n-tv Ratgeber / Service wird besser: 39 Unternehmen erhalten den Deutschen Servicepreis 2013

Sperrfrist: 05.02.2013 18:00
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Der Service in Deutschland wird besser. Das ergab eine umfassende
Auswertung von Servicestudien in unterschiedlichen Branchen, die das
Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) im Auftrag des
Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat. Am Dienstagabend zeichneten
der Nachrichtensender n-tv und das DISQ in Berlin zum dritten Mal
deutsche Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis aus. Die Gewinner
und einzelne Branchenergebnisse gibt es am Mittwoch, den 6. Februar
um 18.30 Uhr im n-tv Ratgeber Geld.

Insgesamt punkteten die Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr mit
besseren Serviceleistungen am Telefon, per E-Mail und im Internet.
Allerdings wurde branchenübergreifend nur ein befriedigendes Urteil
erzielt. Der Service vor Ort erhielt ein gutes Testurteil, steigerte
sich im Vergleich zum Vorjahr aber nur unmerklich.

Fünf Anbieter bestätigten ihre Top-Ergebnisse des Vorjahres.
Hierzu gehörte in der Kategorie „Energie“ der Hamburger Strom- und
Gasanbieter Lichtblick. Bei den Finanzinstituten gehörte die ING-DiBa
erneut zu den Top-Anbietern in Sachen Service. In der Kategorie
„E-Commerce“ wurden unter anderem Flug- und Reiseportale,
Erlebnisanbieter, Online-Shops und Shopping-Clubs auf ihre
Servicequalität getestet. Dabei überzeugten besonders der
Shopping-Club Limango, der Erlebnisanbieter Spassbaron.de und das
Reiseportal Travelscout24.de mit Top-Service.

64 private sowie gesetzliche Versicherer wurden in der Kategorie
„Gesundheit“ unter die Lupe genommen. Hier hatte die AOK
Baden-Württemberg, die AOK Plus und die SBK Siemens BKK die Nase
vorn.

In der Kategorie „Beratung vor Ort“ untersuchten die Marktforscher
59 Banken. Besonders die Berliner Bank, die Sparkasse Hannover und
die Volksbank Rhein-Ruhr überzeugten die Kunden mit hervorragender
Servicequalität. Beim Service von Versicherern waren erneut Barmenia,
DEVK und Hannoversche führend.

„Mit den täglichen Ratgebern bietet n-tv Informationen mit
Mehrwert für den Zuschauer. Der Deutsche Servicepreis prämiert solche
Unternehmen, deren Mehrwert in einem ausgezeichneten Service für ihre
Kunden besteht“, so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel zum gemeinsamen
Servicepreis von DISQ und n-tv.

„Der Service hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf breiter
Front verbessert“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen
Instituts für Servicequalität. Die Tester haben in den letzten beiden
Jahren in den unterschiedlichsten Branchen 87 Servicestudien
durchgeführt und diese umfassend ausgewertet. Mehr als 740
Unternehmen wurden anhand von über 32.800 verdeckten Testkontakten
unter die Lupe genommen.

Weitere Informationen und eine Übersicht aller Preisträger gibt es
ab 18 Uhr im n-tv Pressezentrum unter http://kommunikation.n-tv.de

Pressekontakt:
Christine Bogdan
Presse & Kommunikation
Tel.: 0221/45631320
E-Mail: christine.bogdan@n-tv.de

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