(ddp direct) Berlin, 29. September 2010. Die Agenturgruppe dapd erweitert ihr Angebot um eine für Nachrichtenagenturen bisher unübliche journalistische Darstellungsform: Mindestens zwei klassische Kommentare bietet dapd täglich von montags bis freitags an und kommt damit den Wünschen vieler Medienhäuser, TV-Stationen und Online-Anbieter nach. Das neue Angebot startet am 10. Oktober 2010.
Wir haben enorm viel Wissen und Erfahrung zu einem breiten Themenspektrum in unserem Team. Es liegt deshalb auf der Hand, in Zukunft auch meinungsstarke, klassische Kommentare anzubieten, die von den kompetentesten Redakteuren geschrieben werden, erläutert Chefredakteur und Geschäftsführer Cord Dreyer (48). Das Web hat dem Kommentar eine Renaissance beschert, auf die wir als Nachrichtenagenturen mit unserer inhaltlichen Stärke reagieren wollen. Selbstverständlich wird die Objektivität der klassischen Agenturstücke nicht leiden, weil die journalistischen Formate streng voneinander getrennt werden, ganz wie bei den klassischen Medien.
Die Kommentare werden zunächst nicht direkt im Agenturdienst angeboten, sondern den Kunden des neuen Basisdienstes über das dapd-Portal Newsplaner.de kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit werde die Produktpalette der Agenturgruppe um ein weiteres Element bereichert. Vor allem kleinere Regionalzeitungen könnten dadurch entlastet werden. Dreyer weist darauf hin, dass dies ein für deutschsprachige Nachrichtenagenturen bisher einmaliges Angebot ist.
Von der Wirtschaft über die Weltpolitik und Umwelt bis zu Kultur-, Kirchen- und Computerthemen wird die Agentur künftig täglich mindestens zwei Meinungsbeiträge anbieten. Als weitere meinungsbildende Textform wird dapd bei besonders schwierigen und kontroversen Sachverhalten auch zwei Kommentare zu einem Thema in Pro und Contra-Form zur Verfügung stellen.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/0tz9pu
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/journalismus/nachrichtenagentur-dapd-startet-kommentar-dienst-86656
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen