Monatsmarktanteile: Disney Channel im Mai weiter auf Erfolgskurs
– Neuer Daytime-Bestwert seit Senderlaunch: Disney Channel erzielt
9,8 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen
– Daytime: Neue Serie „Das Leben und Riley“ sowie US-Serien-Hit
„Jessie“ mit hervorragenden Marktanteilen
– „Star Wars Day“ Special begeistert in der Daytime, „Star Wars
Rebels“ in der Primetime
Im Mai konnte der Disney Channel seinen Monatsmarktanteil nicht
nur den dritten Monat in Folge weiter steigern, sondern erzielte mit
9,8 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen in der Daytime einen neuen
Bestwert seit Sendestart. Zudem konnte der Disney Channel Nickelodeon
zum wiederholten Male hinter sich lassen.
Besonders herausragend in der Daytime zeigten sich seit 11. Mai
zum einen die neue US-Serie „Das Leben und Riley“ (Mo-Fr, 15.25 Uhr),
die mit 11,0 Prozent im Schnitt und Top-Werten bis zu 18,5 Prozent
Marktanteil brillierte, sowie der US-Serien-Hit „Jessie“ (Mo-Fr,
14.55 Uhr) mit 14,6 Prozent im Schnitt und Spitzenwerten bis zu 24,6
Prozent Marktanteil. Auch die Fans von „Violetta“ (Mo-Fr, 19.25 Uhr)
konnten von den aktuellen Reruns der argentinischen Telenovela nicht
genug bekommen: Bis zu 22,7 Prozent Marktanteil erzielte die
argentinische Telenovela bei den 3- bis 13-jährigen Mädchen im Mai.
Mit dem Thema „Star Wars“ konnte der der Disney Channel die Fans
im Mai nicht nur mit dem „Star Wars Day“ Special am 4. Mai in der
Daytime (11,1 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen)
begeistern, sondern auch in der Primetime*, in der die neue Serie
„Star Wars Rebels“ seit 15. Mai durchschnittlich 1,4 Prozent und in
der Spitze bis zu 2,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern erreichte.
In der Primetime allgemein erzielte der Disney Channel im Mai
durchschnittlich 0,9 Prozent Marktanteil. Hoch in der Gunst der
Zuschauer (Z. 14-49 J.) standen dabei die Disney Channel
Lieblingsfilme. Allen voran erreichten „Schneewittchen und die sieben
Zwerge“, „Cap und Capper“ und „Bernard und Bianca im Känguruhland“
jeweils 1,6 Prozent Marktanteil, gefolgt von „Bernard und Bianca –
Die Mäusepolizei“ mit 1,4 Prozent und „Dumbo, der fliegende Elefant“
mit 1,3 Prozent. Ganz besonders goutierten die Zuschauer auch den
exklusiven Blick hinter die Kulissen und spannende
Hintergrundinformationen mit Steven Gätjen in den „Mini Magic
Moments“ im Anschluss an die Disney Channel Lieblingsfilme mit bis zu
1,9 Prozent Marktanteil. Einen festen Platz bei den 14- bis
49-jährigen Frauen hatten auch im Mai die Donnerstagsfilme, angeführt
von „Mademoiselle Populaire“ mit 1,7 Prozent und „I.Q. – Liebe ist
relativ“ mit 1,5 Prozent Marktanteil.
Über den ganzen Tag hinweg (03.00-03.00 Uhr) erreichte der Disney
Channel im Mai 0,8 Prozent Marktanteil bei allen (Z ab 3 J.) und 1,0
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
Lars Wagner, General Manager Disney Channels, The Walt Disney
Company GSA: „Wir freuen uns sehr über den neuen Daytime-Bestwert und
unser Ziel ist es weiterhin unsere kleinen und großen Zuschauer mit
unserem Programm zu begeistern und mit ihnen dynamisch zu wachsen.“
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope,
vorläufig gewichtete Daten: 28.05.-31.05.2015
*Daytime: 06.00-20.15 Uhr, Primetime: 20.15-22.00 Uhr,
Insgesamt: 03.00-03.00 Uhr
Pressekontakt:
Uli Müller
The Walt Disney Company GSA
T: +49 (0) 89 99 340 804
uli.mueller@disney.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen