1. Juni 2015. Die Sender der ProSiebenSat.1
TV Deutschland schließen den Mai 2015 mit einem sehr guten
Marktanteil von 29,6 Prozent ab (April 2015: 29,7% MA). Im Vergleich
zum Vorjahresmonat konnten die Sender SAT.1, ProSieben, kabel eins,
sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX ihr Ergebnis um +0,6
Prozentpunkte steigern (Mai 2014: 29,0% MA) und erzielen damit den
besten Mai seit fünf Jahren. Der Abstand zur Mediengruppe RTL
Deutschland (RTL, Vox, Super RTL, n-tv, RTL Nitro im Mai 2015: 24,5%
MA) beträgt im Mai 2015 klare 5,1 Prozentpunkte.
Die Senderergebnisse im Mai 2015 im Einzelnen:
SAT.1 stark mit 9,5 Prozent Marktanteil
SAT.1 ist nach wie vor der einzige unter den großen Privatsendern,
der 2015 im Vergleich zum Vorjahr zulegt. Den Mai schließt der Sender
mit guten 9,5 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) ab und erzielt damit
das beste Mai-Ergebnis seit 2012. In seiner Relevanz-Zielgruppe (Z.
14-59 J.) bleibt SAT.1 mit 9,4 Prozent nahezu stabil. Neben starken
Quoten für die US-Crime-Serien wie „Criminal Minds“ und „The
Mentalist“ und familienaffinen Kino-Hits lief es vor allem auch
wieder für „Julia Leischik sucht: Bitte melde Dich“ sehr gut.
ProSieben: Wachstum im Mai
ProSieben wächst. Mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent (Z. 14-49
J.) legt ProSieben im Mai 2015 gegenüber dem Vormonat um +0,2
Prozentpunkte zu. Dazu bleibt ProSieben der wichtigste Sender mit
18,7 Prozent Marktanteil für junge Zuschauer (Z. 14-29 J.). Auch in
seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) dominiert ProSieben mit
einem Marktanteil von 14,9 Prozent deutlich, liegt weit vor der
Konkurrenz. Besonders stark punktete der Sender im Mai mit seinen
Eigenmarken: „taff“ stellte zum 20. Geburtstag Rekorde auf, „Galileo
Big Pictures“ holte den besten Wert seiner Geschichte. Ebenfalls sehr
erfolgreich: Die letzte Folge der US-Sitcom „Two and a Half Men“.
kabel eins holt 5,4 Prozent Marktanteil im Mai 2015 Zweitbester
Wert des Jahres: kabel eins schließt den Mai 2015 mit guten 5,4
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Das
Finale in der UEFA Europa League – ohne Beteiligung einer deutschen
Mannschaft – bescherte kabel eins einen starken Marktanteil von 9,3
Prozent (Z. 14-49 J.). In der Access Prime punktete „Achtung
Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter“ mit bis zu 6,5 Prozent
Marktanteil.
sixx: US-Serien im Mai mit guten Werten
Tolle Serien – gute Quoten: Mit „New Girl“, „Vampire Diaries“ und
dem Staffelstart von „Witches of East End“ holte sixx im Mai
hervorragende Werte von bis zu 5,7 Prozent Marktanteil in der
Sender-eigenen Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen.
Insgesamt schließt sixx den Monat in dieser Zielgruppe mit 2,6
Prozent Marktanteil ab. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern
erreichte sixx 1,3 Prozent.
Absolut rekordverdächtig: SAT.1 Gold wächst weiter Goldener Mai:
Mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern holt SAT.1 Gold im Mai 2015 einen weiteren Rekord (+ 0,1
Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat April).
Spitzen-Tagesmarktanteile von bis zu 2,5 Prozent – Bestwert seit
Sendestart – untermauern das sehr gute Mai-Ergebnis. In der
Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen legt SAT.1 Gold
mit starken 2,2 Prozent Marktanteil ebenfalls zu (Vormonat April
2015: 2,1% MA).
ProSieben MAXX: Mit „24“ erfolgreich im Mai Erfolgreich in Serie:
ProSieben MAXX schließt den Monat Mai mit guten 1,1 Prozent
Marktanteil ab (Z. 14-49 J.). Besonders die Eventprogrammierung der
US-Serie „24 – Live Another Day“ trägt mit bis zu 2,5 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zum guten Monatsergebnis bei.
In seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) schließt ProSieben MAXX
den Monat mit ordentlichen 1,8 Prozent Marktanteil ab.
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.06.2015 für den Zeitraum
01.05.-31.05.2015; vorläufig gewichtet: 27.-31.05.2015.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen – Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR Communication
Projects Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185
dagmar.brandau@prosiebensat1.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen