Musikmesse Frankfurt 2012 – Der Trend liegt bei Mikrofonen und Kopfhörern

Frankfurt am Main – Die Musikmesse Frankfurt und die Prolight + Sound sind in diesem Jahr für alle Technikbegeisterten ein Schlaraffenland. Denn der Trend der beiden Messen heißt: Mikrofone, Kopfhörer und Kabel.

So feiert unter anderem Audiospezialist Sennheiser sein Europadebüt mit der neuen drahtlosen Serie XS-Wireless, die Musikern mit insgesamt fünf Sets – von Vocal Sets mit Sennheiser-Kapseln über ein Instrumenten-Set bis hin zu Systemen mit Ansteck- oder Headset-Mikrofon – einen Einstieg in die Drahtloswelt ermöglicht.

Doch auch in Sachen Kopfhörer kommt ein diesjähriger Sennheiser-Neuling bei Sound-Demonstrationen zum Einsatz: der Amperior. Auf dem legendären HD 25 basierend, ist der Kopfhörer nun im Aluminium-Design erhältlich, mit einem Mikrofon zum Telefonieren ausgestattet und wurde für den Anschluss an iPad, iPhone sowie iPod optimiert.

Denn neben dem Trend zu Mikrofonen, Kopfhörern und Kabeln sowie Beschallung – die laut Society Of Music Merchants (SOMM) mit 273 Millionen Umsatz im Jahr 2011 zu der am stärksten wachsenden Warengruppen gehören – spielt auch die Verbindung zwischen Hardware und Software eine immer bedeutendere Rolle.

Daniel Knöll, Geschäftsführer der SOMM, betont gegenüber „Musikmarkt“ außerdem: „Die Musikinstrumente und das Musikinstrumenten-Equipment, die auch im Bereich Consumer Electronics Fuß fassen und sich etablieren, werden zukünftig mehr Markt machen. Wir stellen dabei fest, dass die Grenzen zwischen reinem Musikinstrument und dem Consumer-Markt immer mehr verschwimmen und somit auch die Produkte anders einsetzbar sind.“

Gerne können Sie unter Quellenangabe „Musikmarkt“ diese News zur Berichterstattung nutzen.