrales Thema auf Radiocamp

Zweiter zentraler Punkt war für Radiofachmann Gräff das Thema Webradiowährung. Klaus Gräff: „Der sehr positive Trend in der Vermarktung aus 2010 hat sich mit noch größerer Dynamik in den ersten vier Monaten 2011 fortgesetzt. Zur nachhaltigen Entwicklung des deutschen Webradiomarktes ist es allerdings enorm wichtig, dass sich die Rahmenbedingungen für die Gattung Webradio weiter verbessern.“ In der Strategiediskussion zum Thema Vermarktung forderte Gräff: „Wir brauchen schnellstmöglich eine von allen Marktteilnehmern akzeptierte Währung, die auf einer validen Reichweitenmessung basiert. Das ist für mich am allerwichtigsten.“

Valide Reichweiten bestes Argument für professionelle Vermarktung

Denn das sei das beste Argument für eine erfolgreiche Vermarktung, die Werbekunden wie Programmmacher gleichermaßen nutzen würde. Daneben sei aber auch ein Weiterentwickeln der Webradioanbieter wichtig. Gräff wörtlich: „An die Publisher appelliere ich: Professionalisiert euch weiter! Produziert Inhalte, die immer nah an den Hörern sind, damit die Gattung Webrdio eine verlässliche Plattform für die Lösung von Kommunikationsaufgaben von Werbungtreibenden wird.“
Die RBC GmbH engagiert sich in diesem Jahr erstmalig als Platinsponsor des Radiocamps. Wichtiges Ziel des Webradiovermarkters ist es, die deutsche Webradioszene zu unterstützen und voranzubringen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen