Nach der Pleite ist vor dem Aufschwung / Print-Business steht besser da, als nach der Pleite von manroland AG zu vermuten / Tatsächliches Marktgeschehen im Value Journal

Wenn ein Traditionsunternehmen wie manroland AG,
dessen Wurzeln fast 200 Jahre zurückgehen, wie am 25.11. verlautbart
, in die Insolvenz gehen muss, fragt man sich nach den Ursachen.
„Management, Aufsichtsrat und Aktionäre machen wie üblich die
Konjunktur- und Wirtschaftslage ihrer bisherigen Kunden
verantwortlich“, erläutert Print-Analyst und Value-Journal-Verleger
Andreas Weber, Mainz. Wenn die Konjunktur lahmt, werde weniger
gedruckt, heisst es, und das führe zum Rückgang der Investitionen in
Druckmaschinen. Wenn dem so wäre, müsste es also ein Print-Krise
geben.

„Doch eine Krise des Mediums Print ist nicht auszumachen“, stellt
Weber fest. In Deutschland erfuhr im Jahr 2010 die Produktivität,
also das Mengenvolumen an Werbe- und Verpackungsdrucksachen, eine
Steigerung von 5 Prozent. „Weltweit werden für Drucksachen aller Art
jährlich rund 1.000 Milliarden Euro aufgewendet. Dieses gigantische
Volumen wird sich bis 2020 kaum absenken“ erläutert Weber weiter.
Umsatz- und Profitmöglichkeiten im Print gebe es ausreichend, nur
Print als Business laufe nach völlig neuen Regeln ab. Es sei eine
krasse Fehleinschätzung, dass das Internet das Medium Print
attackiert oder gar zu Fall bringe. Mit intelligenten und
marktorientierten Technik-Konzepten und pro-aktiv zu vermarktenden
Lösungen wie hybriden Produktionskonzepte, lassen sich neue
Geschäftsmöglichkeiten mit Print erschließen. Das Mischen von
unterschiedlichen Drucktechniken inklusive Verknüpfungen in die
Online-Kommunikation stößt bei Agenturen und Werbekunden auf
erhebliches Interesse.

Am Puls der Zeit: Value Journal

Um die nach wie vor herausragende Bedeutung von Print als Medium
und Print als Plattform für profitables Business zu beleuchten,
publiziert Andreas Weber die neue Ausgabe von Value Journal zum Thema
„Print Re-loaded“ als Printausgabe und App fürs iPad. Auf
http://www.value-journal.de (Rubrik Blogs) ist die ausführliche
Analyse zum Printmarkt und der Pleite von manroland in der
Langfassung nachzulesen.

Pressekontakt:
Andreas Weber
Telefon 06131 288980
a.weber@value-communication.com

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