– Monatsmarktanteile: Disney Channel im November erstmals vor
Nickelodeon
– Disney Channel erzielt mit 9,4 Prozent bisher besten
Monatsmarktanteil in der Daytime und überholt Nickelodeon
– „Violetta“ und „Star Wars Rebels“ begeistern die Kids
– Starker Start für die Rankingshow „Disney Magic Moments“ mit
Steven Gätjen
– Klassiker „Aladdin“ und „Pinocchio“ überzeugen in der Primetime
Der Disney Channel erreichte im November mit einem sehr guten
Marktanteil von 9,4 Prozent das bisher beste Ergebnis seit dem Start
im Free-TV am 17. Januar bei den 3- bis 13-jährigen in der Daytime
und liegt damit in der Zielgruppe erstmals vor Nickelodeon (8,2
Prozent). Auch in der Primetime konnte der Disney Channel punkten und
erreicht einen Marktanteil von 0,9 Prozent bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern.
In der Daytime verzeichnete der Disney Channel im November bei den
3- bis 13-jährigen Zuschauern einen deutlichen Zuwachs um +0,4
Prozentpunkte auf 9,4 Prozent Marktanteil. Vor allem die starken
Formate am Vorabend trugen zu diesem Erfolg bei: Die
Erfolgs-Telenovela „Violetta“ erzielte im November einen
durchschnittlichen Marktanteil von 9,7 Prozent bei den 3- bis
13-jährigen und hervorragende 21,1 Prozent in der Kernzielgruppe der
8- bis 11-jährigen Mädchen. Im Ausstrahlungszeitraum (29.9.-21.11.)
erreichte die erste Telenovela für Kids insgesamt 8,2 Mio. Zuschauer
ab drei Jahren (11,4 Prozent) sowie 1,33 Mio. Mädchen zwischen 3 und
13 Jahren (40,1 Prozent). Als sehr erfolgreich bei den Jungs erwies
sich die Sonderprogrammierung von „Star Wars Rebels“: Bei den 3- bis
13-jährigen Jungen lagen die Marktanteile der einzelnen Folgen
zwischen sehr guten 10,5 Prozent und 13,9 Prozent. Bei den allen
Kindern (3-13 J.) erreichte „Star Wars Rebels“ zwischen 7,0 Prozent
und 10,5 Prozent. Als Dauerbrenner erweisen sich am Vorabend die
Animations-Hitserie „Phineas und Ferb“ mit durchschnittlich 210.000
Zuschauern und 10,0 Prozent Marktanteil bei den 6- bis 13-jährigen
Jungs sowie die Serie „Jessie“ mit Debbie Ryan, die im November im
Schnitt 9,5 Prozent Marktanteil bei allen 3- bis 13-jährigen
erreichen konnte.
In der Primetime erreichte der Disney Channel im November 0,9
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und sehr
gute 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Frauen. Mit
einem hervorragenden Start brillierte am 25. November die neue,
eigenproduzierte Showreihe „Disney Magic Moments“, moderiert von
Steven Gätjen, mit 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern. In der gleichen Zielgruppe erzielten auch der
Klassiker „Aladdin“ mit 2,4 Prozent und die Free-TV-Premiere von
„Pinocchio“ aus dem Jahr 1940 mit 1,9 Prozent sehr starke Ergebnisse.
Gleichfalls hervorzuheben ist die neu gestartete, von Jennifer Lopez
co-produzierte Serie „The Fosters“ (seit 17.11., montags, 20.15 Uhr)
mit bis zu 1,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen und
sogar 1,7 Prozent bei den Frauen in dieser Zielgruppe.
Lars Wagner, Vice President & General Manager Disney Channels, The
Walt Disney Company GSA: “ Wir freuen uns sehr, dass der Disney
Channel nach dem großartigen Start im Free-TV im Januar jetzt schon
erstmals den dritten Platz im Kinder-TV-Markt vor Nickelodeon
einnimmt. Der Disney Channel schafft es in der Daytime mit dem Disney
Junior Vorschulprogramm am Vormittag sowie den einzigartigen
Animations- und Live-Action-Serien am Nachmittag eine sehr breite
Kinderzielgruppe anzusprechen. Besonders freut uns auch der Erfolg
unserer Eigenproduktion „Disney Magic Moments“ bei den erwachsenen
Zuschauern, die sich in der Vorweihnachtszeit auf weitere Ausgaben
der Rankingshow freuen können.“
Schon registriert? Programm-Informationen und druckfähiges
Bild-Material finden Sie auch unter www.disney-content.de.
Mehr Infos auf der Website: www.DisneyChannel.de
Facebook: https://www.facebook.com/DisneyChannelDeutschland
Twitter: www.twitter.com/DisneyChannelDE
Disney Channel
Der Disney Channel ist im Free-TV seit 17. Januar 2014 überall
frei empfangbar. Der Sender konzentriert das Programmangebot tagsüber
auf Kinder und Familien, am Abend stehen Erwachsene, vor allem Frauen
im Fokus. Im Internet stehen den deutschen TV-Zuschauern unter
www.DisneyChannel.de ein Live-Stream und Catch Up Service zur
Verfügung, sowie eine kostenlose Disney Channel App für Smartphones
und Tablets.
Pressekontakt:
Uli Müller
The Walt Disney Company GSA
T: +49 (0) 89 99 340 804
uli.mueller@disney.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen