
Der Traum von den Sternen
Schnell gemacht ist die Ausbildung zur Astronautin nicht: Mehrere Male durchläuft Li Jing langwierige Trainingseinheiten, während derer sie sieben Tage in der Woche und zehn bis zwölf Stunden am Tag auf ihre Mission im Weltraum vorbereitet wird. Der Anspruch an die Taikonautin ist klar: Sie muss perfekt funktionieren, denn wenn es soweit ist, dürfen keine Fehler passieren. Doch wie lässt sich ihr zeitintensiver Trainingsalltag mit dem Familienleben vereinbaren? Denn schließlich ist Li Jing auch Mutter der kleinen Tongtong, die gerade den Kindergarten besucht…
Viele unentdeckte Geheimnisse
Der unendliche Weltraum mit seinen vielen unerforschten Geheimnissen übt schon seit ihrer Kindheit eine magische Anziehungskraft auf Li Jing aus. Sie ist sich sicher: Was Forscherteams im Weltraum herausfinden, kann vieles über die Vergangenheit und die Zukunft unseres Heimatplaneten aussagen. Wie wird die Erde sich weiterentwickeln? Welche Kometen könnten eine Bedrohung für sie darstellen? Für Li Jing ist klar: „Die Menschen auf der Erde begreifen deren Einzigartigkeit nicht. Vielleicht deshalb, weil nur wenige die Gelegenheit haben, sie zu verlassen und wieder zurückzukehren.“
Fünf Fakten über Pluto:
· Ebenso wie der gleichnamige Gott der Unterwelt zieht Pluto auch in ewiger Finsternis und in großer Entfernung zur Sonne seine Kreise.
· Pluto ist rund 4,5 Milliarden Jahre alt.
· Er weist gerade einmal einen Durchmesser von 2.370 Kilometern auf und ist somit um ein Vielfaches kleiner als die Erde!
· Auf Pluto dauert ein Tag 153,3 Stunden.
· Als man ihn entdeckte, war man von der Beschaffenheit des Zwergplaneten sehr überrascht: Statt einer Eiswüste fand man eine rötlich-graue Welt voller Berge und Täler, Gletscher, Krater und glatten Ebenen vor.
Markus Bindhammer
Reise zum Meer der Sterne
Graphic Novel
Taschenbuch
100 Seiten
Format: 14,8 x 21 cm
19,00 € (D) / 19,70 € (A)
ISBN: 978-3-943314-02-1
Zum Autor
Markus Bindhammer, 1971 in Gunzenhausen geboren, ist Produktmanager und Ingenieur. 2008 führte ihn seine Tätigkeit nach China, wo er zehn Jahre arbeitete und lebte. Internationale Bekanntheit erlangte er, als er im selben Jahr mit einem deutsch-chinesischen Team am Google Lunar X-Prize teilnahm, einem mit zwanzig Millionen US-Dollar Preisgeld ausgelobten Weltraum-Wettbewerb. Auf diese Weise gewann er in diversen Ausbildungszentren in China tiefe und ansonsten verwehrte Einblicke in die chinesische Raumfahrt. Seit fünf Jahren ist er nebenberuflich als Autor und Zeichner von Comics und Graphic Novels tätig. Heute lebt er mit seiner Familie in Friedberg bei Augsburg.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen