Im Februar erzielten die deutschen
Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group – SAT.1, ProSieben, kabel
eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX – einen Monatsmarktanteil
von 28,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Die
Sendergruppe konnte sich damit trotz Olympia-Monat um 1,4
Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat verbessern (Februar 2013:
26,8 Prozent MA).
Der Abstand zur Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, Vox, Super RTL,
n-tv, RTL Nitro im Februar 2014: 24,6 Prozent MA) konnte im Februar
wieder deutlich ausgebaut werden: Hier erreicht die ProSiebenSat.1 TV
Deutschland ein Plus von 3,6 Prozentpunkten.
Die Marktanteile der Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland im
Einzelnen: SAT.1 erreichte im Februar 2014 einen Marktanteil von 8,9
Prozent, ProSieben von 11,0 Prozent, kabel eins erzielte 5,5 Prozent,
sixx 1,4 Prozent, SAT.1 Gold 0,5 Prozent und ProSieben MAXX 0,8
Prozent.
Die Sender und ihre Relevanz-Zielgruppen im Februar:
ProSieben gewinnt dank „Germany–s next Topmodel – by Heidi Klum“
In seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) ist ProSieben im Februar
mit 15,4 Prozent Marktanteil klarer Marktführer. Bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern wächst ProSieben um +0,2 Prozentpunkte auf
11,0 Prozent Marktanteil gegenüber dem Januar. Daran hat insbesondere
„Germany–s next Topmodel – by Heidi Klum“ einen großen Anteil: Die
ersten vier Folgen gewinnen satte 2,1 Prozentpunkte zum Vorjahr
(2014: 16,9% MA; 2013: 14,8% MA/Z. 14-49 J.).
SAT.1: Leichter Zuwachs durch starke US-Serien und Fiction In
seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen schließt SAT.1 den
Februar mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent ab und konnte sich
damit gegenüber Vormonat und Vorjahresmonat leicht steigern (vgl.
Jan. 2014: 9,1% MA; Feb. 2013: 9,0% MA). Erfolgreich liefen die
US-Serienhits „Navy CIS“ (bis zu 14,5% MA) oder „Criminal Minds“ (bis
zu 15,5% MA) und vor allem das Super-Bowl-Finale (34,7% MA).
Top-Highlight im März: Die neue Staffel von „The Voice Kids“ (ab
21.3.) und das große TV-Event „Die Hebamme“ (25.3.).
kabel eins: Erfolgreich mit US-Serien, Factual und Fußball kabel
eins bleibt im Vergleich zum Vormonat stabil und schließt den Februar
2014 mit guten 5,5 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) ab.
Erfolgsfaktoren waren neben den starken US-Serien (u.a. „Castle“ mit
8,5% MA Staffelbestwert, „Beauty and the Beast“ mit bis zu 8,4% MA)
vor allem die Eigenproduktionen „Rosins Restaurant“ (7,2% MA) und das
„K1 Magazin“ (8,5% MA). In der „UEFA Europa League“ begeisterte die
Eintracht Frankfurt mit 8,9 Prozent Marktanteil. Für zusätzliche
kulinarische Abwechslung sorgen ab 31. März 2014 neue Folgen von
„Mein Lokal, Dein Lokal“.
Sixx mit „Vampire Diaries“ stark wie nie Stark! sixx feiert im
Februar einen doppelten Quotenrekord. In seiner Relevanz-Zielgruppe
der 14- bis 39-jährigen Frauen holt die Senderin mit 2,7 Prozent den
besten Marktanteil seit Senderstart und steigerte sich im Vergleich
zum Februar 2013 um beachtliche 1,1 Prozent in dieser Zielgruppe.
Auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lief es mit 1,4 Prozent
Marktanteil so gut wie nie. Besonders erfolgreich war der
Donnerstagabend mit „Vampire Diaries“. Die ersten vier Folgen der
fünften Staffel erzielten im Schnitt hervorragende 5,7 Prozent (Z. F
14-39 J.; Z. 14-49 J.: 2,9%).
SAT.1 Gold: Stabil mit 0,8 Prozent Monatsmarktanteil SAT.1 Gold
überzeugt im Februar mit einem stabilen Marktanteil von 0,8 Prozent
in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen (Vormonat
Januar: 0,8 % MA) und konnte auch bei den 14- bis 49-Jährigen den
guten Marktanteil vom Vormonat halten. Zu den Highlights im Februar
zählte u.a. „Der letzte Bulle“ mit Marktanteilen von bis zu 1,4
Prozent.
ProSieben MAXX weiter auf Erfolgskurs
ProSieben MAXX bestätigt seinen starken Start ins Jahr. Der Sender
erzielt sowohl in seiner Relevanz-Zielgruppe (M 30-59 J.) als auch
bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 0,8
Prozent. Highlights im März werden der US-Doku-Hit „Duck Dynasty“ (ab
8.3., 20:15 Uhr) und die dritte Staffel von „Homeland“ um 20:15 Uhr
am Mittwochabend.
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.03.2014 für den Zeitraum
01.02.-28.02.2014; vorläufig gewichtet: 25.02.-28.02.2014. ProSieben
MAXX ist am 03.09.2013 gestartet /SAT.1 Gold ist am 17.01.2013
gestartet. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH / Communication Projects /
Susanne Lang / Tel: 089/9507-1183 / Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com
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