Peter Limbourg übernimmt die Schirmherrschaft für das Medienforum Mittweida 2011. „Es ist wichtig, dass auch in den neuen Bundesländern eine fundierte Journalistenausbildung stattfindet“, begründet der Hauptmoderator der „Sat.1 Nachrichten“ und Informationsdirektor der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH seine Entscheidung.
„Es ist eine große Ehre für uns, einen so erfahrenen und etablierten Medienmacher wie Peter Limbourg für das Medienforum Mittweida gewonnen zu haben“, freut sich Producerin Christina Walther. „Seine erfolgreiche Karriere ist außerdem eine optimale Voraussetzung für informative und abwechslungsreiche Gesprächsrunden.“ Deswegen wird Limbourg auch bei der großen Podiumsdiskussion am Montag, den 14. November, dabei sein.
Peter Limbourg hat Rechtswissenschaften studiert. Seine Medienlaufbahn begann er mit einem Volontariat bei der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur in Bonn, Leipzig und London. Anschließend arbeitete er als Europa- und NATO-Korrespondent in Brüssel. Später übernahm er die Leitung des ProSieben Studios in Bonn und die Position des N24-Chefredakteurs. Gemeinsam mit Peter Kloeppel, Referent beim Medienforum Mittweida 2010, moderierte er das erste sowie das dritte Kanzlerduell 2002 und 2009. Seit März 2008 ist Peter Limbourg Hauptmoderator der „Sat.1 Nachrichten“ sowie seit Juli 2010 Informationsdirektor der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. „Nachrichten sind grundsätzlich wichtig“, so der 56-Jährige. Sie seien Mittel zur Teilhabe an der Gesellschaft: „Umso wichtiger sind Fernsehnachrichten, da sie so viele Menschen erreichen.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen